Wie habt ihrs gelernt? - Blattspielen und Gehör

  • Ersteller Baretta
  • Erstellt am
Baretta
Baretta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
270
Kekse
21
Ort
Hessen
Hallo 2 einfache Sachen eigentlich. würd mich ma intressiern von denen hier dies können, wie sies gelernt haben und was für Tips sie für mich haben ums zu lernen, würd das gern können, ist ja auch wichtig wenn man mal studieren will. Also mit "Blattspielen" meine ich z.B. Jazz-Standarts wie "all of Me" ..nicht die Akkorde sondern die Melodielinien, eben die Noten mit dem Rythmus sowas auf anhieb spielen zu können. Und mit Gehör mein ich eben Intervalle und komplexe Akkorde am Klang zu hören, Melodien raushören, sowas eben.
Danke im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Baretta schrieb:
Hallo 2 einfache Sachen eigentlich. würd mich ma intressiern von denen hier dies können, wie sies gelernt haben und was für Tips sie für mich haben ums zu lernen
Die Antwort auf die zwei Punkte ist im prinzip auch einfach: mach es einfach. So oft wie möglich. Täglich ein bisschen. Du wirst merken, dass du mit der Zeit ganz von alleine besser wirst!

1. Melodien "vom Blatt spielen":

Besorg dir einen Haufen Noten von Stücken die du nicht kennst. Das kann Pop, Klassik, Jazz oder was auch immer sein, du musst die Stilrichtung nicht unbedingt mögen aber spiel einfach drauf los. Das Tempo ist nebensächlich, aber die Rhythmik sollte schon so sein, wie es notiert ist.
Wenn du ein Stück mehrmals gespielt hast und merkst, es geht langsam besser (weil du nämlich beginnst, es auswendig zu spielen) - leg es weg und fang das nächste an. Du wirst sehen, nach einer Weile gehts immer schneller und besser, fremde Songs vom Blatt zu spielen - ist einfach nur Training.

2. "Gehör":

Hier gilt eigentlich das gleiche: viel und täglich (na ja, so oft es geht) machen. Es gibt hier im board von stefan64 einen ganz coolen Workshop zum Thema Transkribieren : https://www.musiker-board.de/vb/article.php?a=14
Ich denke, besser könnte ich es auch nicht ausdrücken.

Ganz klein anfangen und Geduld haben. Das wird schon, du wirst dich wundern! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben