Wie gut könnte ich ein Akkordeon wiederverkaufen?

T
tobi774
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.20
Kekse
0
Hallo,
ich habe vor mir das Kärntnerland Palisander 72 Bass mit Helikonbässen zu kaufen.

Ich spiele seit ein paar Jahren Akkordeon und mir haben die Helikonbässe schon immer gefallen.
Aber es ist sehr viel.Geld
Wie gut könnte ich diese Akkordeon wieder verkaufen? wenn ich sehr aufpasse darauf

mfg

Eigenschaft

Du hast das Akkordeon noch gar nicht gekauft und fragst schon wie gut du es wieder verkaufen kannst. Du solltest schon den ersten Schritt VOR dem zweiten Schritt machen. Alternativ kannst du ja auch in ein Musikgeschäft gehen und dort mal testen. Aus meiner Erfahrung weiß ich dass man dort ohne weiteres Stunden verbringen darf um sich einzuspielen.

Ich war bereits in einem Musikgeschäft und habe mich darauf eingespielt.
Nun bin ich am überlegen...
mfg

Kauf ein gebrauchtes, dann weißt du bereits was sowas kostet. Gebrauchte halten ihren Wert relativ gut, wenn sie in gutem Zustand sind. Auch dein Händler sollte dich da beraten können. Ansonsten schau' halt bei EBay nach wie sowas gehandelt wird; oder auf den Seiten von Musikinstrument Händlern. Es gibt viele Gebrauchte bei den einschlägigen Händlern.
Bei neuen Instrumenten geht der Preis wohl erst mal schnell um 10-20% nach unten, wie überall im Leben.

Bei neuen Instrumenten geht der Preis wohl erst mal schnell um 10-20% nach unten, wie überall im Leben.

schneller und mehr!

Denn selbst wenn man ein neues Instrument postwendend wieder zum Händler bringt, dann ist zumindest die Mehrwertsteuer weg...die Abzüge die der Händler dann in Rechnung stellen muss weil er das Instrument ja aufkauft und bis zum Wiederverkauf praktisch zwischenfinanziert, will der Händler irgendwie auch wieder reinbekommen.

Wie Landes sagt: gebrauchte haben meist ein recht stabiles Preisniveau. Bei Neuinstrumenten ist der Wertverlust deutlich.

Drum kann ich auch nur empfehlen:
Wenn du ein neues kaufst, dann sei dir sicher, dass du das lange spielen willst, vor allem wenn das für dich viel Geld darstellt. Sonst seh ich das wie @Landes : Viel ausprobeiren und auf dem Gebrauchtmarkt sich durchspielen, bis man "sein" Instrument gefunden hat - ist deutlich zeitaufwändiger, man bekommt vielleicht auch nicht zu 100% sein Trauminstrument , aber deutlich günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer