Wie "Farb-fenderesk" darf`s denn sein?

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.571
Kekse
18.740
Ort
Altrip
Hi zusamm,

Bin nun schon seit vielen Jahren im Gitarrenfachhandel tätig. Was Fender-Style Gitarren angeht gibt`s tausend Hypes und mindestens ebenso viele Ansichten drüber, da hab ich schon ne Menge von mitgekriegt.
Aber es gibt da ein Ding was sich schlecht einschätzen lässt und wo die Meinungen sehr weit auseinander gehen: der "Cadillac-Farben"- Style.
Glaubt man vielen "Freaks", so finden viele Farben wie "Surf Green", "Daphne Blue" usw. sehr cool, ja selbst in rosa sind glitzernde oder geagete Tellies/Strats sehr angesagt...
In der Praxis scheiden die jedoch die Geister und es gibt deutlich mehr Kunden für die ewig "Butterscotch Blonde" 50ies Tele oder die schwarze/sunburst 60ies Strat...

Was geht, was geht gar nicht---sagt doch mal, was ihr davon haltet!?

Gruss,
Bernie
 
Eigenschaft
 
Also ich bin ein Fan von Seafoam Green etc., bei mir hängt es aber auch von der Gitarre ab. Bis auf Butterscotch Blonde und die Paisley Geschichten mag ich eigentlich alle Farben:)
 
Meine Strat ist Lake Placid Blue - eine traumhafte Farbe! Ich finde, dass diese Farben ja sehr gut zur Strat passen. Meine Tele wiederum ist Vintage Blonde. Bei den Teles bin ich da eher Freund der Blonde Schattierungen, wobei auch da gibt es einige schöne farbige Instrumente.
 
Kommt ja auch immer drauf an, was man zu seiner Gitarre so trägt an Kleidung. Ich find verrückte Farben toll, meine Strat ist lila.
 
Da ich mich nicht entscheiden kann, habe ich ziemlich viele Farben, auch so exotische Sachen wie Antigua oder Monaco Yellow. Gerade bei Strats und Telecastern darf es ruhig ein bisschen bunt zu gehn.
 
Meine Tele, die ich noch nicht besitze, mir jedoch in den kommenden Jahren noch zulegen werde (weil die einfach in der Sammlung fehlt), wird definitiv Natural sein. Bei dem Instrument für mich "das Wahre".
377942.jpg
 
bin da eher der "Klassik-Fan" :) hab eine Tele in Sunburst und eine Jim Root Tele in weiß :)
bin nicht so der Fan von Farbkasten-Gitarren...dennoch es gibt durchaus sehenswerte.
 
Meine Strat ist Satin Blaze Gold. Ich mag aber auch eher natural, Elfenbein oder Lake Placid Blue. Was solls, sie war günstig, faßt sich gut an und klingt anständig.
 
Ich finds cool, wenn man die Holzmaserung noch sieht, (fast) egal bei welcher Farbe.
 
Bei den Farben ist das wie im richtigen Leben... bei einem sehr extrovertiertem Design, besteht eine gute Chance das (zunächst) extrem cool zu finden, weil es eben so extravagant ist, aber sich dann daran doch sattzusehen, weil es auf die Dauer doch zu schrill ist.
Daher habe ich am Ende eigentlich immer einen Bogen um Glitzer und Paisley Designs gemacht, wenngleich ich die im Grunde grundsätzlich immer ganz schick finde.
Ein Gesichtspunkt ist auch immer ein potentieller Wiederverkauf. Da ist ein schlichtes "Standard" Design, idR. massenkompatibler
Auf der anderen Seite ist mir das Design einer Gitarre aber auch nicht so super wichtig. Ich will sie spielen und sie soll klingen!! Gitarrenverkäufe sind bei mir auch eher unwahrscheinlich.
So sind aus ganz anderen als Designgründen zwei Gitarren in Silber metallic in meinem Fundus gelandet:
Da ist tatsächlich auch eine "Cadillac" (bzw. genauer Buick) Farbe "Silver Mist" dabei:
buick1958silvermist.jpg

Dann hat auch eine Strat in Inca Silver zu mir gefunden:
...hat mittlerweile ein weißes Tortoise Pickguard und PU-Kappen...

Zuletzt ist aber auch eine ES-335 in ganz klassisch "langweiligem" cherry red dazu gekommen.

Als Bühnen Gitarre ist IMO eigentlich Weiß die "beste Farbe", weil nichts besser mit Bühnenlicht zusammen arbeitet.
 
Ich mag's bunt. Pink oder gelb würde ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen, aber sonst bin ich eigentlich für alles offen. Und Lake Placid Blue sieht einfach cool aus.
 
Ein Gesichtspunkt ist auch immer ein potentieller Wiederverkauf.
Das ist für mich absolut kein Argument - ich kaufe eine Gitarre weil ich sie haben will und nicht weil ich sie wieder verkaufen könnte! Darum such ich mir auch gründlich die Farbe aus, schliesslich muss sie mir gefallen. Ob's dem Publikum gefällt ist mir da wiederum schon fast wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Strat ist Candy Apple Red. Gibt für mich nichts besseres bei einer strat. Wobei das Olympic White gefällt mir auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kaufe eine Gitarre weil ich sie haben will

Ich kaufe sehr wenige Gitarren, die meisten baue ich. Leider erlauben es meine derzeitigen Wohnverhältnisse nicht , meine Bedürfnisse optimal zu befriedigen. Gitarren sollte man mit allen Sinnen wahrnehmen, deshalb kommen Koffer- und Kellerkinder und auch Unterbettgesellen für mich nicht in Frage. Trotzdem erfreue ich mich an ...... zu vielen Gitarren, in vielen vielen bunten Farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 2 linken Händen kann ich zwar Gitarre spielen, aber keine bauen. :redface:
Darum muss ich kaufen was ich haben will. So viele sind das dann eh nicht. Aber als Kind der 80er Jahre darf für mich eine Gitarre eben auch Farbe haben, durchaus auch mal eine knallige Farbe.
Olympic White zB gefällt mir eigentlich gar nicht, auch wenn einige meiner Lieblingsgitarristen (auch) weiße Gitarren spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sage nur: Candy Apple Red - das sieht wirklich sehr ansprechend aus. Und silver anniversary (25th) muss halt mal Silber sein.

98 Fenders 15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich halten die langweiligen Farben sogar vom Kauf ab.
Grad Strats dürfen sehr gerne knallig bunt sein, die Cadillac-Farben finde ich da schon sehr gut.

In schwarz oder Sunburst finde ich sie langweilig bis hässlich.
 
Diese ganzen bunten Farben sind doch aus der Praxis entstanden, weil die Kunden es eben genau so wollten.
Ne Tele kam damals Standard in Blond, ne Strat in Sunburst aber gegen etwas Aufpreis (ich meine 5%) bekam man jeden DuPont Autolack draufgeklatscht den man wollte und das ganze nannte man Custom Color Order. Will heissen, Fender selbst hat offiziell für die beiden Modelle erstmal jeweils nur eine Farbe angeboten, alles andere waren Custom Wünsche der Kunden, die eben nicht den langweiligen Einheitsbrei haben wollten ;) Als sie dann irgendwann in den 60er das erste mal selbst verschiedene Farboptionen als Standard angeboten haben, werden sie die genommen haben, die die Kunden am häufigsten geordert haben.

Mir gehts ähnlich wie den Leuten damals, Blond und Sunburst gehen für mich gar nicht, Schwarz auf ner Tele ist noch gerade so "naja" auf ner Strat furchtbar.
Ich mag viel lieber diesen alten Autofarbtöne der 50er. Sea Foam, Lake Placid Blue, Fiesta Red, Surf Green... Und später die ganzen Candy Lackierungen. Zusammen mit einem Schlagbrett in Weiß oder Schwarz erinnert das wunderbar an die damaligen Two-Tone Lackierungen und die Form der Klampfen ist ja eh an die damaligen Autos angeleht, von daher find ich diese Farboptionen einfach logisch und konsequent.

Selbst habe ich eine Strat in Lake Placid Blue metallic und eine Squier '51 in Petty Blue.
 
Eine schwarze oder weiße Strat geht trotzdem immer. Komischerweise vertrage ich sunburst bei der Strat nicht, während ich es bei der Les Paul liebe. Liegt auch daran, dass Fender immer einen Schwarzanteil im sunburst hat, was ich nicht mag.

Meine Tochter hat mit 8 Jahren eine Squier Mini Strat bekommen und spannenderweise die pinke Version entrüstet zurückgewiesen und sich für schwarz-weiß entschieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben