Wie gut ist die PRS SE Custom semi hollow?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo,
mit der obigen Frage ist fast alles gefragt. Wer hat so ein Teil und kann berichten?

Danke :) Rolf :cool:
 
Eigenschaft
 
Kommt halt drauf an, was dir soundlich genau vorschwebt...! Etwas Feedback-anfälliger, als Solidbodies mMn bei hohen Verzerrungsgraden. "Gut" ist halt so'n dehnbarer Begriff. :D Die HB Variante klingt eben recht warm und voll, da finde ich die P90 Alternative klanglich interessanter, in gewisser Art "rotziger", wenn angezerrt! Selber anspielen ist angesagt; nützt halt nicht allzu viel, wenn du sie nicht selbst anspielst.
Zudem gibt's da auch schon gewisse Qualitätsschwankungen, also am besten mehrere anspielen!
 
Hi Slash 1983,
natürlich werde ich - wenn es mir interessant erscheint - ein solches Gerät selber testen. Aber bevor ich nach Köln oder Ibbenbüren fahre (je etliche Kilometerchen), will ich mich
doch mal informieren, ob sich der Aufwand für das vermeintliche "Schmuckstück" lohnt. Und da frage ich halt die jenigen, die mit der PRS SE Custom semi hollow Erfahrungen
gemacht haben und etwas sagen können hinsichtlich:

- Verarbeitung (Hölzer / Lackierung / mechanische Teile)
- Bespielbarkeit des "wide fat"- Halses / kopflastig?/ Bundierung)
- Sound (klingt´s wirtklich nach Semi-Akustik (hatte mal eine Ibanez Semi Artcore) / Feedback-Probleme bei High-Gain?)

Dazu kann natürlich nur der beitragen, der die Gitarre kennt. Na - vielleicht findet sich doch noch jemand.
Danke und Grüße :) Rolf
 
schau mal, ich hab einfach PRS SE Semi in die Suchmaschine eingegeben und hab dann als zweites Suchergebnis das hier gefunden

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/230373-gitarre-prs-se-custom-semi-hollw-nt.html

Dazu findet man mit Hilfe der Suchmaschine auch den PRS SE User Thread, auch darin dürften sich einige interessante Meinungen über diese Gitarre finden und über die Bespielbarkeit des PRS SE Halses generell

Nein, ich möchte damit nicht sagen, dass du auch die Suche hättest nutzen können, hast du sicherlich gemacht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- Verarbeitung (Hölzer / Lackierung / mechanische Teile)
- Bespielbarkeit des "wide fat"- Halses / kopflastig?/ Bundierung)
- Sound (klingt´s wirtklich nach Semi-Akustik (hatte mal eine Ibanez Semi Artcore) / Feedback-Probleme bei High-Gain?)
Hi Rolf,
vorab: Ich besitze die Gitarre nicht, habe sie aber schonmal einige zeit gespielt. Es wird sich sicher noch jemand finden der dir weiterhelfen kann, hier schonmal meine Meinung:
  1. Die Verarbeitung ist wie von PRS (auch der SE) gewohnt auf hohem Niveau. Es würde mich wundern, wenn du da eine Gurke erwischen würdest.
  2. Ich _persönlich_ komme nicht so gut mit den Hälsen klar, was wohl vorallem an der kürzeren Mensur (im Vergleich zu Fender) liegt. Wenn du die PRS Hälse aber magst wird dir dieser sicher auch gefallen. Die Bundierung war ebenso astrein wie der Rest. Kopflastigkeit wäre mir jetzt auch nicht verstärkt aufgefallen, ich habe sie aber nur im Sitzen gespielt, da ist das ja nochmal was ganz anderes...
  3. Nach Semi klingt sie nicht wirklich. Ich finde es ganz schön, wenn - ich nenns mal Thinlines - dem ganzen einen offeneren luftigeren Ton mit ein wenig "Holz" geben. Es gibt Gitarren die das mehr machen, aber bei dieser hier ist es auch schon zu merken. Dennoch: Nach einer Artcore, ES, etc. klingt diese Gitarre nicht. Dafür hast du bei höherem Gain auch einen Sound der länger tight bleibt um es mal so auszudrücken.

Viele Grüße,
Florian
 
Dazu kann natürlich nur der beitragen, der die Gitarre kennt. Na - vielleicht findet sich doch noch jemand.

Na das habe ich dir ja bereits geschrieben, da ich sie ja kenne...

Verarbeitung ist halt immer so eine Sache: Bei den SEs gibt's da schon eine merkliche Qualitätsstreuung. Hölzer fallen von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich aus. Die Lackierungen wurden m.E. immer gut durchgeführt! Hardware ist o.k. :great:
Der WideFat Hals ist mMn ein ziemlicher Knüppel, aber musst du selber mal anspielen! Zu Feedbacks schrieb ich dir ja bereits was...
Sound empfindet jeder anders - Die Artcores sind ganz andere Gitarren!
 
- Verarbeitung (Hölzer / Lackierung / mechanische Teile)
- Bespielbarkeit des "wide fat"- Halses / kopflastig?/ Bundierung)
- Sound (klingt´s wirtklich nach Semi-Akustik (hatte mal eine Ibanez Semi Artcore) / Feedback-Probleme bei High-Gain?)

- Ich habe drei verschiedene SEs, zwei neu gekauft und eine gebraucht. Alle drei sind absolut tadel- und makellos verarbeitet! :great: Von Qualitätsstreuung habe ich bei PRS (auch SE) noch nie gehört.

- Der dicke Hals liegt mir perfekt in der Hand. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, "wide thin" ist jedenfalls nichts für mich. Kopflastig? Überhaupt nicht. :)

- Sound? Wie soll denn eine Semi-Akustik klingen? Da habe ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten, obwohl ich die SE Soapbar einmal "solid" und einmal Semi-Hollow habe, und da höre ich keinen grossen Unterschied. Aber die PRS SE Semi-Hollow ist von der Konstruktion her wohl auch nicht mit der Ibanez Semi Artcore zu vergleichen, die SE ist ja nicht wirklich "hohl".

Gruss!
 
der wide fat Hals der SEs ist schon kräftig - kam damit nicht so gut klar - 50s Profil der z.B. Gibson Les Paul Studios liegt mir mehr - die SEs sind super verarbeitet - good value for money - die semi hollow mit den p90s finde ich super interessant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben