Neck Humbucker durch Single Coil ersetzen

  • Ersteller maik1986
  • Erstellt am
M
maik1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.12
Registriert
06.02.10
Beiträge
138
Kekse
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Halstonabnehmer für meine Epiphone the Dot welche ich über einen Vox VT 30 spiele.
Den Humbucker am Steg kann ich für rockige und angezerrte bzw schöne Leadsounds gut nutzen und bin auch zufrieden damit allerdings ist der am Hals der letzte *****.
Ich nutze ihn nie da er viel zu muffig(evtl auch überaus basslastig) klingt bzw wie als ob aufeinmal der Sound in nem Sack stecken würde.
Soundvorstellung habe ich eigentlich eine relativ spezielle nur kann ich es recht schlecht beschreiben...am liebsten wäre mir ein der metallische, bzw. sehr knackige Rythmusgitarrensound ala Caleb Followill, Leadsänger von der KoL.

Leider sieht man keinem Tonabnehmer bei Thomann an was er nur akustisch bringt drum die Frage erstmal ob jemand eine Seite kennt wo zu den Tonabnehmern auch Soundbeispiele in den unterschiedlichen Positionen sind.

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Single Coil einzubauen welche nach meinem empfinden ja sehr in diese Richtung gehen(korrigiert mich wenn ich mich irre)...allerdings hab ich null Plan wie ich dort wo jetzt ein Humbucker ist einen Singlecoil montieren könnte. Die 82€ SC in H Format von Düsenberg sind mir viel zu teuer gleich vornweg;)
Müsste man dann eigentlich auch Kabel und Potis wechseln?

Wäre für alle Antworten und Empfehlungen für PU sehr dankbar

Schonmal im Voraus Danke:)
 
Eigenschaft
 
Servus!

Viele Hersteller haben auf ihren Internetseiten Soundbeispiele ihrer Produkte in verschiedenen Positionen. Inwieweit die aussagekräftig sind ist immer so eine Frage. Es kommt da auch sehr auf den Gitarristen an und davon abgesehen variieren die Positionen der PUs je nach Gitarre sehr stark. Vergleich zB die Positionen von Halstonabnehmern von 21-, 22-, und 24-bündigen Gitarren.

Einen Singlecoil in eine Humbuckerfräsung zu setzen ist immer recht kniffelig. Eine Möglichkeit wäre ein neues Schlagbrett anzufertigen, das die Halshumbuckerfräsung abdeckt und den SC dort zu montieren. Ne andere Möglichkeit wäre einen SC in eine Humbucker- oder P94-Kappe (P94 = P90 in Humbuckerformat) zu setzen und dann in die Fräsung zu montieren. Richtig aufwendig wäre die Humbuckerfräsung mit einem Holzblock zu verschließen, ein passendes Loch dort hinein zu fräsen und dann neu zu lackieren. Vielleicht hat auch noch jemand andere Ideen.

Es gibt allerdings auch Humbucker, die sehr hell klingen, bzw die man sehr hell klingen lassen kann. PAF-Humbucker, die möglichst authentisch bzw "vintage" ausgelegt sind wären da ne gute Wahl. 4-adrige Humbucker kannst du außerdem splitten (eine der Spulen deaktivieren) und hast dadurch einen Singlecoilähnlichen Sound. Oder du schaltest die beiden Spulen parallel, was den Sound recht transparent macht und den Bassbereich ausdünnt. Der Sound geht meiner Meinung nach dann etwas in Richtung Zwischenposition einer Strat.
So weit ich weiß sind die Humbucker in deiner Epiphone aber nicht 4-adrig. Das kann man modifizieren, dabei ist die Gefahr den Tonabnehmer zu schrotten aber relativ groß. Ansonsten gibt es günstige Tonabnehmer von MGH, Tesla, Rockinger und einigen mehr.

MfG
 
Bin mir eben total unsicher ob vielleicht dieser muffig Sound einfach daher kommt das die PU schlecht sind oder obs allgemein Humbucker am Neck so dunkel klingen. Klingen denn die günstige Tonabnehmer von MGH und Tesla wirklich besser?
 
Also ich hab nen ~50€ MGH in meiner Hauptgitarre am Hals und der ist top! Zu den Teslas kann ich persönlich nichts sagen, habe hier aber bisher nur positive Meinungen gelesen.

Humbucker klingen immer etwas weniger brillant, kräftiger und mittiger als Singlecoils. Aber es gibt wie gesagt auch welche die drauf ausgelegt sind hell zu klingen. Klar: Ein Monster-SC, der auf extremst viel Output gedrillt ist kann auch kräftiger und dunkler als ein zahmer Humbucker klingen, aber tendenziell ist es andersrum.
Die Epiphone-PUs sind recht bekannt dafür mumpfig, bassig und undifferenziert zu klingen. Ich nehme also mal an, dass es eher an den PUs selbst liegt, als daran, dass es Humbucker sind.
Minihumbucker oder Toaster-PUs wären auch ne Möglichkeit. Ich glaube für die gibt es sogar "Adapter"-Rahmen, damit sie in normale Humbuckerfräsungen passen. Du musst halt gucken, was du bereit bist auszugeben bzw. wie aufwendig es sein darf/soll.

Was auch noch ne Möglichkeit wäre: Da dir der Sound am Hals eh zu bassig und stumpf ist, wirst du das Hals-Tonepoti wahrscheinlich kaum bis gar nicht benutzen. Das könntest du auch umbauen und statt die Höhen einfach die Bässe weg regeln. Ist nicht wirklich aufwendig und an kosten hättest du nen paar Kondesnatoren (zum testen, du brauchst nur einen) und Lötzinn für <1€.

MfG
 
Naja bereit wäre ich so 100 euro für den Neckpickup auszugeben...da wäre natürlich Pickup und Einbau einbegriffen wobei ich auch noch am überlegen bin eventuell die Elektronik also kabel und Potis mit zu wechseln...laut Epiphone FOrum soll es auch einen markanten Unterschied machen.
Den Neck wie gesagt möchte ich behalten denn er klingt für mich und für das wozu ich ihn benutze sehr gut.
 
Den Neck wie gesagt möchte ich behalten denn er klingt für mich und für das wozu ich ihn benutze sehr gut.

Du meinst Bridge, oder?

Die Potis kannste mit wechseln, musst du aber nicht. Glaube nicht, dass da ein markanter Unterschied entsteht, aber probier's aus. Was noch nen Unterschied machen könnte wäre der Wert des Tone-Kondensators. Je kleiner der ist, desto weniger Höhen werden weg gefiltert. Das macht auch einen (minimalen) Unterschied, wenn das Tonepoti ganz aufgedreht ist. Beim runterregeln solltest du dann mehr Unterschied feststellen können. Werte zwischen 8,2 und 15nF finde ich recht angemessen. Normalerweise sind 22 oder sogar 47nF verbaut. Ist mir persönlich viel zu groß.

Übrigens würde ich ernsthaft drüber nachdenken das selber zu machen und das Geld, das der Techniker dafür nehmen würde lieber in ne solide Einsteigerlötausrüstung zu investieren. Löten ist kein Hexenwerk und Gitarrenschaltungen erst recht nicht ;)

MfG
 
Ja genau ich meine Bridge sorry;)

Naja Lötkolben und Co habe ich...mir gings aber drum das mir gesagt wurde ich müsse durch die F Löcher löten was ich mir nicht wirklich zutraue.
Wäre jetzt eigentlich auch bereit doch einfach andere Humbucker einzubauen. Hätte da evtl jemand Empfehlungen für Pickups die den Gibson 490 und 498 ähneln...hab sie selbst in einer Les Paul und eine anderen Semiakustik bereits gehört und ich empfand den Klang als sehr angenehm...aber 79 Euro pro Stück ist mir doch etwas viel

Schonmal im Voraus Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben