Wie erzeug ich "Summen" mit Reason 4?!?!

  • Ersteller Katatovia
  • Erstellt am
K
Katatovia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.11
Registriert
26.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Lorch
Ich hab seit neustem das Programm Reason 4.

kann man dort irgendwie "Summen" erzeugen?
ich danke mir, da es so viele Chöre gibt muss es doch auch ein klang(?) geben der menschliches Summen immitiert?

verzeiht mir wenn dies die falsche Kategorie für dieses Thema ist, fand es am zutreffensten.
 
Eigenschaft
 
Die Kategorie passt schon :great:

Reason wird sicherlich einen Synthesizer dabei haben. Ich kenne leider weder Reason noch die Synties, die dabei sind. Aber mit einm Synth sollte man ein Summen hinbekommen. Vielleicht keins das wirklich authentisch klingt, aber ein Summen sollte drin sein. Ich denk mal zwei Oszillatoren, leicht gegeneinander verstimmt, Sinus und Dreieck und dann vielleicht noch nen Chorus da drauf. Ich hab grad keinen Musikrechner zur Hand, aber wenn ich nachher zu Hause bin kann ich mich mal dran versuchen. Melde mich dann nochmal ;)

bis Später
Nerezza

Edit: So, hab mir mal nen Prolgue geschnappt und so ein einfaches Summen gebastelt. Ich weiß nicht, obs Deiner Vorstellung nahe kommt. Aber versuch einfach mal sowas:

- 3 Osszillatoren (Sinus, Dreieck, Square)
- Den Sinus als Hauptsignalquelle auf ~70% Lautstärke stellen
- Die beiden anderen so auf 25-50%, den square hab ich bei mir recht leise
- Das Dreieck eine Oktave nach unten
- Einen Lowpass irgendwo um und bei 3000 Hz ansetzen
- nicht zu wenig Attack am Amp, längeres Decay und relativ hohes Sustain
- Das ganze mit einem Chorus andicken
- für etwas wärme eine leichte verzerrung darauf
- Mit beiden Effekten nicht übertreiben, sonst klingts komisch

Wenn der Synthie es kann am besten auch noch einen Envelope auf die Cutoff Frequenz setzen. Du musst ein wenig herumprobieren, ich hab hier ja einen anderen Synth,

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben