Wie genau sind elektronische Stimmgeräte.

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
wie genau sind elektronische Stimmgeräte? Ich habe ein GA-30 von Korg. Jetzt habe ich das meines Freundes zusätzlich benutzt und keine Übereinstimmung in der Anzeige. Neulich laß ich was über tuning für Fortgeschrittene, Schwingungen und Überlagerungen, hab es aber nicht so recht verstanden.

Gruß, Hans
 
Eigenschaft
 
Sollten eben beide Stimmgeräte auf 440 Hertz stehen... da sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Korg sagt für's G-30:

Stimm- und Referenztongenauigkeit

* Stimmgenauigkeit: ± 1 Cent
* Referenztongenauigkeit: +/- 1,5 Cent
 
Kann ich das ablesen?
 
Steht auf der Mitte der Anzeige.
 
Das GA30 ist kein chromatisches Stimmgerät, es ist auf feste Notenwerte für Gitarre und Bass eingestellt. Anleitung hier http://www.korg.de/uploads/tx_softwarecenter/GA30_EFG4.pdf

Bitte prüfen, ob das Stimmgerät deines Freundes (falls chromatisch) auf 440 Hz eingestellt ist. Wie, steht in der Anleitung des jeweiligen Stmmgerätes. Dann sollte die Abweichung im Bereich von 2-5 cent liegen, hängt mit den Toleranzen und Genauigkeiten der Geräte zusammen. Wenn nun das eine Gerät in der unteren Toleranz arbeitet, das andere in der oberen, dann kommt es zu gut ablesbaren Abweichungen. Die Korg Stimmgeräte arbeiten aber i. d. R. sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben