Wie greif ich den Akkord?

  • Ersteller davefriends04
  • Erstellt am
D
davefriends04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.08
Registriert
15.03.05
Beiträge
200
Kekse
0
Hi! :)

Wollt nur mal eure Empfehlng hören, wie ich

10
10
7
9
x
x

greifen sollte, würde mich sehr freun!

David
 
Eigenschaft
 
Hm.. Ich würde kleinen und Ringfinger für den 10. Zeigefinger für den 7. und Mitelfinger für den 9. Bund nehmen.
 
genauso würd ichs auch machen. ne andere möglichkeit gibts ja eigentlich auch nicht!!
 
Der greift sich ja mal richtig doof auch mit "nichtgutaberlaut"'s Vorschlag. :O
 
nichtgutaberlaut schrieb:
Hm.. Ich würde kleinen und Ringfinger für den 10. Zeigefinger für den 7. und Mitelfinger für den 9. Bund nehmen.

genauso würd ichs auch machen. ne andere möglichkeit gibts ja eigentlich auch nicht!!

Weit gefehlt Leute ;) Gitarrespielen hat auch was mit Ergonomie zu tun. Deshalb:

----------k---
----------k---
--z--------
-------r-------
 
---10-- kleinerfinger
---10-- kleinerfinger
----7-- zeigefinger
----9-- ringfinger
----x--
----x--

so das wäre dann ein D/B wenn ich mich nicht irre...oben habe ich die übliche greifart hingeschrieben
 
Hans_3 schrieb:
Weit gefehlt Leute ;) Gitarrespielen hat auch was mit Ergonomie zu tun. Deshalb:

----------k---
----------k---
--z--------
-------r-------


habs grad ausprobiert ist sehr unangenehm zu greifen.....

ich mein ich spiel erst 2 jahre aber das andere kommt mir sinnvoller vor:)
 
--KF--
--RF--
--ZF--
--MF--
--DA--
--DA--

Die beiden unteren würde ich entweder mit der Schlaghand abdämpfen, oder mit dem Daumen der Greifhand.

Gruss,

ThePolice
 
nova schrieb:
so das wäre dann ein D/B wenn ich mich nicht irre...oben habe ich die übliche greifart hingeschrieben

Nicht richtig falsch aber auch nicht richtig richtig ;) . Eigentlich ist es ein Bm7 (Hm7). Da Bm die Mollparallele von D-Dur ist, schreibt man's, wie es ist: als Moll und nicht als Slash. Man würde auch Am7 nicht als C/A schreiben, sondern (fast) immer als Am7.

Ausnahmen kommen manchmal vor, um bei bestimmten Akkordverbindungen simpel darzustellen, dass eine Basstimme wandert aber die übrigen Töne nicht verändert werden sollen:

Am Am/G Am/F (statt eigentlich Fmaj7)

-------5-----------5------------5-
-----5----------5------------5-
---5---------5------------5----
----------------------------
0---------------------------
---------3------------1----------
 
ThePolice schrieb:
--KF--
--RF--
--ZF--
--MF--
--DA--
--DA--

Die beiden unteren würde ich entweder mit der Schlaghand abdämpfen, oder mit dem Daumen der Greifhand.

Gruss,

ThePolice
Aber das mit den Daumen so dämpfen ist sehr unergonomisch :D, der Zeigefinger stört.

Ich würd es eh so spielen:

x
15
14
12
14
x
 
Mr.Distortion schrieb:
habs grad ausprobiert ist sehr unangenehm zu greifen.....

Denn mal ran an den Speck. Halbbarree mit kleinem Finger (äußerstes Glied) ist Standard beim Gitarrespiel. Macht anfangs etwas Arbeit - lohnt sich aber sehr. Viele Rock-, Jazz- und Bluesakkorde lassen sich sonst überhaupt nicht oder nur sehr erschwert spielen. Beispiele:

7----5---5----------------------------
7----5---5-------------------------
6----5---4--------------------------
5----4---3-------------------------
7----5---4------------------------
5-----------------------------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben