Wie greife ich diesen Akkord am Besten?

Sensey
Sensey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
01.08.05
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hier ein kleine Frage zu Powerakkorden die nach dem Schema aufgebaut sind wie zum Beispiel der Folgende:
C#
1:---
2:-6-
3:-6-
4:-6-
5:-4-
6:---

Ich greife den Griff auf der a Saite mit dem Zeigefinger und die restlichen 3 wie den normalen A-Dur-Griff nur eben im 6ten Bund und mit dem Mittel-, Ring und Kleinenfinger.

Meine Frage ist nun gibt es da auch noch andere Möglichkeiten. Ich bekomme das zwar ganz gut hin nur wechsel zwischen solchen Griffen sind ziemlich schwer.
Ich habe mal gehört das man auch mit nur einem Finger die 3 abdecken kann, praktisch wie ein kleiner Barree.
Welche von den beiden Griffarten soll ich lieber lernen?

Bin für jeden Tipp Dankbar.

mfg

Sensey
 
Eigenschaft
 
Das ist kein Powerchord sonder ein Barré-Griff, in dem fall C#Dur. Kannst auch mal versuchen den Ringfinger oder den kleinen Finger über die D, g und h-Saite zu legen. Sonst gibt's keine anderen Möglichkeiten.

MfG
 
Das ist ein Barré-Griff?

Ich dachte Barré-Griffe sind nur solche bei denen man den Zeigefinger über das komplette Griffbrett legen muss...
 
Sensey schrieb:
Das ist ein Barré-Griff?

Ich dachte Barré-Griffe sind nur solche bei denen man den Zeigefinger über das komplette Griffbrett legen muss...

Das ist auch meist der Fall. Allerdings heißen "Quergriffe" mit anderen Fingern auch Barré.
 
Achso na gut, danke für die Antworten.

mfg

Sensey
 
Du kannst auch mit dem Ringfinger D+G und mit dem kleinen Finger H greifen.

Powerchords haben die Eigenart nur den Grundton und die Quinte - also nur 2 Töne - zu beinhalten. Die dürfen aber doppelt vorkommen. also wäre zB x466xx ein Powerchord und der lässt sich auch einfach mit Z RK greifen.

Vauge
 
Ich spiele diesen Dur Barre in deinem Fall Cis dur mit dem Ringfinger über alle drei Saiten und dem Zeigefinger auf der A Saite. Viele spielen ihn aber mit dem Ringfinger über 2 Saiten und dem kleinen Finger. Gesehen habe ich aber auch schon Ringfinger 1 Saite und mit dem kleinen Finger 2 Saiten. Ganz besonders schwer für mich, habe ich aber auch schon gesehen, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger, praktisch wie offener A dur Akkord. Spiel ihn so wie du ihn am besten hinkriegst. Es ist aber der kniffeligste Barre den es gibt, finde ich.

Haro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben