Wie Events positionieren und Vocalign in Presonus Studio One?

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
114
Kekse
0
Guten Abend zusammen ich bin neu hier und wusste nicht wo ich dieses Thema genau unterbringen soll.

Ich habe mir nach langer überlegung, Presnus Studio 5 Professionell gekauft.
Bin auch eigentlich sehr zufrieden ich nehme dammit überwiegend Gesang auf
und dazu hätte ich auch gleich ein paar fragen.

Wenn ich jetzt ein Event reinziehe und möchte es mitten im Projekt, genau unter das andere Event bekommen,
wie mache ich das? Man hört immer das es nicht ganz genau untereinander liegt gibt es da ein Trick?
Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, das Event hat die selbe Startposition wie das andere es sieht auch so aus als wären die Events
genau untereinander aber ein paar Milisekunden sind wohl daneben....

Dann noch eine frage zu den Marker hoffe das es so heißt... (Wenn man z.b nur ein bestimmten Teil exportieren will diesen Marker meine ich)
Wie bekomme ich das hin das er genau das Event Makiert, ich drücke dann P aber er makiert es nicht geneau.

Dann hätte ich noch eine frage zu Vocalign Project, ich kann mir das vorstellen wie das funktioniert aber wenn ich z.b
Eine Main Spur habe und eine wo nur die Endreime gedoppelt sind ( also nicht der komplette Part) wie macht man das am besten?
oder kann das Vocalign auseinander halten?
 
Eigenschaft
 
Grund: eine frage fehlte noch
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!
Ich verschiebe deinen Thread ins Studio One Forum, da dürfte dir geholfen werden! :great:
 
Wenn ich jetzt ein Event reinziehe und möchte es mitten im Projekt, genau unter das andere Event bekommen,
wie mache ich das?

Solange span to grid eingeschaltet ist, wird es am grid positioniert. Es reicht, wenn man das Event, das dazu soll an den Anfang des schon vorhandenen Events schiebt. Es rastet dann am Grid ein.

Ist das Event, an welches das andere ausgerichtet werden soll nicht auf dem Grid, dann zieht man das Event, das positioniert werden soll einfach auf die Zielspur. Dann klickt man das Event an, an dem das andere ausgerichtet werden soll. Ein Druck auf die Taste L setzt dem Cursor an den Anfang des Event, an dem ausgerichtet werden soll. Dann klick man auf das Event, das ausgerichtet werden soll und verwendet den Shortcut für ausschneiden. Danach wieder den Shortcut für einfügen. Das ausgeschnittene Event wird dann am Cursor eingefügt, also genau am Anfang des Events, an dem das andere ausgerichtet werden soll.

ich drücke dann P aber er makiert es nicht geneau

Shift P.

Dann hätte ich noch eine frage zu Vocalign Project

Nicht mein Spezialgebiet.

Kleiner Tip am Rande, wenn man sich eine DAW anschafft, lohnt es, mal die Anleitung durchzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für deine Antwort du hast mir echt weiter geholfen!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hätte nur noch eine Frage zu den Eingängen.
Ob es so richtig ist und zwar steht bei mir Eingang 1&2 LR und Eingang 1 und Eingang 2 ist ja auch alles richtig denke ich mein Interface hat 2 Eingänge.

wenn ich in 1 aufnehme kommt in 1&2 ein Signal und in 1 ein Signal ist das richtig ?
096F6C1F-C743-44F7-B373-C26E36E70341.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in 1 aufnehme kommt in 1&2 ein Signal und in 1 ein Signal ist das richtig ?

Kommt drauf an, was angeschlossen ist.

Anscheinend hat S1 in Deinem Fall einen Stereo Eingang und zwei Mono Eingänge angelegt.

Das kann man ändern, wenn man will. Man muss einen Song laden und findet dann die entsprechende Seite in Einstellungen, dann Audiogeräte, unten Tab Songeinstellungen.

Bildschirmfoto 2021-08-12 um 21.03.24.png


Oben links sieht man dann noch zwei Tabs einer für ein- der andere für Ausgänge. Da kann man dann nach belieben Ein- und Ausgänge anlegen und auch beschriften. Die Einstellungen können auch abgespeichert und wieder geladen werden.

Eigentlich selbsterklärend.
 
Kommt drauf an, was angeschlossen ist.

Anscheinend hat S1 in Deinem Fall einen Stereo Eingang und zwei Mono Eingänge angelegt.

Das kann man ändern, wenn man will. Man muss einen Song laden und findet dann die entsprechende Seite in Einstellungen, dann Audiogeräte, unten Tab Songeinstellungen.

Anhang anzeigen 813344

Oben links sieht man dann noch zwei Tabs einer für ein- der andere für Ausgänge. Da kann man dann nach belieben Ein- und Ausgänge anlegen und auch beschriften. Die Einstellungen können auch abgespeichert und wieder geladen werden.

Eigentlich selbsterklärend.
Danke !!!

hab nochmal eine Frage zu Presonus Studio One und zwar wenn ich ein Wav File 24 Bit exportiere und es wieder importiere, ist es dann ein wenig leiser ist das normal ?
 
Dann hätte ich noch eine frage zu Vocalign Project, ich kann mir das vorstellen wie das funktioniert aber wenn ich z.b
Eine Main Spur habe und eine wo nur die Endreime gedoppelt sind ( also nicht der komplette Part) wie macht man das am besten?
oder kann das Vocalign auseinander halten?
Ich mach das so, indem ich die Sektion aus den Main Vocals zu der die anderen Vocals aligned werden sollen einfach auf eine leere Spur kopiere und so schneide, dass es passt. Man kann das auch in Vocalign machen, ich hab zwar Vocalign Ultra, aber ich glaub in Project ging das auch, aber das ist viel fummeliger und unpräziser, als sich mal schnell den Schnipsel in S1 auf einer Spur genau so zurecht zu schneiden wie man es braucht.
Meistens mache ich das so, dass ich dann alle Events markiere und die mit Strg+B (bounce in place) nochmal als neue Audiodatei erstellen lasse. Dann haben alle Events exakt die gleiche Länge und man kann z.B. noch Störgeräusche am Anfang und Ende wegschneiden die man eh nicht mit aligned haben möchte. Das geht zwar auch so, aber in der Anfangszeit mit der Ara Integration in S1 hatte Vocalign so seine Zickereien und hat manchmal die Anfänge nicht synchron gehabt und dann kam nur Mist bei raus.

wenn ich in 1 aufnehme kommt in 1&2 ein Signal und in 1 ein Signal ist das richtig ?
Noch als kurze Ergänzung zu dem was oben schon steht. Das ist die Standardeinstellung wenn man einen neuen Song erstellt, man kann sein eigenes Settings auch als "Standard" speichern und hat dann immer die Ein- und Ausgänge die man braucht.

hab nochmal eine Frage zu Presonus Studio One und zwar wenn ich ein Wav File 24 Bit exportiere und es wieder importiere, ist es dann ein wenig leiser ist das normal ?
Nein, das sollte nicht so sein. Wenn du es exakt mit dem vergleichst was du beim Export als Ausgang gewählt hast, dann kommt da auch das Gleiche bei raus. Wenn es leiser ist, dann ist irgendwo in der Kette vielleicht doch noch ein Fader etwas runter gezogen oder irgendwas anderes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben