Wie Gitarre einstellen für Tremolo-Flutters?

emppu
emppu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.11
Registriert
21.02.09
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
-
Hallo,

ich möchte ein paar Solos spielen, welche zwischendurch Tremolo-Flutters besitzen. Wenn ich jedoch diese Flutters an meiner Gitarre nachmache, ergibt sich kein wirklich hörbares flutter - an was kann das liegen?

MfG
Und danke für Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Was für ein Vibratosystem hast du denn? Floyd Rose?
Du musst darauf achten, dass das Trem sowohl nach oben und unten Platz hat, außerdem darf es nicht zu schwergängig sein (zu hohe Spannung).
Oder du machst was an der Technik falsch, wobei das eigentlich nicht möglich ist. Hochziehen, loslassen und frrrr!
 
Habe ein FloydRose-Tremolo. Ich habe die Saiten eigentlich immer D-Standard, also ein Schritt tiefer. Ich denke die Spannung ist zu groß weil ich 3 Federn am Tremolo dran habe.

Ich probiers mal mit 2 aus.
 
Ich spiel auch Standard D, sogar mit 4 Federn! Und bei mir klappt das fluttern perfekt. Hab 0.10 - 0.56 Saiten drauf. Also an den Federn kann es nicht liegen denke ich....
 
Ich mache das beispielsweise so, dass ich den Hebel leicht anhebe und dann nach unten schnellen lasse. Die Technik mit dem "draufhauen" ist mir zu unkonrtolliert, aber evt. fehlt mir da einfach noch die Übung.
Ich habs mit dem Video gelernt:

ab 2 Minuten:
http://www.youtube.com/watch?v=YTBl45KOoXs
 
das liegt wohl eher am schlechten licensed Floyd...zu viel Reibung an den Messerkanten, zu geringe Masse des Trems, zu viel Spiel des Tremhebels etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben