Wie Greife ich solche Lieder richtig?

von mo2402, 10.02.08.

  1. mo2402

    mo2402 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    23.01.14
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 10.02.08   #1
    Hallo,

    ich habe mir jetzt meine Yamaha RGX 121 Z und kann einige Akkorde nun greife, und würde nun gerne Smooth Criminal von Alien Ant Farm spielen:

    Code:
    e|-----------------------------------------------------------------|
    b|-----------------------------------------------------------------|
    g|-----------------------------------------------------------------|
    d|-----------------------------------------------------------------|
    a|-----------------------------------------------------------------|
    E|--5--5--5--5--3---5--7---7------5--7--8--8----8--8--7\3----5-----|
    nun weis ich nicht, spielt man das alles mit einem Finger und lässt den "wandern" oder spielt man z.b. 5 mit Mittelfinger, 3 mit Zeigefinger, 7 mit Ringfinger und 8 mi kleinem Finger?

    Mfg
    mo
     
  2. .:buLLi:.

    .:buLLi:. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.05
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    561
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    269
    Erstellt: 10.02.08   #2
    Man kann es spielen, wie es einem grad passt! Spiel es einfach so, wie es für dich am gemütlichsten zu greifen ist!
     
  3. mo2402

    mo2402 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    23.01.14
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 10.02.08   #3
    joa das dachte ich mri auch aber sollte man als anfänger nicht versuchen mit allen finger von anfang an zu spielen damit amn sich bei komplexeren liedern später das sichj nicht erst angewöhnen muss ? Oder ist es besser mit einem finger weil man bei PowerChords auch den einen Führungsfinger immer nur hat? ^^

    ich weis gibt da keine allgemeine lösung / erklärung für, aber halt so als richtlinie für nen anfänger :-)
     
  4. prs11

    prs11 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.07.05
    Zuletzt hier:
    15.03.12
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    167
    Erstellt: 10.02.08   #4
    hallo mo2402, bin gerade zufällig hier rumgestolpert und habe deine frage gelesen. spiele auf keinen fall mit einem finger! du gewöhnst dir nur unökonomische spielweisen an. es sollte folgendermaßen gespielt werden. 5. ringfinger 3. zeigefinger, dann rutschst du mit dem ringfinger auf 7. - 5. zeigefinger 8. kleiner finger und wieder runter auf 3. zeigefinger. alles wird im wechselschlag gespielt.

    gruß prs
     
  5. fischaa

    fischaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.08
    Zuletzt hier:
    9.04.09
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Butzbach (Hessen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.02.08   #5
    ich würde mir an deiner stelle (an der ich auch war) gleich angewöhnen alle finger zu benutzen, da du dich sonst, wie du bereits gesagt hast, später umgewöhnen musst wenn du schwierigere sachen spielen möchtest..
     
  6. mo2402

    mo2402 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    23.01.14
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 10.02.08   #6
    Okay dachte ich mir schon :) und was heisst Wechselschlag? :nix:
     
  7. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 10.02.08   #7
  8. Robert60

    Robert60 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    2.09.09
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    241
    Erstellt: 10.02.08   #8
    Ich versuche auch als "Anfänger" bei solchen "Aufgaben" alle Finger zu benutzen und bemerke da schon schöne Fortschritte - die ersten Tage war sowas Science Fiction


    :ugly:
     
  9. -=Mantas=-

    -=Mantas=- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.06
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    2.091
    Ort:
    Deutschlähnd
    Zustimmungen:
    246
    Kekse:
    3.363
    Erstellt: 11.02.08   #9
    Hi,
    dass du alle Finger benutzt,kommt eigentlich von alleine.
    Musst da anfangs garnicht drauf achten,ich hab immer nur bei mir drauf geachtet dass cih nicht immer über die Saiten Kilometer mit einem oder 2 Fingern zurückleg.
     
  10. Starfox99

    Starfox99 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    28.10.14
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Bramberg am Wkg.
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    123
    Erstellt: 11.02.08   #10
    solange du keine kilometerwanderungen mit einem finger machst, dürfte es eigentlich noch ok sein ^^

    aber wie schon gesagt würd ichs auch "mehrfingrig" machen. spart dir später viel aufwand ;)
     
  11. Wödan

    Wödan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.04.05
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.093
    Erstellt: 11.02.08   #11
    Code:
    e|-----------------------------------------------------------------|
    b|-----------------------------------------------------------------|
    g|-----------------------------------------------------------------|
    d|-----------------------------------------------------------------|
    a|-----------------------2---2---------2--3--3----3--3---2---------|
    E|--5--5--5--5--3---5-------------5-------------------------3----5-|
    Oder aber so spielen, dann musst die Finger nicht so weit strecken.
     
  12. mo2402

    mo2402 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.08
    Zuletzt hier:
    23.01.14
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    38
    Erstellt: 12.02.08   #12
    Erstmal danke für die viele antworten ;)

    Leider bin ich nun einige Tage außer gefecht, da ich eine Überbelastung am rechten arm habe, durch die ungewohnte bewegung und das über einige stunden ... zu ergeizig :D Mein Arzt meinte ich muss nun einige Tage Pausieren sonst kanns zu einer Entzündung werden und ich muss Schmerz- / Entzündungshemmende-Tabletten nehmen .... aber bald gehts endlich wieder weiter ^^
     
  13. VioFi

    VioFi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.07
    Zuletzt hier:
    1.06.08
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Schloss Holte Stukenbrock
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 12.02.08   #13
    also ich spiele eigentlich immer mit allen 4 fingern aber hin und wieder spiele ich auch einfach alles mit einem finger, da muss man halt schneller mit der hand sein, auf die idee hat mich nen freund gebracht der das in irgendeiner gitarrenzeitschrift gelesen hatte.
     
Die Seite wird geladen...

mapping