Steuart Smith - Hotel California (Solo)

  • Ersteller HyperCube
  • Erstellt am
HyperCube
HyperCube
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
25.04.08
Beiträge
67
Kekse
62
Hey,

ich bin vor kurzen auf folgendes Video bei YouTube gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZiQhgUvtNFo

Was mich nun brennend interessiert...welchen Effekt verwenden Steuart Smith (der Doubleneck-Gitarrist) während seines Solos um diese "quietschenden" Töne zu erzeugen.
Höchst wahrscheinlich handelt es sich um einen Overdrive...aber welchen?

Ich hoffe jemand hat nen Tipp...
 
Eigenschaft
 
Joa, der ganze Effekt nennt sich Künstliche Flagoletts.
Hier steht drinn wie des ganze Funktioniert.

Was für Efffekte der Herr spielt kann ich dir leider nicht sagen, hab aber durch Google mal nen Interview mit seinem Kollegen gefunden...
http://www.magazin.rolandmusik.de/JoeWalsh/JoeWalsh.html
 
Hi,
so abgedroschen es auch klingen mag, aber hier kommt der Sound mal wirklich aus den Finger:D;)
Steuart Smith spielt ausschließlich mit den Fingern und einen Daumen-Pick. Das quitschen erzeugt er, indem er den Ton anzupft und dann mit den Daumen abdämpft. Das ist wirklich reine Technik, das kann man mit jeden Verzerrer/ verzerrten Amp.
 
Hi,
übrigens:
Bei Interview mit Joe Walsh ist das Board von Smith zu sehen. Auf dem Bild ist es das unterste. Als Amp hat er afaik damals unter anderem einen Peavey Classic 50 4x10 verwendet.
 
Super...vielen Dank für diese kompetenten Antworten...

ich habe diesen Effekt auch selbst schon ein paarmal, mehr oder weniger, unfreiwillig :D hervorgerufen war aber jedesmal daran gescheitert ihn absichtlich zu erzeugen...jetzt wird mir einiges klar...ich hoffe mit ein bisschen Übung krieg ich's jetzt gezielt hin ;)

nochmals DANKE für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben