Lang haltbare Saiten

  • Ersteller Bassistenschwein
  • Erstellt am
... Saitenreinigungsmittel sind also ein gewisser Luxus den man sich gönnen kann...
vll. ´mal eine grundsätzliche überlegung: warum klingen saiten im laufe der zeit schlechter? m.e.
1. ermüdet das metall (ja, nickel fällt auch darunter) => materialbedingt, da hilft kein pflege-/reinigungsmittel.
2. verunreinigungen (fett, hautpartikel etc.) => konstruktionsbedingt. besonders meine rw reibe ich von zeit zu zeit nicht nur trocken nach dem spielen, sondern mit einem leicht isoprop-getränkten lappen ab.
wenn ich glitschige saiten haben will, nehme ich gleich entsprechende mit coating und spare mir die "pflegearbeit".
nichts gegen deinen berechtigten einwand - ich glaube, was kosmetikprodukte betr. pos. 1 angeht, sind wir uns einig ;).
 
naja ich hab die black labels (5 saiten: 135er) ich weiss nich.. die sin zwar recht teuer aber mir kams so vor als wenn sie ihren "NEU"-sound nach 1-2 wochen verloren hätten (ma muss dazu sagen, als ich se drauf gezogen hab hab ich täglich relativ lang gespielt... will mir demnächst die nochma neu draufziehn un vergleichen, hatte sie jetz gut 1 jahr lang drauf ;)
 
also die warwick red labels waren bei mir nach 3 wochen hinüber. deshalb traue ich den black labels nicht so wirklich. oder stehen da solche welten dazwischen?

habe seit 6 monaten daddarios drauf und muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin. Die Höhen, welche sie am Anfang hatten, haben sie schon lange nicht mehr. Aber wenn ich am Bass die Höhen voll booste lässt sich mit meinem Bass immernoch ein prima Slapsound erzeugen.
Werde aber demnächst auch neues draufziehen.
Also was hält länger? Die Daddarios oder die Black Label für ~25€ ?

Gruß
 
Also ich habe sowohl die Red Labels als auch die Black Labels gespielt und ich finde schon, dass da ein himmelweiter Unterschied zwischen liegt.
Mit den Red Labels hab ich die gleiche Erfahrung gemacht und zwar, dass sie nach 3 Wochen durch wahren.
Mal abgesehen davon, dass die Black Labels um einiges anders klingen (wesentlich präsenter und drahtiger) halten sie bei mir jetzt auch noch nach 3 Monaten und haben seit dem nicht viel ihrer Höhen verloren.
Wie es mit den Daddarios aussieht, kann ich nicht genau sagen, da ich sie nach 4 Wochen gewechselt hatte (sagten mir nicht so zu), aber bis dahin klangen sie auch noch wie neu.

MfG,
Tobbse
 
also ich spiel eig nur DADI-strings! kp ob man die hier irgendweo kriegt hab die damals günstig aufm asia markt erworben! war so n gehimtipp^^ hab den einen satz bei täglicher benutzung seid EINEM JAHR drauf! is zwar so langsam an der grenze aber bin erstaunt wie lang die trotzalledem halten ohne dabei die finger am anfang zu zerstören! sind glatt wie ein babypopo! kann ich nur empfehlen die teile! und vom klang her hundert ma besser als blacklabel oder elixir meiner meinung nach!
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Saiten nach einem Jahr Benutzen noch brauchbare Brillianzen bringen.
 
Ich habe mir gestern in Soundland (war geil) .040er D'Addario ProSteels gekauft. Jetzt nehm ich die .035er von meinem Cort und benutz die für meinen Squier (sind ein paar Wochen alt). Die .035er haben kaum Spannung und sind relativ weich. Halten die Saiten auch eine höhere Stimmung aus? Damit mal ein bisschen Spannung da ist.
 
Keine Garantie, aber zwei Halbtöne kann man die Saiten meist schon höher stimmen (bei der G-Saite wäre ich jedoch vorsichtig). Musst auch schauen ob der Hals damit keine Probleme hat, aber ich denke eher nicht, da eine .035er höhergestimmt ja wohl nicht einen stärkeren Zug hat als eine .047er (wie es zB bei Thomastik der Fall ist).

grüße
 
es gibt auch solch mit gold beschichtete saiten, die sollen extrem lange halten. hab mal den bericht in ner Gitarre&Bass gelesen. hat die schonmal jemand getestet? das Mittlere set von 50-110 würde mich persönlich am meisten interressieren, da ich fast aussschließlich auf DropC / D-standard spiele.

lg
Lenny ;)
 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das Saiten nach einem Jahr Benutzen noch brauchbare Brillianzen bringen.

naja ich sagte ja: hart an der grenze! klar sind die nich mehr wie am anfang aber sie tuns noch gut für den alltagsgebrauch! für recording o.ä. würd ich allerdings auch neue aufziehn, dafür sind se halt echt schon zu arg runter...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben