Wie erkennt man wie lange noch die Saiten halten?

  • Ersteller TheBassman
  • Erstellt am
TheBassman
TheBassman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
16.09.09
Beiträge
35
Kekse
62
Hi

Ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt festzustellen, wie lange Saiten halten?


mfg
T.B
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach mal sagen , dass du selber entscheiden musst, ob die Saiten noch OK sind. Wenn sie zu sehr schlabbern und sich irgendwie "tot" anfühlen, wechsle sie. Wenn der Sound noch Ok ist und sie sich gut anfühen kannst du sie drauflassen.

Jan
 
Cool. Wüsste ich auch gerne. Mir reißen die Saiten nämlich immer bei Auftritten ;)
 
Wallich?? Also ich hab schon mit den abgefucktesten Saiten gespielt, und nicht grad die lahmsten Dinger, aber dass ne Saite reißt ist mir noch nie untergekommen. Ok die klingen mist wenn die abgeranzt sind, das istein anderes Thema, aber um die Dinger regelrecht hinzurichten muss man schon arg draufdreschen. Naja, jedenfalls solltest du die Saiten wechseln, wenn es dir so vorkommt, dass nur noch "bum bum" rauskommt und nicht sich die Saiten irgenwie "runter" anfühlen, dann ist das Zeit.
Am Anfang hat man oft kein Empfinden dafür, wann Saiten ausgewechselt werden sollten, deshalb würde ich sagen, einfach mal die Saiten wechseln, und der Unterschied wird wohl ein AHA! erlebnis werden. Mitder Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wann Saiten tot sind.
 
Also wenn Saiten wirklich reißen, dann meist ohne besondere Vorwarnung, was mir schon ein, zweimal passiert ist, ist,dass der Kern bricht und die Saite sich dann quasi abwickelt aber auch dafür gabs keine Anzeichen und ich glaub es lag an einer Kombination aus einer Druckstelle an der Brücke und meines teilweise doch recht harten Anschlags, einmal hatte ne Saite auch schlicht nen Materialdefekt und ist nach nichtmal einer Stunde Benutzung gerissen, das hat der Händler dann aber auch eingesehen und mir Ersatz gegeben, aber meiner Meinung nach ist der häufigste Grund, dass Saiten reißen, scharfe Kanten oder Überbeanspruchung an einem Punkt (kann auch die Mechanik sein, die ne scharfe Ecke hat), erkennbar daran, dass die Saite an einem Kontakt/Auflagepunkt reißt.
In der Regel klingts aber schon vor dem Punkt der absoluten "Totbeanspruchung" schon nicht mehr schön, dass liegt aber hauptsächlich an Korrosion durch Handschweiß und ist in den seltensten Fällen Grund für den Riss einer Saite. ;)
Hoffe ich konnte helfen,
Gruß, Jan
 
Wenn Saiten regelmäßig reißen sollte man mal schauen, wo sie reißen. Wenns immer die selbe Stelle ist sollte man das Instrument mal untersuchen und die entsprechenden Stellen entschärfen. Oder die Saitenmarke wechseln...

Es gibt ansonsten wirklich keinen Anhaltspunkt. Das geht nur nach Haptik und Klang... Wenn die Saiten mau klingen, ists Zeit für nen Wechsel.
Ich hatte am Wochenende wieder ne Band mit nem bassisten, der echt super Equipment hatte (SVT2pro, Ampeg Box, Jazz Bass...) aber einen verdammt miesen Sound. Mumpfig, pappig...Warum? Uralte Saiten!
 
kommen "endlich" mal wieder alle vom hund über den steert :rolleyes::

  • weder brutale gewalt noch pfusch an sattel und brücke sind allgemeingültig für den sudden death
  • unterschiedliche saitenkonstruktionen verlieren unterschiedlich schnell ihre klangqualitäten
  • es gibt keinen plötzlichen klangverlust, er ist schleichend und wird individuell unterschiedlich (hoffentlich) wahrgenommen

ich könnte mir ein saitenschwingungsspektrumsmessundkontrollgerät vorstellen. und irgendwelche dussel würden sowas wahrscheinlich sogar kaufen. oder für die saitenschwingungsspektrummessung bezahlen. zumindest der eine oder andere das saitenschwingungsspektrumsmessundkontrollgerät hier hypen ... ;)
 
Aber niemand hat hier was anderes behauptet, abgesehen von deinem ersten punkt und da ist es, zumindest ist es meiner Auffassung nach, so dass
hier die häufigsten "Warum reißen meine Saiten-Threads" auf scharfe Kanten an Auflagepunkten zurückzuführen sind und nicht auf Materialfehler oder Oxidation. ;)
Was wäre denn jetzt der wirkliche Grund für den "Sudden-Death" einer Saite ? Weil das "durchrosten" ist mener Meinung nach kaum verantwortlich, da dann die Saiten schon lange nichtmehr spielbar sind bevor sie reißen. :D
Gruß, Jan
 
Meine Saiten reißen immer an der Brücke. Das lässt sich für mich auch nachvollziehen, da die Saiten an der Brücke das wohl markanteste Auflager haben. Durchs spielen schwingen die Saiten, am Auflager wird die Kraft aufgenommen und durchs "ausnudeln" des Saitenkerns reißen sie dann einfach.

Ich denke es hat weniger mit scharfen Kanten zu tun, eher mit der Höhe des Reites und dem sich daraus ergebenen Winkel!

Oder?

kontra.
 
Aber niemand hat hier was anderes behauptet, abgesehen von deinem ersten punkt und da ist es, zumindest ist es meiner Auffassung nach, so dass
hier die häufigsten "Warum reißen meine Saiten-Threads" auf scharfe Kanten an Auflagepunkten zurückzuführen sind ...
wenn ich der auffassung gewesen wäre, dass der threadersteller fragen wollte, woran es liegt dass saiten reißen, hätte ich den thread mit hinweis auf besagte bereits existierende geschlossen. er ist noch auf weil ich meine, dass nach anhaltspunkten für den klang- und nicht zerstörungsbedingten wechselbedarf gefragt ist. und dementsprechend sollten wir verfahren, damit es auch so bleibt.
 
Sorry sollte nicht böse gemeint sein hast Recht, die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet.
Also um die nochmal zu beantworten: Nein man kann es nicht feststellen. ;)
Gruß, Jan
 
ich steig hier mal ein,

kann es bei meinen FLATS (GHS shortscale light gauge 3020)
sein dass die "nicht mehr klingen" bzw sich ausgenudelt anfühlen???

ich mein das sind flats?!?!

bin ich blöd,
oder hab ich mich an den doch etwas höheren zug der Roto-Flats auf der anderen axt gewöhnt??

wär schade drum, fand die eig cool:(

gruss
 
sein dass die "nicht mehr klingen" bzw sich ausgenudelt anfühlen??? ich mein das sind flats?!?!
Falls du mit "ausgenudeln" meist das die Spannung nicht mehr so hoch sein..... die ändert sich eigentlich nicht. Schließlich wäre die Saite dann ordentlich verstimmt...
Auch Flats altern! Wie jede andere Saite auch. Durch die fehlenden Rillen setzten sie sich nicht so schnell voll und altern langsamer...Zudem fällt es nicht so drastisch auf, da der Höhenanteil eh schon viel geringer ist als bei Rounds..
 
Auch wenn es den TS nicht mehr zu interessieren scheint...
wenn du anfängst in Proben ziellos an den Ampeinstellungen zu schrauben, zunehmend unzufrieden mit dem Sound bist, der Bass sich irgendwie komisch bespielen lässt... wird es Zeit an einen Saitenwechsel zu denken.
Bei meinen Rotosound Saiten hab ich ungefähr 1h 'Ultrabrillianzen', 10 h kontinuierlich strahlender Sound und x h immer dumpfer werdender Sound. Wobei x für den Geldbeutel und persönliches Soundempfinden steht.

Was das reißen einer Saite angeht. Mir ist früher in jeder Probe eine Saite gerissen. Bis ich mit Eding auf einen Bass mit Vogelahorndecke 'leise spielen' geschrieben habe. Seitdem ist mir nie wieder eine Saite gerissen.
In Anbetracht des Wiederverkaufswert eine etwas teuere Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich mit Eding auf einen Bass mit Vogelahorndecke 'leise spielen' geschrieben habe.
Wo guckst du denn beim Spielen hin... :gruebel:
Zur not häts ja auch nen Streifen Crepeband mit Beschriftung getan. Das reduziert die Kosten erheblich ;)
 
Wo guckst du denn beim Spielen hin... :gruebel:
Zur not häts ja auch nen Streifen Crepeband mit Beschriftung getan. Das reduziert die Kosten erheblich ;)

sollte so eine Art Selbstgeißelung werden. Nach Jahren mit Blasen an den Fingern, nach Gigs auch gerne mal blutig, hatte ich die Nase voll.
Dem Sound hat es auch gut getan leiser zu spielen. Habs auf die Zarge geschrieben, so halten mich Zuschauer nicht gleich für deppert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben