Wie greife ich folgende Akkorde?

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
Guiseppe
Guiseppe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
23.05.07
Beiträge
367
Kekse
145
Ort
Gilserberg, HE
Hallo!

Ich bin Keyboard-Autodidakt. Eigentlich klappt alles wunderbar! Aber ich würde gerne mal wissen welche Töne ich anschlagen muss, um folgende Akkorde zu erhalten. (Ich weis, das kann man sich selbst herleiten, aber ich bin kein guter Musik-Theoretiker - Ich spiele lieber!:D)

Also, es handelt sich um diese Akkorde:

C#m
F#
F#m
G#
G#m

Danke im Vorraus!

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Eigenschaft
 
C#moll : cis, e, ais

F# : fis, ais, cis

F#moll: fis, a, cis

G#: gis, c, dis

G#moll: gis, h, dis

biddeschön:D
 
Ganz easy:
Dur -> Grundton + 4 Halbtöne + 3 Halbtöne
Moll -> Grundton + 3 Halbtöne + 4 Halbtöne

Das ist eine wunderbare Vereinfachung für theoriefaule ^^
 
Okay, Danke euch beiden!:great:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Ganz easy:
Dur -> Grundton + 4 Halbtöne + 3 Halbtöne
Moll -> Grundton + 3 Halbtöne + 4 Halbtöne

Das ist eine wunderbare Vereinfachung für theoriefaule ^^
Und wer es noch einfacher haben will, der merkt sich nur "Dur" und bei moll setzt er einfach den mittleren Finger einen Halbton tieferl
 
Böhmorgler;2546257 schrieb:
Und wer es noch einfacher haben will, der merkt sich nur "Dur" und bei moll setzt er einfach den mittleren Finger einen Halbton tieferl
...was aber nur funktioniert, wenn man die Akkorde nie als Umkehrungen spielt... ;)
 
Als Autodidakt und damit Du nun nicht nach jedem Accord fragen hier nachfragen mußt 2 links wo Dir virtuell geholfen wird.

Chordfinder1

Chordfinder2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben