Wie funktionieren eigentlich Kanalumschalter bei Gitarrenamps? (Gibt es eine Norm?)

  • Ersteller Das_TIER
  • Erstellt am
Das_TIER
Das_TIER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.20
Registriert
17.01.15
Beiträge
170
Kekse
869
Ort
Wo die Wikinger leben
Moin,
ich habe mich kürzlich mit dem Vox VFS-5 auseinandergesetzt, son Russe auf YT hat wohl die elektronik abgepaust und optimiert. Dabei habe ich gesehen, dass der VFS-5 im prinzip mit einem Spannungsteiler arbeitet.

Und jetzt frage ich mich: Funktionieren die Fußschalter von anderen Herstellern genauso oder macht da jeder sein eigenes Ding?
Wär ja schon Geil, wenns da ne Norm gäbe :D
Es gibt ja auch auf T solche Universal-schalter, aber die funktionieren ja nich beim Vox, weil der mit verschiedenen Speicherplätzen (8 Stück) arbeitet und nicht mit kanälen.

Die Frage is also: Sind die Fußschalter für max. 3 kanalige Amps genormt? Und wenn ja, wie funktionieren die Dinger? (Bei einem 3-kanaler, bei einem 2-kanaler isses ja entweder auf oder zu. Das krieg ich auch hin :D)
 
Eigenschaft
 
Es gibt viele verschiedene ANsätze - eine Norm konnte ich da jetzt noch nicht erkennen.
Die am häufigsten genutzten:

Diodenmatix
Spannungsdekoder
Midi-Schalter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben