Wie groß ist der Unterschied einer teuren Gitarre zu meiner 200 € Gitarre?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Tja Tach auch =),

ich spare mittlerweile ziemlich lange auf meine "zweite" Gitarre. Diese Gitarre soll etwas "richtiges" sein: Lieber einmal teuer als zweimal billig kaufen, so das Motto!

Festgelegt habe ich mich eigentlich auch schon. Ich brauch nur noch 2700 € für meine neue Music Man Petrucci BFR Red..... -.-

Jetzt mal im Ernst!? Ist es sinnvoll soviel Geld für eine Gitarre auszugeben? Na klar, die Gitarre lässt sich verdammt gut spielen und hält sich sehr edel. Durch die üblicher Weiße kurze Zeit in einem Musikladen kann ich aber natürlich nicht die kompletten Fassetten der Gitarre kennenlernen. Der Unterschied zu meiner Ibanez GSA-60 ist schon da. Aber um es richtig herauszufinden bräuchte ich MEINEN Verstärker und MEIN Zuhause, wenn ihr versteht.. ;-)

Hat jemand, der schon die Erfahrung gemacht hat, einen Tipp für mich?! Lohnt es sich richtig viel Geld für eine Gitarre zu sparen? Oder sind die Unterschiede zwischen einer 200 € und einer 3900 € Gitarre eher doch keine 3700 € Wert??

Natürlich weiß ich dass es immer darauf ankommt, was man irgendwann einmal machen und wo man hin will, aber mir geht es rein um den Sound und die Bespielbarkeit, kurz um die Qualität...

Vielen Dank für die Denkanstöße!!

Marcel
 
Eigenschaft
 
Wenn du soviel Geld aufbringen kannst und du lang Spass an der Gitarre hast, wird es das wohl wert sein.
Wenn du nicht soviel Geld hast, brauchst du eigendlich nicht mal drüber nachdenken.
Gruß Harry
 
Hi Marcel,

da sind einige Fragen dabei, die nach einem seitenlangen Thread mit viiieel subjektivem Geblubber rufen...:rolleyes:

Das einzige, was wohl objektiv beantwortet werden kann ist: wenn du eine Traumgitarre auserkoren hast, lohnt es sich bestimmt, darauf zu sparen, ob die jetzt 400, 1500 oder 3700 Euro kostet. Vorausgesetzt, du willst dafür nicht deine Kinder verkaufen oder so was.

Und natürlich ist es so, dass teurere Gitarre in der Regel besser verarbeitet sind, hochwertigere Teile verbaut haben etc. Ausnahmen bestätigen diese Regel. Ob einem eine Music Man Petrucci 3700 Lappen wert ist, muss jeder selber wissen - den qualitativen Unterschied zu einer halb so kostspieligen Gitarre möge man mir erst mal zeigen, bevor ich überzeugt bin. Ich schätze schon mal einen Hunni für jeden Buchstaben von "Petrucci" ;)
 
Festgelegt habe ich mich eigentlich auch schon. Ich brauch nur noch 2700 € für meine neue Music Man Petrucci BFR Red..... -.-

Jetzt mal im Ernst!? Ist es sinnvoll soviel Geld für eine Gitarre auszugeben?
Was verstehst du unter "sinnvoll"? Und im Vergleich zu was? Ist es "sinnvoll", für 2000 Euro in Urlaub zu fahren? Dreimal die Woche ins Restaurant essen zu gehen? Ein dickeres Auto zu fahren? Es zu versaufen? Die CD- Sammlung aufzustocken? In eine größere Wohnung zu ziehen? Es an hungernde Kinder in der Dritten Welt zu spenden? "Sinn" ist ein sehr subjektiver Ausdruck. :confused:

Außerdem kennen wir deine Ressourcen nicht. Inwiefern wird das Sparen deine Lebensqualität einschränken? Auf welche Anschaffungen wirst du für die Gitarre verzichten müssen? Ob sich das lohnt? Musst du dann selbst entscheiden. :)
Oder sind die Unterschiede zwischen einer 200 € und einer 3900 € Gitarre eher doch keine 3700 € Wert??
Musst du selber entscheiden. Wieviel besser wirst du damit spielen und klingen? Wieviel mehr Spaß wird dir das Spielen damit machen? :confused:

Für mich persönlich finde ich, dass ich mit einer Top- Gitarre vielleicht 10% besser spiele und klinge als mit 'ner Einsteigergitarre. Diese 10% sind es mir persönlich wert, eine 600€- Gibson zu spielen. Das betrifft aber nur mich, meine Vorstellungen und meine Ressourcen. Du bist jemand anders. :)

Alex
 
Meine Meinung total sinnlos so viel Geld rauszuschmeißen nur wegen ner Signature, es gibt so tolle Gitarren und das schon für weniger als 1000 €.
 
Meine Meinung total sinnlos so viel Geld rauszuschmeißen nur wegen ner Signature, es gibt so tolle Gitarren und das schon für weniger als 1000 €.

Sehe in etwa auch so, so ab 1000€ - 1500€ bekommt man wirkliche "Instrumente", also verdammt gute Gitarren aus "Standardmaterial", denen klanglich nichts fehlt. Ich besitze auch eine Gitarre eines Gitarrenbauers, die einen Listenpreis von ca. 1800€ hat. Das Material ist zwar "Standard", aber der Klang ist meiner Meinung nach Perfekt, man merkt halt, dass die jemand mit Sachkenntnis gebaut hat. Für noch mehr Geld gibts dann entweder einen großen Namen als Signatureversion und / oder erlesene Materialien, die primär optisch viel her machen und klanglich angeblich das letzte Tausendstel hin zum perfekten Klang machen sollen. Das kann dann eine feine Decke sein, seltene Holzarten, bei Vollmond handgewickelte PUs aus dem Stahl alter U-Boote vor dem ersten Atomwaffentest oder was auch immer. ;)

Ich besitze auch eine Gitarre, die ursprünglich ca. 3500€ kosten sollte, die ist wirklich optisch heiß, vom Feinsten, absolut anbetenswert und klingt natürlich auch perfekt, aber wie, gesagt, das tut das "Standardmodell für 1800€ auch schon.
 
meiner meinung nach macht man bei allem ab 1500 euro bestimmt nichts mehr falsch ...
is wie bei verstärkern ...
is halt dann nur noch geschmackssache ... und wenn du unbedingt diese gitarre haben willst ... dann eben die ... manch anderer wird auch mit ner 1000 euro gitte genauso glücklich ... alles nur anspruchsund geschmacksfrage ...

aber meiner meinung nach lohnt es sich nicht SOOO sehr ....
 
Meine Meinung total sinnlos so viel Geld rauszuschmeißen nur wegen ner Signature, es gibt so tolle Gitarren und das schon für weniger als 1000 €.
wenn keiner die Petrucci kauft kann er keine Miete mehr zahlen,genau so wie Zakk Wylde und wie die alle heißen
 
Neben den schon angesprochenen finanziellen Aspekten solltest Du Dir selbst auch ein paar Fragen stellen: Warum willst Du speziell DIESE Gitarre? Hast Du sie schon einmal angespielt und bist sicher, dass das wirklich Dein Traum-Instrument ist? Oder ist es doch nur der Name und die schicke Form (wobei mir die optisch noch nicht mal gefällt - aber Ansichtssache eben)?
Außerdem: Hast Du einen entsprechenden Amp, an dem das Teil wirklich zur Geltung kommt? An nem Billigamp wird auch ne Gitarre für 3700 Euronen billig klingen...

Wenn 3700 Euro für ne Gitarre eine realistische Option sind (für mich wären sie das nicht): Hast Du auch mal über Alternativen nachgedacht? Getestet? Für den Betrag kannst Du im Prinzip (fast) alles an Gitarren haben - Customshop-Bau nach Deinen Wünschen inklusive.

Hinzu kommt, dass das mit der "Gitarre fürs Leben" nach meiner Erfahrung pure Illusion ist. Meine Äxte waren und sind immer nur "Lebensabschnittsgefährtinnen". Man entwickelt sich weiter, probiert auch mal andere Stilrichtungen aus, will auch mal wieder einen anderen Sound oder einen anderen Look...

Und ein weiterer Punkt: Ich würde mich mit so einem teuren Teil neimals auf die Bühne stellen. Das Risiko, dass das gute Stück irgendwas abbekommt, wäre mir viel zu hoch. Abgesehen davon, das ich das Ding keine Minute aus den Augen lassen dürfte...

Was die Qualitätsfrage angeht: Bin auch der Meinung, dass man schon so im Preisbereich zwischen 1000 und 1500 Euro Äxte bekommt, die keinerlei Wünsche offen lasen. Das teureste Instrument, das ich derzeit habe, hatte einen Neupreis von etwa 800 Euro. Und ich bin schon damit mehr als zufrieden...

Aber wie Alex richtig sagte: Was einem etwas wert ist, muss man selbst entscheiden. Für den einen ists das dicke Auto, für den anderen die schicken Möbel, für wieder jemand anderen die maßgeschneiderten Anzüge. Und für manche eben die Gitarre...
 
die frage geht in eine ganz interessante richtung. also ich denk ma dass du dich auch fragst, ob das preisleistungsverhältnis da noch irgendwie gegeben ist.
wobei es da zwei aspekte der preisleistung gibt eigentlich. einmal ob der preis angemessen ist hinsichtlich der verwendeten materialien + arbeitszeit und was es da vlt noch gibt.
und zum anderen, das was von eigentlicher bedeutung ist, das preisleistungverhältnis wenn man einfach den sound zb einer 200 und einer 2000 euro gitarre vergleicht. die frage, wieviel wird mir da eigentlich mehr geboten für das 10 fache vom preis ist schon interessant.
und gibt es nicht vlt einen punkt bei dem man einfach schon den "topsound" erreicht hat und auch mit noch teureren materialien nicht mehr rausholen kann?
ich stell mir das ungefähr so ähnlich vor, wie es bei autos mit dem verhältnis der ps stärke des motors und der geschwindigkeit ist. auch mit immer mehr ps wird das auto im verhältnis immer weniger schneller.

ich persönlich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die petrucci gitarre, im verhältnis zu anderen günstigeren gitarren das geld "wert" ist. meine empfehlung wär: spiel viele gitarren im bereich von 1000 bis 2000 euro (oder auch sogar darunter) möglichst ausgiebig an und such dir da ne neue traumgitarre.. solltest du wirklich auf nichts stoßen, musst du halt weiter sparen. die philosophie lieber einmal mehr geld ausgeben als 2 mal billig kaufen, ist aber bei deinem ersparten ja nu eigentlich schon mehr als erfüllt..
 
Moin Moin Marcel!

Ich persönlich stehe deinem Vorhaben auch eher kritisch gegenüber.
Wie bereits von anderen Nutzern erwähnt, wirst du eine beachtliche Summe allein für den Namen zahlen.
Auch wurde gesagt, dass du natürlich auch den passenden Verstärker brauchst.
Solltest du diesen nicht haben, werden noch mehr Kosten auf dich zukommen.
Wir sprechen dann von rund 5000€. Es gibt Damen und Herren, die sich davon eine E-Gitarre, einen E-Bass, ein Schlagzeug und Mikros kaufen von diesem Geld. Ich würde dir empfehlen, dich weiterhin nach Klampfen umzusehen. Vorzugsweise im Bereich 400-1200€. Du wirst schnell merken, dass es dort geniale Instrumente gibt. Dann noch Topteil+Box im Bereich von 1000-1500€ und du bist für die nächsten Dekaden "einsatzfähig". Der klangliche Unterschied zwischen der von dir favorisierten Gitarre und denen im von mir genannten Preisbereich wird kaum bis gar nicht zu hören sein. Sollte es
dir bei der Gitarre auch um das Äußerliche gehen, so kannst du doch deine günstigere Gitarre nach belieben gestalten, mit einem Teil des Geldes, welches du gespart hast durch den Kauf einer preiswerteren Klampfe. Da es nun auch erst deine zweite Klampfe ist, solltest du vielleicht nicht ganz so hoch pokern. Wobei mir unbekannt ist, wie lange du schon spielst.


Letztendlich musst du selbst entscheiden, aber ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


Gruß aus Nordhessen.
Antagonist
 
Teuer heißt nicht automatisch gut!
Aber in der Regel sind die teueren Instrumente aus hochwertigem Material.

Spar Deine Geld... aber nicht auf irgendein bestimmtes Model.
Wenn Du genug Geld zusammen hast, geh in mehrere Musikgeschäfte und schau Dir Gitarren an, die Dir ins Auge stechen und probiere sie!
Dein Herz wird an der richtigen hängen bleiben! :)

Wie heißt es so schön... Nicht Du suchst die Gitarre aus, sie sucht Dich aus. :D

Gruß
 
Hi,

diese Frage hab ich mir auch mal gestellt.
Nach endlosem Vergleichen von teuren (1500,-) bishin zu eben der Preisklasse Petrucci dann zu dem Schluss gekommen, dass die Modelle von 1000 bis 1500,- ganz grob schon relativ gut and die Petrucci rankommen. Würde man seine absolute Traumgitarre (von der man erstmal wissen muss was das den genau ist) mit 100% bewerten, so kommen meiner Meinung nach viele der "günstigen", als 1000 aufwärts auf 90%, die Petrucci schafft es möglicherweise auf 97%. Die letzten 3% wären dann wahrscheinlich Inlays aus Petruccis Klopapier, welche der Gitarre zwar nix bringen, aber nochmal gute 5000 kosten dürfte:)
Ich seh das wie beim Sport: Am Anfang verbessert sich die Qualität der Instrumente relativ schnell, ab einem gewissen Niveau wird es aber immer schwieriger sich noch mehr zu steigern, bzw eine kleine Steigerung kostet beinahe ein Vermögen.
Diese Grenze, wo ich bei 90% des Optimums ansetzen würde, würde ich auch ganz grob im preisbereich 1000-1500€ ansiedeln.
Ich würde dann so rechnen 1500e sind 90%, sind mir die restlichen 7% der Petrucci diesen Wahnsinnspreis dann wert?

Ich wollte auch unbedingt eine Pet haben, aber nicht den Preis dafür zahlen.
Hab mich dann für eine gebrauchte entschieden, hab 1400,- bezahlt und trotzdem die pet gehabt. Natürlich auch nicht jedermans Sache, man sollte sich einfach bewusst sein, dass die Qualität eines Instrumentes nicht proportional zum Preis ansteigt. Die letzten Kleinigkeiten die solche Instrumente subjektive "besser" machen als andere stehen für mich in keiner Relation zu dem, was sie kosten.
Anders natürlich bei Limited Editions, superschönen 10Top Decken oder sonstigem Schnickschnack, da bezahlt man aber nicht nur den wirtschaftlichen wert einer Gitarre, sondern eben auch den Sammlerwert, Seltenheitswert, whatever.

Greets
Doogie
 
wenn Du diese gitarre unbedingt haben willst und Du sie Dir leisten kannst, dann hol sie auch !
was Du mit Deinem geld machst ist Deine sache und geht niemanden etwas an !

macht es sinn, sich so ein teures instrument zu kaufen ?
ich finde ja !

früher war ich ebenfalls der meinung, daß alles über 1000€ für ne gitarre übertrieben ist. heute sehe ich es (grob/sallop !!!) so, daß alles unter 1500€ mehr oder weniger rohstoffverschwendung ist.
zu dieser ansicht bin ich gekommen, als ich (als linkshänder) einfach mal die möglichkeit bekommen habe richtig teure gitarren zu spielen (teils 4000€ und mehr). davor waren die teuresten so im bereich um die 1000€.
und was soll ich sagen ? da wurde mir erst mal bewußt, wo der hammer eigentlich hängt, was eigentlich wirklich für instrumente möglich sind, wenn man eben nicht auf den preis schaut ! dabei meine ich jetzt nicht einmal die qualität in der verarbeitung. die ist mMn auch bei billigen gitarren größtenteils sehr, sehr gut. vielmehr meine ich das gesammte spielgefühl auf einer teuren. alles geht irgendwie einfach leichter von der hand, ist direkter und irgendwie "persönlicher". die töne scheinen bei einer teuren "feiner" zu klingen, vergleichbar evtl. mit der auflösung eines bildes. die reaktion auf die spielweise ist wesentlich ausgeprägter. das ging bei mir so weit, daß ich plötzlich sachen spielen konnte, von denen ich nicht mal ansatzweise geglaubt habe, das ich sie kann. das es auch relativ "billige" gitarren gibt, die diese merkmakle haben, will ich gar nicht bestreiten (ausnahmen bestätigen immer die regel... ;)), oder wo diese grenze im preis letztendlich liegt (scheint mir eher fliesend zu sein). eine tendenz bezüglich der oben genanten punkte ist aber deutlich erkennbar !
für mich persönlich sind gitarren unter 1000€ mittlerweile einfach uninteressant, weil ich eben um die unterschiede zu einer für 2000€ weiß und sie beim spielen auch spüre.

mal als konkretes bsp:

bis vor kurzem habe ich mit einem gitarristen zusammen gespielt, der eigentlich dieselbe gitarre wie ich hatte.
seine war aber ne LTD (400er), meine das entsprechende standardmodell von ESP. meine etwa doppelt so teuer. tonabnehmer, hölzer, konstruktion identisch.
natürlich wollten wir es mal wissen und haben ganz genau hingehört und verglichen.
das ergebnis war, daß der grundcharakter im ton identisch war. bei beiden war der klang/ton nahezu identisch. die ESP klang aber voluminöser, fetter und irgendwie "näher am ohr" als die LTD. auch was die bespielbarkeit angeht war die ESP einfach leichter, weicher und mit spührbar weniger kraftaufwand zu spielen. je schneller die spielweise, umso deutlicher der unterschied (s.o. z.b.).

ich wage mal zu behaupten, daß viele diese unterschiede einfach nicht hören und spüren (genauso z.b. wenn es um die auswirkungen im sound bei unterschiedlichem holz geht...). daß man dann der meinung ist, so teure gitarren seien eigentlich sinnlos, ist verständlich und nachvollziebar, für mich aber nicht zutreffend. deshalb werde ich auch in zukunft eher nach teuren insrumenten ausschau halten, weil mir dieser unterschied durchaus ein paar hundert oder sogar tausend € wert ist ! '(das objekt meiner momentanen begierde kostet z.b. 2800€ und ist jeden cent davon wert :). muß ich nur noch ne weile sparen - aber dann... :rock:

aber, wie doch eigentlich immer muß das jeder für sich selbst entscheiden :great:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre spielen ist eben ein teures Hobby :p
 
Also wenn Du es Dir leisten kannst, warum nicht? Wenn ich das Geld hätte, würde ich es durchaus für meine Traumgitarre ausgeben! ;)

Solange Du nicht eine Familie ernähren musst, dich nicht verschuldest, keinen Kleinkredit dafür aufnimmst.... Du musst selbst für dich entscheiden, welches deine Prioritäten sind, wofür Du dein Geld ausgeben willst - überleg Dir mal, wofür Du sonst die 3700 Euro ausgeben würdest, bzw. auf was Du verzichtest, wenn Du es in die Gitarre steckst? Eine Reise vielleicht? Aber eine qualitativ hochwertige Gitarre, die dir lange Freude bereitet, ist sicher keine falsche Investition.
 
Also ich find die Frage jetzt nicht unbedingt 100% subjektiv. Ich denke ab einem gewissen Punkt kann man sagen: Ab hier ändert sich an der Qualität kaum noch etwas, alles über XXX Euro ist nur noch das Luxussegment. Ich denke der TS möchte wissen, bei wieviel Euro dieser Punkt ungefähr liegt. Andererseits kann man natürlich sagen: Guck dir schrittweise immer teurere Gitarren an, bis du selbst keinen Qualitätsunterschied mehr feststellen kannst (was die für dich wichtigen Aspekte angeht). Wenn du z.B. bei einer 600€ Gitarre schon merkst, dass diese alle deine Anforderungen erfüllt, dann ist das dein Preissegment. Zumindest für jetzt. In 10 Jahren werden deine Ansprüche vielleicht nochmal ansteigen. Aber was du in 10 Jahren willst, das kann dir auch kein anderer sagen.
 
Gib lieber 1000€ für die Gitarre aus und den Rest für einen ordentlichen Verstärker. Ist meistens viel sinnvoller einen guten Verstärker zu kaufen als ne gute Gitarre wenn das Geld knapp ist.


Lg
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben