@jvs: sorry aber wieso ist Unterricht extrem wichtig und alles ander dummes Geschwätz?
Eklär mal.
Es gibt viele (gute und/oder professionelle) Drummer die nie oder erst spät Unterricht hatten. Leute mit "grottiger" Technik und ohne Unterricht, die trotzdem wirbeln können.
Und genauso gibt es genug studierte Musiker, die nicht einen Funken Emotion oder auch "Groove" in ihrem Spiel haben.
Technik ist doch erst mal nichts weiter als eine Hilfestellung beim Umsetzten von musikalischen Ideen.
Noten dienen meistens nur dem Festhalten und Transport von musikalischen Ideen, die Note an sich macht doch nicht das Lied aus.
Warum muss ich wissen, das der Fill den ich da grade spiele ein 2facher RückwärtsFlipflop mit eingesprungenem Aushilfskellener ist?. Und wen im Publikum interessierts? Die wollen Tanzen.
Ich kann, wenn ich es gelernt habe, diese "Dinge" zwar bewusst einsetzten, aber ob dadurch mein Spiel musikalischer wird, ist noch lange nicht gesagt. Und Feeling und Ausdruck lässt sich nur in gewissen Maßen von Unterricht transportieren. Genau wie man Humor nicht anhand von Diagrammen erklären kann.
Trotzdem finde ich, das Untericht für Anfänger sinnvoll ist, um grundlegende Dinge wie eben Stockhaltung, Sitzhaltung, Grundlagen des Notenlesens zu lernen. Dadurch wird der Einstieg in die Trommelei erleichtert und man hat ne saubere Basis, auf der man aufbauen kann.
Andererseits kenne genug Drummer, die sich das alles !sauber! selbst beigebracht haben. Unterricht wäre für die ne Qual gewesen. "Hausaufgaben" wie in der Schule, Stundenlang nur auf der Snare rumpöppeln usw. ist eben nichts für jeden.
Zum Schluß ist es ja auch noch eine Sache der eigenen Ziele, was will ich mit der Trommelei?
Im Keller nur ein bischen Frust loswerden?
Mädels beeindrucken?
Rockstar werden?
Im Orchester musizieren?
Reicht mir Kreisliga, ist ja nur ein Hobby?
Will ich meinen Lebensunterhalt mit dem Kram verdienen?
Willst Du denen allen Unterricht verordnen?
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Kennst Du jemanden in Deinem Umfeld, der trommelt?
Wenn ja, vieleicht lässt der Dich mal an sein Set?
Und kann Dir schon mal "was zeigen"?
Ansonsten was heißt komplett? Drumburg oder Minijazzkit?
Für den Anfang würde Bassdrum (inkl. Maschine, das Teil was auf dem Boden steht und mit dem Fuß bedient wird), Snaredrum (die Trommel zwischen den Beinen) und Hihat (inkl. Maschine, die zwei Becken die aufeinanderliegen) sowie ein paar Stöcke reichen, um erst mal grundlegende Dinge zu lernen.
Es kann allerdings günstiger sein, gleich ein (evtl. gebrauchtes) "Komplettset" mit zusätzlich 2-3 Toms und Crash- und Ridebecken zu kaufen.
Grüße
Bob