Wie funktioniert Pro Tools?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Moin.
Kann mir jemand in 5 Sätzen erklären was man kaufen müsste wenn man auf einem Mac Pro mit Pro Tools arbeiten will? Und wie sich das arbeiten mit Pro Tools vom Arbeiten mit Logic, Cubase oder Digital Performer unterscheidet, was Audio und Midi angeht? Aus der Digidesign Homepage werd ich irgendwie nicht schlau.
Danke
 
Eigenschaft
 
soweit ich das verstehe, unterstützt Pro Tools (fast) nur Hardware von Digidesign !?
Also müsstest Du Dir entsprechende Hardware (Audio-Interface) zulegen.

Ansonsten ist es ähnlich wie Cubase und Co. in der Bedienung und vom Konzept.

mhh 3 Sätze - mehr fällt mir nicht ein :D
 
Och komm 2 Sätze noch ... :D

Hm, Und was hat es mit dem viel beschworenen "Pro Tools kann besser Audio und nicht so gut Midi" auf sich? Inwiefern kann man in Pro Tools Audiodateien besser bearbeiten?
So viel besser, dass ich zum Beispiel nicht mehr auf Programme wie Audacity angewiesen bin um kleine "Knackser" aus der Audiodatei zu tilgen?

Und was für Einschränkungen hat die ProTools LE Software gegenüber dem HD Zeugs?
 
also gut 2 Sätze noch ;)

Das ist eher Historisch zu sehen - ProTools konnte am Anfang nichts mit MIDI anfangen, während Cubase am Anfang mit Audio nicht viel anzufangen wußte.
Inzwischen dürfte das aber weitestgehend ausgeglichen sein, die Unterschiede dürften sich nur noch in Details bewegen, genauso wie Unterschiede zwischen Cubase und Logic usw.

Zugabe
Eine Stärke von ProTools soll im Bereich Film liegen - also der Vertonung von Video.
 
OK als jahrelanger (quasi von Anfang an) ProTools-User muss ich sagen: ProTools ist was das Handling und den Arbeitskomfort angeht einfach unschlagbar (im Vergleich zu Cubase oder Logic). Allerdings arbeitet ProTools nur mit der eigenen Hardware zusammen. Hat man ein TDM-System (iss teuer, lohnt sich nur für Profis) ist PT meiner ansicht nach auch klanglich fast unschlagbar. Beim TDM-System werden die PlugIns auf extra DSP-Boards ausgelagert, damit die Rechner CPU nicht strapaziert wird. Vorteil auch von PT: Es gibt Unmengen von PlugIns, auch von Drittherstellern. Klare Stärke von PT: Film und 5.1
Hoffe geholfen zu haben...
 
ja wie schon gesagt wurde (und wie der name auch schon vermuten lässt) ist protools halt wirklich die oberklasse und eher was für wirklich professionelle andwendungen - nicht zuletzt wegen den preisen ;)

die LE und M-powered versionen sind vom konzept her auch eher dazu gedacht, sich die arbeit ausm studio mit nach hause zu nehmen. es gibts für PT sogut wie keine freeware plugins, und auch die hardware auswahl ist sehr eingeschränkt (für HD gibts halt nur die digidesign interfaces und aus)
aber das zeug taugt in der regel recht gut (ausser digi001, 002)

wenn du also wirklich ein protools system zuhause haben willst brauchst du (für LE, nicht HD!!)
- mac pro (vielleicht auch pc?...nee ^^)
- ein interface von digidesign oder eines der protools tauglichen M-audio interfaces (liste auf der digi-seite zu finden
- sorftware wird mitgeliefert

damit sollte es schon laufen...

was sonst noch sehr nützlich is:
-ilok für plugin authorisierung
-geduld für plugin authorisierung


ich weiss nicht ob dir bewusst ist, dass das "große" protools mit mindestens 8000€ in der absoluten mini-putzi-schnucki variante zu buche schlägt. deswegen hab ich das mal aussen vor gelassen. falls du trotzdem interesse hast erklär ichs dir gerne was man da alle für späßchen braucht (digi-link sub-D kabel für 120€ und so ^^)
 
Noch was zur M-powered Variante:
Arbeite mit dem M-Audio FW 1814 und Pro Tools M-Powered (kostet ca. 270€)
Läuft sehr gut. Audiobearbeitung um Klassen besser als alles andere! Midi... funktioniert. Persönlich finde ich Logic da aber besser. Mit Cubase hab ich nie gearbeitet. Mache allerdings fast nur Audio, daher => Pro Tools.
Hast ne Menge guter Plug Ins dabei. Gibt aber auch einige relativ günstige Bundles.
Ansonsten ist der FXpansion VST-RTAS wrapper zu empfehlen, damit kannst du wie o.a. VST Plug Ins konvertieren (Pro Tools kann nur RTAS, bzw. AS)
Wie gesagt, HD ist nur was für Profis. Wenn du allerdings mit nem Mac Pro arbeitest, wird dir die Puste auch nicht so schnell ausgehen ;-)
Viel Spaß

Martin
 
Und womit nimmst du dann auf? Du hast ein Interface vergessen, was noch dazu kommt. Bzw. soviele, wie man Eingänge benötigt... falls acht analoge EIngänge zunächst mal reicht sogar das hier:
http://www.soundland.de/catalog/pro...ts_id/233916/name/digidesign+96+i_o+interface
 
Dafür lässt man ja den Controller weg...außerhalb musikdominierter Tätigkeiten braucht man so ein riesen Din gar nicht ;).

Und: wie ts2 ja auch "einräumt": das verlinkte System ist schon sehr umfassend, es geht auch weitaus dezenter.
 
- ein interface von digidesign oder eines der protools tauglichen M-audio interfaces (liste auf der digi-seite zu finden
- sorftware wird mitgeliefert
Das mit der mitgelieferten Software stimmt allerdings nur für LE. Und das läuft auch nicht mit Interfaces von M-Audio. Dafür gibt es die M-Powered Version und die muss man sich zusätzlich zum Interface kaufen.:rolleyes:
 
Außer vielleicht im Falle Cubase LE muss man die Software sonst auch immer zusätzlich erwerben...ich sag das nur nochmal weil es mich wundert warum man Pro Tools LE bzw. hier MP da immer so einen Strick draus dreht :confused:
ProTools LE/MP bietet unterm Strich gesehen schon Möglichkeiten, die Cubase 4 Essential bis heute nicht hat. Und von da ist es zum ProTools M-Powered wirklich nicht mehr weit. Finanziell.

Es ist unbestritten, dass sich Digidesign bei den Preisen von eigentlich recht unscheinbaren Erweiterungen (DV Toolkit o.ä.) unglaubliche Unverschämtheiten leistet (leisten kann...), aber das betrifft die Zielgruppe hier - den musikalischen Heimrecorder - letztendlich gar nicht.

Nur um mal eine kleine Lanze zu brechen, da wir schon wieder am Rande der Preisdebatte wandeln ;).

Und ein letzter Punkt: Die Protools LE Hardware funktioniert genauso mit anderen DAWs, es ist also nicht so dass man die Hardware wegschmeißen muss wenn man keinen Bock mehr auf PT hat. Mir fällt nur immer wieder auf dass da sehr viele schlecht informiert sind und das ein verbreiteter Irrglaube ist...
 
Und ein letzter Punkt: Die Protools LE Hardware funktioniert genauso mit anderen DAWs, es ist also nicht so dass man die Hardware wegschmeißen muss wenn man keinen Bock mehr auf PT hat. Mir fällt nur immer wieder auf dass da sehr viele schlecht informiert sind und das ein verbreiteter Irrglaube ist...

kennst du jemanden bei dem das tatsächlich der fall gewesen wäre? also der von PT auf cubase oder logic zurück gewechselt ist?

funktioniert übrigens mittels DAE-treiber auf wunderbar mit den core-karten und dem restlichen HD zeug. sehr fein wenn man mit logic und protools parallel arbeiten will ;)
 
Naja, wenn wir mal an MIDI denken...da ist Protools schon noch etwas rückständig - kein wirklicher Editor, das einklickern in der Spur ist schon durchaus noch suboptimal. Ansonsten wär ja aber ansich alles soweit in Ordnung.
Davon abgesehen ist es halt immer etwas Geschmackssache, für den kreativen, musikalischen Prozess liegt mir persönlich mein Cubase auch mehr. Aber das hab ich auch schon länger...alles relativ.
Ich sehe es nicht unbedingt so, dass PT LE "der nächste Schritt" im Vergleich zu Cubase&Co ist ;). Es ist nur ne andere Richtung

Logic...ach, das ist doch gemeinsam mit der MIDI-Fähigkeit von PT der Knackpunkt in der (nicht mehr so guten) Beziehung zwischen Apple und Digidesign :p
 
kann man pro tools auch ohne ein solch externes gerät benutzen, p.e zum audio mixen wenn man rohdaten hat? (dumme frage ich weiß, aber ich will von cubase umsteigen - damit wurde ich nicht so recht warm)
aud windows habe ich immer samplitude genutzt, doch seit meinem umsteig auf mac (wegen meiner arbeit - nicht wegen dem hype :rolleyes: ) finde cih kein schönes mixing/mastering programm mehr :(
lohnt sich pro tools in meinem fall?
 
dafür gibts die mbox micro. aber damit kannst du halt nix aufnehmen.
 
kennt jemand ein gutes buch oder eine gute dvd über das mixen etc mit pro tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
mix it like a record von charles dye is sehr interessant. zwar viel wirkliches basic zeug drin, aber ein paar echt gute kniffe sind auch dabei.
hier
 
gibts sowas auch auf deutsch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben