Wie erzeuge ich diesen Ton / Effekt?

  • Ersteller butcher123
  • Erstellt am
B
butcher123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
31.07.05
Beiträge
70
Kekse
9
Servus Gitarristen,

ich bin bei nem lied wo ich mit meiner band covere auf etwas gestoßen, wo ich mich frag wie bekomm ich das hin.
Und zwar geht es um diesen anschwellenden ton der bei folgendem video bei 2:18 langsam zu hören ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Hxs6NnrZ52Q

Meine frage ist nun, wie heißt diese "technik" (sofern es eine ist) und wie bekomm ich das hin?


MfG Butcher


€dit: oder ist das nur eine Harmonic die gespielt wird und nebenher noch die lautstärke hochgedreht wird?
 
Eigenschaft
 
ich denk das es ein übersteuern der Gitarre ist!
 
das hört sich an wie eine rückkoppelnde gitarre, die einfach lauter gedreht wird. das rückkoppeln kriegst du hin, indem du deine gitarre verzerrt mit den tonabnehmern vor die box deines verstärkers hältst und die saiten nicht abdämpfst. ob das allerdings funktioniert, wenn du den volumenpoti aufdrehst oder das fade in nur im studio geht weiß ich nicht.
 
Das ist Feedback. Benutz einen Amp mit genug Zerre bei genügender Lautstärke und ohne Noise Gate und dann kriegst du den "Effekt" von ganz alleine.


EDIT:
das hört sich an wie eine rückkoppelnde gitarre, die einfach lauter gedreht wird. das rückkoppeln kriegst du hin, indem du deine gitarre verzerrt mit den tonabnehmern vor die box deines verstärkers hältst und die saiten nicht abdämpfst. ob das allerdings funktioniert, wenn du den volumenpoti aufdrehst oder das fade in nur im studio geht weiß ich nicht.

Bei meinem Amp "faded" die Rückkopplung auch so ein sobald ich die Saiten los lass. (Ohne Noise Gate; Mit NG muss ich meiner Gitarre noch einen Stupps geben.)

Genügend Lautstärke und Zerre vorrausgesetzt, natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey leute habt herzlichen dank für eure schnelle und gute antwort :)
ich dacht bisher dass mit dem vor die box stehen mit der gitarre sei mehr show als das es einen nutzen hätte :D aber ihc werds gleich bei der nächsten probe mal versuchen damit :)

reicht es den ton normal anzuschlagen, oder eher mit einer harmonic?

[...]muss ich meiner Gitarre noch einen Stupps geben.[...]
.

was meinst du mit "noch einen stupps geben" ?


mfg
 
Schau dir mal diese lesson an:
http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk

der nennt das Pinch Harmonics? Kann ich jetzt nicht bestätigen ob das wirklich der richtige Begriff ist, aber die Seite (gegriffen in irgend einen Bund) wird mit dem Plek senkrecht angespielt, so dass ein quietschender Oberton entsteht, das macht man häufig unbewusst und das hat man schnell raus, du brauchst dann noch genug Gain und einen geringen Abstand zum Amp.

Ist der Song z.B. in D dann würde ich die A-Saite im 5. Bund greifen, das Volumenpoti der Gitarre runterdrehen, die Saite anspielen (wie oben und im Video erklärt) und dann das Poti wieder aufdrehen (ohne die Saite versehentlich abzudämpfen ;)), so solltest du ein passendes Feedback hinbekommen..

Bei sehr hoher Lautstärke reicht es sich auch einfachd den Ton normal zu spielen und sich vor dem Verstärker zu stellen und das Volumen der Gitte aufzudrehen, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt..




hey leute habt herzlichen dank für eure schnelle und gute antwort :)
ich dacht bisher dass mit dem vor die box stehen mit der gitarre sei mehr show als das es einen nutzen hätte :D aber ihc werds gleich bei der nächsten probe mal versuchen damit :)

reicht es den ton normal anzuschlagen, oder eher mit einer harmonic?



was meinst du mit "noch einen stupps geben" ?


mfg

- - - Aktualisiert - - -

Stupps: beim Feedback mit der geballten Faust auf den Korpus der Gitarre hauen, aber nicht zu feste, tut irgendwann weh, so bleiben die Saiten in Schwingung
 
Mit Pinch Harmonics gibt es einen wunderbar verzerrten Klang, wenn du die Gitarre in Nähe des Amps bringst. Gib es einfach in Youtube ein, dort wirst du weiter aufgeklärt.
 
reicht es den ton normal anzuschlagen, oder eher mit einer harmonic?
Weder noch; Wenn dein Amp laut genug ist und du Zerre drauf hast, kommt das Feedback von alleine sobald die Saiten etwas anfangen zu schwingen.
Durch das schwingen kommt von den Boxen ein "Ton", die veränderung des Magnetfeldes der Speaker beeinflussen dann wieder die Elektronik der Gitarre und der Vorgang wiederholt sich. Desshalb faded auch der Ton so ein; Und desshalb auch der Tipp mit dem "direkt vor die Box stellen".

Wenn du 'nen kleinen 5W Combo mit 8" Speaker hast, kannst du es fast vergessen mit natürlichen Feedback. ;)

was meinst du mit "noch einen stupps geben" ?

Da ich ein Noise Gate benutze, fängt meine Klampfe nicht von alleine an Feedback zu produzieren, desshalb 'geb ich ihr 'nen "Stupps". (Meist mit den fingern leicht hinten auf den Hals "klopfen") Alternativ könnte ich einfach das NG kurz ausschalten. Geht aber auch nur im Proberaum mit meiner 100W Vollröhre und meiner 212 Box so einfach. Zuhause muss ich mich mehr anstrengen; Da hilft der Trick vom Jimi.
 
Check mal den "Boss Super Feedbacker and Distortion" :rock:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau dir mal diese lesson an:
http://www.youtube.com/watch?v=5I5O8P-r5Rk

der nennt das Pinch Harmonics? Kann ich jetzt nicht bestätigen ob das wirklich der richtige Begriff ist, aber die Seite (gegriffen in irgend einen Bund) wird mit dem Plek senkrecht angespielt, so dass ein quietschender Oberton entsteht, das macht man häufig unbewusst und das hat man schnell raus, du brauchst dann noch genug Gain und einen geringen Abstand zum Amp.

Ist der Song z.B. in D dann würde ich die A-Saite im 5. Bund greifen, das Volumenpoti der Gitarre runterdrehen, die Saite anspielen (wie oben und im Video erklärt) und dann das Poti wieder aufdrehen (ohne die Saite versehentlich abzudämpfen ;)), so solltest du ein passendes Feedback hinbekommen..

Bei sehr hoher Lautstärke reicht es sich auch einfachd den Ton normal zu spielen und sich vor dem Verstärker zu stellen und das Volumen der Gitte aufzudrehen, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt..






- - - Aktualisiert - - -

Stupps: beim Feedback mit der geballten Faust auf den Korpus der Gitarre hauen, aber nicht zu feste, tut irgendwann weh, so bleiben die Saiten in Schwingung

Na so ganz stimmt das nicht glaube ich

Wenn ich mich recht entsinne geht das schon in den Bereich "In Obertöne kippen" ^^ Dazu gabs auch mal nen netten Thread.
https://www.musiker-board.de/griff-spieltechnik-e-git/371730-obertoene-kippen.html

Der scheiss is dann schon echt tricky!
 
Gerade mal ein Review angeschaut: Wer braucht denn so einen Mist? Das geht auch ohne Pedal, und klingt auch noch besser so.

Wenn du das Pedal nicht kennst und erst danach googeln musst, solltest du dich mit solchen Kommentaren vielleicht zurückhalten, oder bist du die allwissende ...? Zugegebenermaßen sind die Vorführungen im Netzt zum Großteil echt Panne. Dem Teil kann man ganz andere Sounds entlocken.
 
Wenn du das Pedal nicht kennst und erst danach googeln musst, solltest du dich mit solchen Kommentaren vielleicht zurückhalten, oder bist du die allwissende ...? Zugegebenermaßen sind die Vorführungen im Netzt zum Großteil echt Panne. Dem Teil kann man ganz andere Sounds entlocken.

Meine Reaktion war vieleicht etwas heftig aber auch (nach den YT Videos zu urteilen; Denn da klang das echt grottig) ehrlich. Ich kann einfach nicht den Sinn hinter dem Feedback-Feature erkennen; Kannst mich ja mal aufklären. :)
 
Mit dem Teil kriegst du einen gepflegten Feedback backlineunabhängig und mit jeder Gitarre hin und das wesentlich besser als in den YT-Demos. Durchgesetzt hat sich der Boss nicht, kann ich auch verstehen, aber für z.B. Anfänger, beim Jam zu Hause etc. eine Alternative. :):)
 
Also bei nem Highgain Amp auf normaler Proberaumlautstärke reicht ohne Noise Gate auch das entschlossene runterdrücken der Saite für nen Anfang fürs Feedback.. Wenn das nicht reicht wie Hendrix ein bisschen Vibrato machen, das sollte dann aber wirklich reichen, damit die Saite in Schwingung gerät ;)
Mit Noise Gate muss man manchmal leicht Anschlagen und dann den Vol-Regler hochdrehen, weil man ja erstmal das Threshhold überwinden muss, dann gehts auch ziemlich schnell bergauf.

Grundsätzlich schwing sich sowas eher auf diesen typischen harmonischen Tönen ein, ergibt auch irgendwie Sinn, aber physikalisch möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ;) Jedenfalls streut nicht das Magnetfeld der Speaker in die Gitarre ein, sondern der Ton selbst bringt den Kram zur Resonanz, im Prinzip kann man sich auch vor ein Klavier stellen und bestimmte Töne singen, dann spielt das Klavier auch manche von alleine mit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben