Welches gebrauchte Schlagzeug sollte ich mir kaufen?

G
Gitarrenanfänger0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
11.12.20
Beiträge
146
Kekse
0
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt, wollte schon lange mit dem Schlagzeugspielen anfangen und will mir demnächst endlich eins zulegen. Ich bin absoluter Anfänger und will das ganze hobbymäßig im Keller machen. Ich habe vor mit Onlinekursen zu lernen, weil mir Unterricht zu teuer ist (Ich bin Schüler). Mein Budget beträgt bis ca. 400€, ich will jedoch möglichst wenig ausgeben weil ich noch nicht sicher bin wie lang ich wirklich dran bleiben werde. Nachdem ich schon viel auf ebay geschaut habe und in Foren nachgeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen dass wohl der Kauf eines neuen Schlagzeugs bei dem Budget eher die falsche Entscheidung ist, deswegen will ich mir ein gebrauchtes kaufen.
Daher will ich nach Empfehlungen für gebrauchte Schlagzeuge unter 400€ fragen, und wo sind die Gefahren beim Kauf von gebrauchten Drums?
Außerdem habe ich oft von dem Basix Custom gehört und wollte nach Erfahrungen mit diesem Schlagzeug fragen?
Ich bin auch offen für alle Tipps die ihr zum Anfangen habt.
Schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hi Puh,
drum ist ein cooles Instrument.
Seltenst allerdings kann man es im eigenen Keller spielen. Deshalb wäre schon mal die Frage, ob E-drum oder ein akustisches Sinn macht.
Zudem sollte am Anfang ein drummer*in mit ausreichender Praxiserfahrung dabei sein, weil sich Körper- und Stickhaltung nicht 1:1 aus dem Internet übertragen lassen. Und es ist nicht besonders sinnvoll, sich direkt am Anfang Fehler anzugewöhnen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob drum überhaupt was für Dich ist, wäre es vielleicht nicht die schlechteste Idee, doch 50 bis 100 € in einen Unterricht zu investieren und dann zu schauen, wie es für Dich weiter geht.

Zumal beim Instrumentenkauf auch jemand mit Erfahrung dabei sein sollte. Per Ferndiagnose lassen sich vielleicht die übelsten Fehlkäufe vermeiden - aber das ist es auch schon.

Wären so meine 3,28 cent ...

x-Riff
 
Außerdem habe ich oft von dem Basix Custom gehört und wollte nach Erfahrungen mit diesem Schlagzeug fragen?
diese gut!
Mein erstes Set war auch eines von Basix, das war am Anfang top. Jedoch hatte ich davor auch erst einige Stunden Schlagzeugunterricht, wo ich die Grundlagen (Haltung der Sticks, Sitzposition, Aufbau des Schlagzeugs, ...) eingetrichtert bekam. Andersherum gibt es auch genug fantastische Schlagzeuger, die sich alles selber beigebracht haben :great:
 
Hallo und willkommen im Board...

Deine Überlegungen passen schon (Gebrauchtkauf), allerdings werden die wenigsten Verkäufer ein komplettes Set für max. 400€ verschicken, deshalb bist du auf Angebote in deiner Nähe (und ein Auto) angewiesen und eben unbedingt Jemanden, der Ahnung hat.
Als Vorauswahl kannst du hier gerne Links zu Kleinanzeigen reinstellen, wo man dir zumindest grob eine Richtung zeigen kann (eher im Sinne, diese Marke nicht, da fehlt Dies und Jenes, das ist zu teuer etc.). Das ersetzt nicht die Begutachtung vor Ort, ist eher ein erster grober Anhaltspunkt.
Ein Tipp:
Du kannst mal in den Musikschulen und ev. Gymnasien in deiner Gegend nachfragen, die verkaufen als ihre älteren Sets recht günstig und man hat ev. noch Geld übrig für neue Felle (immer) und bessere Becken. (Neulich bei uns im Gymnasium wurde ein komplettes Sonor Force 2000 für 100€ abgegeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da schließe ich mich meinem Vorredner an.
Habe mir auch eben erst ein neues, gebrauchtes,Set gekauft nachdem ich bisher auf dem Üraum rumpelset gespielt hatte.
Hab In Kleinanzeigen gewühlt Und bin dann fündig geworden.Hatte aber auch konkrete Vorstellungen
Es gibt auf jeden Fall genug Komplettsets mit Becken und co für Bis zu 400,- und auch nicht das schlechteste.
Ich würde empfehlen Fahrtstrecken einzukalkulieren und ab.
Ansonsten gibts auch immer wieder SchlagzeugHändler die gebrauchte Sets anbieten.
Aus welchem Raum kommst du denn?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neue Felle solltest du im Vorfeld mitkalkulieren. Nicht dass dann zwar ein Set da steht du aber erstmal Monatelang auf völlig durchgeklopftem unstimmbarem Plastik spielen musst. Das raubt schnell die Lust am spielen.

Für 400,- solltest du da was Vernünftiges bekommen. War auch in etwa mein Budget
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Whow das sieht jetzt auf den ersten Blick doch ganz vernünftig aus, so als Beispiel:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

und ruhig in allen Kategorien such, gerade die „ mein Sohn...“Anzeigen stehen gerne mal bei Hobby oder Ähnlich und nicht unter Musikinstrumente
 
@Salty

Das erste sieht zwar so aus wie ein Schlagzeug, ist aber - so man denn wirklich Schlagzeug lernen will - kein richtiges Musikinstrument. Sorry , so etwas kann man eigentlich nicht empfehlen.

Das Yamaha sähe ich als Untergrenze für den ernsthaften Einstieg ins Schlagzeug spielen.

Mit Discounter-Drums macht es spätestens nach ein paar Wochen keinen wirklichen Spaß mehr, da die meisten dieser "Schlagzeuge" schon Ausfallerscheinungen zeigen.

Sicher braucht man am Anfang kein Top-Drumset, gewisse Anforderungen sollte man schon stellen. Bei den Billigheimern ist die Hardware meist so schlecht, dass sie nicht lange hält. Ein gutes Mittelklasse-Drumset hält dagegen auch mal Jahrzehnte. Mein altes Mapex Mars Pro wird demnächst 23 und freut sich bester Gesundheit.


Musikschule etc. ist ein gutes Stichwort. Auch dahingehend, dass man sich da manchmal auch Instrumente leihen kann. Das ist - gerade am Anfang, wo man nicht weis ob man dabei bleibt - die kostengünstigste Lösung.
 
Daher will ich nach Empfehlungen für gebrauchte Schlagzeuge unter 400€ fragen
Bei derartigen Anfragen ist es immer hilfreich, zumindest "in etwa" anzugeben, wo man zuhause ist. Die tollsten aktuellen Schnäppchenempfehlungen ergeben meist wenig Sinn, wenn man dafür 400 km + fahren müsste.

keep on kleinanzeigin`
 
[
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Zunächst mal zu @x-Riff, über e-drums habe ich auch schon oft nachgedacht, allerdings habe ich jetzt oft gehört dass man einfach auf einem akustischen Schlagzeug im nachhinein nicht die selben sounds erzeugen kann wenn man es nur auf e drums lernt.
Genauso habe ich auch schon drüber nachgedacht etwas Unterricht zu nehmen um zu schauen wie viel Spaß ich daran habe, allerdings kosten 5 *30min schon ca 150€, da geht dann doch auch gut was vom Budget für den Kauf weg. Außerdem haben bei mir auch wegen Corona gerade (fast) alle Musikschulen zu.

Nachdem @xCJ279x wieder Stickhaltung angesprochen hat, wollte ich auch nochmal nachfragen wie groß denn die Gefahr ist sich tatsächlich falsche Haltung der Sticks und Sitzposition beizubringen? Es gibt soweit ich weiß auch onlinekurse bei denen man immer wieder feedback einholen kann sollte das nicht auch genügen?
Zu @Ralphgue und @punkadiddle , ich wohne in der Nähe von Donauwörth in Bayern.
Und was haltet ihr eigentlich vom pearl export?
 
Das erste sieht zwar so aus wie ein Schlagzeug, ist aber - so man denn wirklich Schlagzeug lernen will - kein richtiges Musikinstrument. Sorry , so etwas kann man eigentlich nicht empfehlen.


Das Yamaha sähe ich als Untergrenze für den ernsthaften Einstieg ins Schlagzeug spielen.

so sorry hier hat dich ein falscher Link eingeschlichen. Meinte eigentlich dieses hier. Ein Gretsch Energy Für 350,

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Wobei ich ehrlich sagen muss dass ich jahrelang über ein billig Set welches hier im Raum steht gespielt habe, klar ist da die Hardware Schrott. Aber mit ein bisschen handwerklich.Geschick geht das alles . Dann wird es verschenkt und ein richtiges gekauft.
Sollten also nur 100,- da sein tut es sowas auch. Bei 400,- empfehle ich sowas natürlich nicht.
 

Schade das der Snareständer defekt ist und die Becken fehlen auch noch,
Das könnte dann mit 400 eng werden.

Das hier ist das Gretsch welches ich eigentlich empfehlen wollte.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Bei EK Raum München + 85km Umkreis
Gibts echt einige Komplettsets bis 400,-
auch deutlich darunter von Firmen wie Pearl,Mapex,Sonor, Yamaha,Tama etc.
Da ist sicher was dabei . Alles Namhafte Hersteller die mitunter auch solide Hardware und vernünftige Becken dabei haben.

Denn diese absolut Billigen Beckensätze sind oft grauenvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salty das Gretsch schaut auch echt gut aus, vor allem sogar mit Becken, aber taugt das auch? Es ist ja aus Pappelholz, wie wichtig ist denn die Holzart? und ist in dem Budget nicht auch schon Birke drin?
 
Bei dem Budget wäre das Gretsch wirklich gut.
 
das Gretsch schaut auch echt gut aus, vor allem sogar mit Becken, aber taugt das auch? Es ist ja aus Pappelholz, wie wichtig ist denn die Holzart? und ist in dem Budget nicht auch schon Birke drin?

Dazu kann ich dir tatsächlich gar nichts hilfreiches sagen, hab mich dafür zu wenig mit den Holzarten beschäftigt da gibt es sicher Experten für.
Ich hab Sets angespielt und genommen was meiner Vorstellung entsprach.

Allerdings denke ich der Preis ist ok, das Set auch und die Felle sehen auch noch ganz gut aus.

@Haensi
Als Rumpeljazz Spieler bin ich da nicht der Richtige, was sagen die Profis?
 
das Gretsch schaut auch echt gut aus, (…) aber taugt das auch?
Schaust Du hier
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/gretsch-energy-studio-drum-set-test.html
Im Netz ist doch alles - ruhig mal selbst recherchieren ;)

Ehrlich gesagt: Du willst für möglichst wenig Geld mal testen und evtl. einsteigen. Das ist legitim. Aber dann
über e-drums habe ich auch schon oft nachgedacht, allerdings habe ich jetzt oft gehört dass man einfach auf einem akustischen Schlagzeug im nachhinein nicht die selben sounds erzeugen kann wenn man es nur auf e drums lernt.
und
Das einzige was mich jetzt auf den ersten blick stört ist die 24" drum
Das klingt alles wie wenn Du ein möglichst billiges Auto suchts, aber Navi und Hybrid usw. sollen dann doch auch schon drin sein. Eine möglichst gute Qualität macht Sinn, aber welche Farbe es hat, sollte Dir dann egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich eher Punk und Rock spielen will, ich denke mal dass das ganz am Anfang aber sowieso noch nicht soo wichtig ist.
@soundmunich versteh mich nicht falsch ich würde schon eins kaufen mit dem ich eine weile auskommen würde, ich will bzw kann nur nicht direkt 1000€ investieren. Trotzdem habe ich vor das ganze durchzuziehen, und länger dran zu bleiben. Und die edrums wirken für mich einfach zumindest für den anfang nicht so interessant, weil ich den sound dann doch lieber zunächst selbst erzeugen will. Wenn ihr sagt dass edrums das selbe oder ein sehr ähnliches Spielgefühl wie ein akustisches haben dann würde ich da auch mal ein auge drauf werfen. Also ich will eben einfach etwas möglichst gutes für diesen Preis.
 
Ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich eher Punk und Rock spielen will, ich denke mal dass das ganz am Anfang aber sowieso noch nicht soo wichtig ist.
@soundmunich versteh mich nicht falsch ich würde schon eins kaufen mit dem ich eine weile auskommen würde, ich will bzw kann nur nicht direkt 1000€ investieren. Trotzdem habe ich vor das ganze durchzuziehen, und länger dran zu bleiben. Und die edrums wirken für mich einfach zumindest für den anfang nicht so interessant, weil ich den sound dann doch lieber zunächst selbst erzeugen will. Wenn ihr sagt dass edrums das selbe oder ein sehr ähnliches Spielgefühl wie ein akustisches haben dann würde ich da auch mal ein auge drauf werfen. Also ich will eben einfach etwas möglichst gutes für diesen Preis.


Vorsicht das wird ne ewige Diskussion.
Du hast keinen Bock auf Edrum? Dann lass es. Billiger wird es auch nicht werden.Spielgefühl ist, zumindest in deiner Preisklasse, deutlich anders.
Du willst in ne Punk/Rockband?
- Dann Brauchst du noch was um das Set zu verstärken.
-Kleine Gigs mit Edrum klingen meist nicht da die kleinen Läden keine entsprechende Ausrüstung haben. Musst du also selber mitbringen wenn’s klingen soll und schon ist der gesparte Platz im Auto wieder weg.
-Ich mag Edrums und auch klassische Schlagzeuge. Für mich sind es aber zwei Wirklich unterschiedliche Instrumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Puh? : Ich hab doch geschrieben, dass möglichst viel Qualität zu möglichst niedrigem Preis legitim ist. Nur hinsichtlich der Ausstattung finde ich dann spezielle Ansprüche fragwürdig.

Außerdem werden Anforderungen vermischt, da einerseits das Hauptaugenmerk darauf gerichtet wird, dass ausprobiert und gelernt werden soll - dafür braucht man ein stabiles und ordentlich reagierende Kit. Dann taucht andererseits plötzlich das Szenario "Gigs" auf - hier hat die Nutzbarkeit auch noch andere Kriterien.

E-Drum wird sicherlich nicht billiger, wie ein Natur-Kit, aber die Folgekosten sind günstiger, weil man z.B. keine neuen Felle braucht, die Befestigungen weniger sind und einfacher auf andere Sounds umgestellt werden kann. Auch der Verlust beim Wiederverkauf ist meines Erachtens nach geringer. Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass man mit Kopfhörern üben kann, was gerade bei Anfängern der Umwelt viel erspart.

Ich würde einkalkulieren, dass mit fortschreitenden Skills so oder so Bedarf oder Wunsch nach einem besseren Instrument aufkommen wird.

Online-Kurse können nie so gut und vollständig auf DEIN Spiel eingehen, wie das ein Dich und nur Dich direkt betrachtender Lehrer in Reality kann. Aber die Diskussion ist müßig, weil Du eben nur das Geld ausgeben kannst, das Du hast. Ein Instrument zu lernen bringt oft Entbehrungen auf anderen Gebieten mit sich … (z.B. hab ich mit 17 das Skifahren aufgehört, um das dadurch frei werdende Geld in meine Instrumente und Musikambitionen stecken zu können).
 
Moin! Meine paar Einwürfe dazu:

- das Gretsch dürfte funktionieren, ist aber auch kein super Schnapper bei einem Neupreis von knapp 700€ für das Komplettset bei eher günstigen Becken.
- E-Drums sind schon was ganz anderes und wenn man explizit auf einem A-Set trommeln will und auch die Möglichkeit dazu hat, eher keine gleichwertige Alternative (jedenfalls nicht zum selben Budget)
- ich wüsste nicht, wozu man das Set verstärken müsste, denn a) ist ein Schlagzeug auch bei Rock/Punk/Metal laut genug um sich in normalen Bandproben durchzusetzen, und b) gibt es derzeit weder Proben, noch Konzerte, zumal das ja noch gar nicht zur Debatte steht
- die 150€ für Unterricht würde ich definitv investieren, denn diese Grundlage kann für dich letztendlich unbezahlbar sein im Verlauf deiner musikalischen Karriere. Ggf. kannst du dir ja einen Probemonat oder so zu Weihnachten schenken lassen? Vielleicht gibt's ja auch sowas wie ein Weihnachtsangebote bei einem Lehrer in deiner Nähe
- Onlinekurse empfinde ich persönlich als gut, wenn man bereits erlernte Grundlaugen ausbauen möchte. Kann natürlich auch autodidaktisch direkt beim Einstieg funktionieren, ich glaube aber dass die Lernkurve im Präsenzunterricht Anfangs steiler verläuft

(Zur Transparenz: Ich gebe auch Unterricht, daher mögen einige dieser Aussagen etwas voreingenommen sein, aber ich spreche auf der anderen Seite auch aus meiner eigenen Erfahrung)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben