Wie Greife ich solche Lieder richtig?

M
mo2402
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
24.01.08
Beiträge
12
Kekse
28
Hallo,

ich habe mir jetzt meine Yamaha RGX 121 Z und kann einige Akkorde nun greife, und würde nun gerne Smooth Criminal von Alien Ant Farm spielen:

Code:
e|-----------------------------------------------------------------|
b|-----------------------------------------------------------------|
g|-----------------------------------------------------------------|
d|-----------------------------------------------------------------|
a|-----------------------------------------------------------------|
E|--5--5--5--5--3---5--7---7------5--7--8--8----8--8--7\3----5-----|

nun weis ich nicht, spielt man das alles mit einem Finger und lässt den "wandern" oder spielt man z.b. 5 mit Mittelfinger, 3 mit Zeigefinger, 7 mit Ringfinger und 8 mi kleinem Finger?

Mfg
mo
 
Eigenschaft
 
Man kann es spielen, wie es einem grad passt! Spiel es einfach so, wie es für dich am gemütlichsten zu greifen ist!
 
joa das dachte ich mri auch aber sollte man als anfänger nicht versuchen mit allen finger von anfang an zu spielen damit amn sich bei komplexeren liedern später das sichj nicht erst angewöhnen muss ? Oder ist es besser mit einem finger weil man bei PowerChords auch den einen Führungsfinger immer nur hat? ^^

ich weis gibt da keine allgemeine lösung / erklärung für, aber halt so als richtlinie für nen anfänger :)
 
hallo mo2402, bin gerade zufällig hier rumgestolpert und habe deine frage gelesen. spiele auf keinen fall mit einem finger! du gewöhnst dir nur unökonomische spielweisen an. es sollte folgendermaßen gespielt werden. 5. ringfinger 3. zeigefinger, dann rutschst du mit dem ringfinger auf 7. - 5. zeigefinger 8. kleiner finger und wieder runter auf 3. zeigefinger. alles wird im wechselschlag gespielt.

gruß prs
 
ich würde mir an deiner stelle (an der ich auch war) gleich angewöhnen alle finger zu benutzen, da du dich sonst, wie du bereits gesagt hast, später umgewöhnen musst wenn du schwierigere sachen spielen möchtest..
 
Okay dachte ich mir schon :) und was heisst Wechselschlag? :nix:
 
Ich versuche auch als "Anfänger" bei solchen "Aufgaben" alle Finger zu benutzen und bemerke da schon schöne Fortschritte - die ersten Tage war sowas Science Fiction


:ugly:
 
Hi,
dass du alle Finger benutzt,kommt eigentlich von alleine.
Musst da anfangs garnicht drauf achten,ich hab immer nur bei mir drauf geachtet dass cih nicht immer über die Saiten Kilometer mit einem oder 2 Fingern zurückleg.
 
solange du keine kilometerwanderungen mit einem finger machst, dürfte es eigentlich noch ok sein ^^

aber wie schon gesagt würd ichs auch "mehrfingrig" machen. spart dir später viel aufwand ;)
 
Code:
e|-----------------------------------------------------------------|
b|-----------------------------------------------------------------|
g|-----------------------------------------------------------------|
d|-----------------------------------------------------------------|
a|-----------------------2---2---------2--3--3----3--3---2---------|
E|--5--5--5--5--3---5-------------5-------------------------3----5-|
Oder aber so spielen, dann musst die Finger nicht so weit strecken.
 
Erstmal danke für die viele antworten ;)

Leider bin ich nun einige Tage außer gefecht, da ich eine Überbelastung am rechten arm habe, durch die ungewohnte bewegung und das über einige stunden ... zu ergeizig :D Mein Arzt meinte ich muss nun einige Tage Pausieren sonst kanns zu einer Entzündung werden und ich muss Schmerz- / Entzündungshemmende-Tabletten nehmen .... aber bald gehts endlich wieder weiter ^^
 
also ich spiele eigentlich immer mit allen 4 fingern aber hin und wieder spiele ich auch einfach alles mit einem finger, da muss man halt schneller mit der hand sein, auf die idee hat mich nen freund gebracht der das in irgendeiner gitarrenzeitschrift gelesen hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben