Wie Frequenzweiche einstellen?

  • Ersteller DeliriousDMT
  • Erstellt am
D
DeliriousDMT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
08.03.15
Beiträge
13
Kekse
20
Hallo Liebes Musiker-Board Forum!,

da ich neu im Pa Bereich bin, habe ich einige fragen:

Mein System ist folgendes:

- Behringer Europower EP2000
- Behringer Q802 USB
- 2x FAME MT-15 MKIII
- Behringer 1800D Subwoofer

Meine erste frage ist, wie soll ich die Frequenzweiche bei diesen Sub einstellen?

Ist mein System so überhaupt in Ordnung? :D... hatte mich Beraten lassen, da ich fast keine Ahnung davon habe, bin ganz neu in diesen Gebiet.
Deswegen würde ich mich über nette Antworten freuen, ich will jetzt nicht hier fertig gemacht werden, weil die Fame Lautsprecher, ja ach so scheiße sind!


Mit Freunlichen Grüßen
DeliriousDMT
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hIgh Cut Regler ist dafür zuständig,stelle ihn auf ca.100Hz.
Spiele dann Dir bekannte Musik ein und entscheide dann selber ob die Trennung noch tiefer oder höher stattfinden sollte.
 
Alles klar danke! wie sieht das eig aus? Ich bekomme den Sub ja erst nächste Woche und hab dazu 2x XLR Symetrisch bestellt, Palmer Pi 05 Balun und dazu noch 2x CXI PP Kabel. Werde ich einen Leistungs Unterschied hören? Habe gehört die Tops sollen leiser dadurch werden... stimmt das?
 
Hi,
was hast du den damit vor? Das wäre noch gut zu wissen wenn du ne Meinung zu deinem System haben möchtest;. Hast ja schon erkannt dass da niicht unbedingt die Speerspitzen der Entwicklung momentaner Lautsprecher-Technik dabei sind, und ich ürde z.B. nie ne Liveband damit machen wollen vor mehr als n paar Leuten aber für kleinere Partys und Feiern bei denen es eh bloß um n paar MP3's in laut geht wär ich damit vollkommen zufrieden. Kommt also drauf an was du machen möchtest:D. GIbt mit SIcherheit Anwendungen wo auch Fame-Brüllwürfel und n Ohringer-Sub Sinn machen, schließlich geh ich als Gast auf VA's wenn ich Spaß an der Musik und mit den Leuten haben möchte und nicht um zu schauen was da so an Material rumsteht bzw eigentlich schon, aber nur aus Interesse und als Anregung und nicht um den Ort des Geschehens sofort zu verlassen wenn da nicht mindestens ne ernstzunehmende Banane hängt). Von daher sicher kein Super-Setup aber ich würde mal sagen durchaus Spielfähig für Partys etc. und evtl nichtmal das schlechteste je nahc Anwendung.

Hab leider zu deinen Fame-Boxen kein Manual etc. gefunden wo steht bei welcher Frequenz da noch wieviel Pegel die bei welcher Frequenz noch machen (die 45Hz z.B. die Musicstore angibt sind dafür eher weniger repräsentativ; fast jeder Lautsprecher kommt irgendwie soweit runter - aber eben nur irgendwie also muss er dabei weder laut noch gut klingen). Ich würde jetzt spontan mal sagen du fängst bei ca. 120Hz an, nimmst ein Lied das du magst und vor allem SEHR GUT kennst und korrigierst dann soweit nach oben oder unten bis sich das System ausgewogen und sauber anhört, insb. bei hohen Lautstärken und keine Frequenzanteile "fehlen". Mach das vlt. am besten nicht in nem kleinen Eck sondern dann lieber draußen - du möchtest ja als Ansatz nicht den Raum sondern das System hören (es sei denn es geht sowieso nur um einen Raum). Würde Gefühlsmäßig sagen dass das passt bzw du evtl noch n paar Hz runter musst. Aber du hast mit deinen Ohren schon 2 relativ gute Meßgeräte. Es sollte gleichmäßig und sauber klingen und weder Tops noch Sub sollten bei kleineren Lautstärken übermäßig angestrengt klingen (und bei hohen Pegeln idealerweise beide gleich angestrengt).
Das sollte als grober Anfangswert dann passen. Wirklich genaue trennfrequenzen u Setups sind aber ne Wissenschaft für sich über die ich dir auch nicht sooo viel sagen kann, aber ob das überhaupt nötig ist sei mal dahingestellt....

EDIT: sry, Rockopa war schneller. Nicht mitbekommen:D aber ja, läuft ja ungefähr auf das selbe raus:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Palmer Pi 05 Balun und dazu noch 2x CXI PP Kabe
Wozu?
Und was bitte schön sind CXI PP Kabel
Werde ich einen Leistungs Unterschied hören? Habe gehört die Tops sollen leiser dadurch werden... stimmt das?
Wenn Du keinen Unterschied hörst dann war die Investition wohl nicht sinnvoll.
Warum sollten die Tops leiser werden,es gibt keinen Grund dafür.
Eher spielen Sie etwas entspannter da Sie icht mehr Fullrange laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Klar danke! sorry hatte ich vergessen zu erwähnen... der raum wo die Anlage meistens steht ist ca 30qm² groß also von daher.... ende März wollte ich einen Saal beschallen ca 100qm². Ich muss ehrlich sagen, die Lautsprecher und auch die Endstufe sowie Pult sind ganz ordentlich. Die Lautsprecher sind sehr laut.. bei hoher Lautstärke gehen die Hochtöner in die Knie, die drehe ich dann immer nen bissel raus und das hört sich dann noch ganz ordentlich an... Im bass bereich sind die Lautpsrecher hammer! selbst draußen geben die noch ordentlich Bass ab, ich wollte jetzt aber noch mehr Bass haben, um vernüftig für ca bis 30 Leute Club Musik abzuspielen. Deswegen der Sub.

Die wurden mir empfohlen da das Mischpult unsymetrisch ist und ich das mit Subwoofer lieber Symetrisch machen sollte...

http://www.imgbox.de/show/img/uC1gEYHqyG.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das ja noch zurückschicken! Welches Pult kannst du mir empfehlen, habe gehört Mackie soll sehr gut sein :)

Ich brauche ja nicht viele Eingänge und Ausgänge. Deswegen hatte ich einen kleinmixer genommen. Gibt es da so heftige Klangliche Unterschiede?
 
Ich brauche ja nicht viele Eingänge und Ausgänge. Deswegen hatte ich einen kleinmixer genommen. Gibt es da so heftige Klangliche Unterschiede?
Es geht nicht um klangliche Unterschiede sondern um den symmetrischen Anschluss.
Den Umweg über die Palmer DI-box kann und sollte man sich sparen.
Sollte der Mixer nur zum abspielen von Konservenmusik gedacht sein würde ich auch ein anderes Modell wählen.
z.B einen DJ-MIxer.
 
Okay, du meinst so was wie von Pioneer. Kannst du mir einen empfehlen?:)
 
Okay, du meinst so was wie von Pioneer. Kannst du mir einen empfehlen?:)
Es muss nicht gleich Pioneer sein.
ich persönlich hatte z.B ein Modell von Numark den ich nicht mal meinen Feinden empfehlen würde.


Ansich vom Funktionsumfang ein super Mixer,hat als einziger sogar zwei USB Anschlüsse.
Leider ist der Trafo vom Netzteil so unglücklich positioniert (und minderwertig)das der Mixer auch das 50 Hz Netzbrummen mit überträgt.
Geht jedenfalls so garnicht.
Auch hat er z.B Anschlüsse für Faderstart eines CD-Players was Du bestimmt nicht brauchst.
Ich habe mir jetzt einen


gekauft,der hat aber vor kurzem noch deutlich weniger gekostet.

Vielleicht würde so etwas für dich in Frage kommen.


Den passenden Cd Player zum Denon Mixer habe ich z.B über ebay Kleinanzeigen gekauft vielleicht ist das ja auch ein Option für dich.
Lieber etwas höherwertiiges Gebrauchtes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man mit den Denon einmischen? :) und würde das vernüftig gehen? Wäre dann eine sehr gute alternative!:)
 
Danke :). Schon wieder was dazu gelernt;).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat einer schon mit den oben genannten Subwoofer Erfahrungen gesammelt? Ich hatte den wegen der Leistung und den Positiven Bewertungen ausgesucht. Die beim Musicstore sagten, das der voll i.o wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst weder die Line-Isolator-Box noch ein anderes Pult (vorerst).
Du gehst einfach aus dem Pult in den Sub und von dort in die Endstufe zu den Topteilen. Bei diesen kurzen Kabelstrecken ist eine symmetrische Übertragung nicht notwendig. Sofern Störungen auftreten (was ich bezweifle), kann man immer noch über die Anschaffung eines anderen Gerätes nachdenken.
Bei den Kabeln solltest du am besten ordentliche XLR-Strippen (symmetrische Kabel mit XLR-Stecker) kaufen und pultseitig mit einem Adapter nachhelfen.


Ich bin mir zu 90% sicher, dass das mit diesem Adapter funktioniert:

 
Funktioniert das denn mit den Kabeln
die ich habe? Die liste ist als Bild in einen vorherigen Post von mir.
 
Ich kann mit den Produktbezeichnungen nicht viel anfangen, aber wahrscheinlich. Du brauchst eine Verbindung von TS-Klinke (Monoklinke) auf male XLR. Alternativ kannst du auch eine Verbindung von TRS-Klinke (Stereoklinke) auf XLR nehmen (sollte meines Wissenstandes nach mit dem XENYX802 problemlos funktionieren).

Ich empfehle aber eher ein XLR-Kabel und die passenden Adapter, weil man dann flexibler ist. Falls du ein andere Pult kaufen solltest (mit XLR-Ausgängen) oder die Kabel woanders brauchst, fährst du mit einem Gespann aus Adaptern für alle Lebenslagen und Standardkabeln immer noch am besten.
 
OK. Wie soll ich die Boost Frequenz einstellen und soll der Bost möglichst aktiviert werden? Der geht dann einfach bis 6+db.
 
Das ist Geschmacksache und Raumabhängig. Für Konserve kann es aber ganz amüsant sein.

Bei 40 Hz brauchst Du eher nichts zu Boosten weil da eh nur heisse Luft kommt..... .
Auch wenn Du hohe Pegel fährst wäre ich mit der Funktion eher vorsichtig da für +6 db die 4 fache Endstufenleistung gebraucht wird wie für 0 db.

Experimentiere mal im Bereich zwischen 60 ... 85 Hz und schau wo es am meisten "schiebt".

Wichtig ist auch der "phaseninvertierschalter". Hier auch ruhig mal den Schalter betätigen und hören ob der Bass nun kräftiger kommt. Bei manchen Aufstellungen gibt es da Auslöschungen die mit dieser Maßnahme behoben werden können.

gruß

Fish

€: Ich habe den Thread mal in das "PA know how" Sub verschoben. Ich glaube da passt er besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so genau kann man das ja nicht einstellen, habs jz bei ca 80 hz und das "schiebt" schon derbe :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben