Wie habt ihr´s gelernt bzw. lernt es?

Man muss halt konsequent dran bleiben und täglich üben. Auch wenn man keinen Bock auf Gitarre spielen hat, sollte man sich dazu "zwingen". Mir geht es so, dass der Spass dann von ganz alleine kommt. Manchmal kommt es halt vor, dass ich einfach keine Lust habe. Wenn ich mich dann erst mal überwunden und mit der Gitarre hingesetzt habe, höre ich auch nicht mehr so schnell auf. Und das, obwohl ich ursprünglich keine Ambitionen hatte, mich an diesem Tag mit der Klampfe hinzusetzen. Man muss sich selber täglich neu motivieren können, um am Ball zu bleiben.

Vor Allem richtig üben, nämlich so, dass man das erlernte auch 100 % drauf hat. Nicht nachlässig sein und auf Genauigkeit achten. Mir fiel das irgendwann bei der Synchronität der rechten und linken Hand auf. Da hatte ich nie auf ein präzises Zusammenspiel geachtet. Erst als ich mich mit einem neuen Lehrwerk hingesetzt hatte, und konsequent mit Metronom geübt hatte, kam dann die Nachlässigkeit zum Vorschein. Das ist sehr ärgerlich, wenn man schon länger spielt und man sich nochmal mit solchen grundlegenden Dingen auseinandersetzen muss.
 
Es ist ganz normal ,dass dir Anfangs die Finger weh tun bzw das man nicht mal eben inerhalb von einem halben Jahr perfekt bzw gut spielen kann .


Ich hatte jetzt keine Lust mir alle Beiträge durch zu lesen und schreibe einfach mal ,wie ich angefangen habe ....

Das waren und sind meine Instrumente :
9. - 11. Lebensjahr uralte a-gitarre (wie du ^^)
11. - 12. " eine schöne neue a-gitarre für 220 €
12. - 13. " 25 Jahre alte e-gitarre (Saitenabstand zum Griffbret 1 cm xD )
13. - 15. " neue e-gitarre von Stagg für 340 €

Mit meiner 1. e-gitarre habe ich nur über eine Kleine Stereo Anlage gespielt .
Dann folgte ein kleine "Coxx GG 15 R" , der auch mit meiner neuen e-gitarre gespielt wurde und nun überlege ich mir eine "Marshall MG 30 dfx" zu kaufen ...

MfG
 
Man muss halt konsequent dran bleiben und täglich üben. Auch wenn man keinen Bock auf Gitarre spielen hat, sollte man sich dazu "zwingen". Mir geht es so, dass der Spass dann von ganz alleine kommt. Manchmal kommt es halt vor, dass ich einfach keine Lust habe. Wenn ich mich dann erst mal überwunden und mit der Gitarre hingesetzt habe, höre ich auch nicht mehr so schnell auf. Und das, obwohl ich ursprünglich keine Ambitionen hatte, mich an diesem Tag mit der Klampfe hinzusetzen. Man muss sich selber täglich neu motivieren können, um am Ball zu bleiben.
.

sehe ich genauso.

Wenn ich mal (kommt selten vor) keinen bock auf gitarre habe, zwing ich mich was zu spielen!
Der Spaß stellt sich dann von alleine ein...

Versuch immer mit einem Metronom oder Drumcomputer oder backing zu spielen...
Das macht 1. mehr spass und 2. verbessert es dein Rythmusgefühl...

ROCK ON!
 
Versuch immer mit einem Metronom oder Drumcomputer oder backing zu spielen...
Das macht 1. mehr spass und 2. verbessert es dein Rythmusgefühl...

@h4pp-k

Ja da muss ich dir voll zustimmen, wenn der Rhytmus nicht stimmt klingt alles beschissen. Die ersten Wochen/Monat wirst du Schwierigkeiten haben den Rhytmus zu halten,
entweder wirst du schneller oder langsamer oder bleibst gar stehen weil du dich konzentrierst, aber der Rhytmus muss ohne Konzentration in deine Adern fliessen. Wichtig ist es immer am Anfang l a n g s a m zu üben.
Die Geschwindigkeit kommt dann später von selber. Ja wie gesagt verwende ein Metronom oder einen Freewaredrummer wie. zb. Hydrogen. Das Gefühl für den
Rhytmus ist dann eine Selbstverständlichkeit für dich. Ich habe jetzt 4 Monate nur
Rhytmusübungen und Riffs gemacht, und jetzt kommen schön langsam die Solos
in meinen Gehörgang rein. Übe die Pentatonik denn mit dieser kannst du zu fast jedem
Riff bzw. Backingtrack solieren.
 
Als hallo erst maal.. Bin neu hier! Und hätt da so paar Fragen.. Bzw. ich erzähl erst mal was von mir. Also bin 14 Jahre alt und liebe Musik, naja und dann bin ich irgendwann auf die supertolle Idee gekommen, doch mal Gitarre lernen zu wollen.. (leider erst jetzt). naja und jetzt nehm ich seit Mai Gitarrenunterricht..(1 mal pro woche) Und joa,sollte mir dann son Buch anschaffen (Gitarrenstarter blabla) und mit dem lern ich das jetzt, bzw. mit meinem lehrer im gitarrenunterricht.(nach Noten halt)
Hm, und generell hab ich trotzdem noch nicht so viel ahnung davon.. (hätt ich aber gern), selbst wenn das was ich ihm unterricht lerne ganz gut klappt.. ich weiß z.B überhaupt nicht wie das mit den tabs klappt und nach welchem schema das geht. Ich glaub ich bin zu blöd dafür.. ach und jetzt komm ich mir noch blöder vor, wenn ich sehe dass manche mitm gitarre spielen einfach mal anfangen und sich dann irgendwelche 'tabs' ausm i-net holen und einfach lieder nachspielen.. Wie soll ichn das machen? :D Das frustriert mich!
Naja, und jetzt hab ich halt mit der akkustik-gitarre angefangen.. obwohl ich andererseits auch gerne e-gitarre lernen würd... Wärs sinnvoll wenn ich mir jetzt noch dazu eine besorgen würde und dann versuchen würd mir das irgendwie mit 'nem gitarrenbuch selbst beizubringen und parallel den gitarrenunterrciht (akkustik-gitarre)?
Okay, wer auch immer den langen Text liest, dem bin ich dankbar :D
DANKE
anja
 
Wenn du e-Gitarre lernen willst, dann solltest du das auch tun !!
Eine Akustikgitarre in der Ecke kann dennoch nie schaden (meiner Meinung nach).
Es bringt jedoch nichts wenn du E spielen willst aber A lernst ;)

Aber ein paar Grundlagen auf der A Gitarre sind natürlich auch nicht schlecht zu erlernen und man kann sich so erstmal etwas Theorie aneignen (ich hatte dafür leider nie einen Lehrer ;) )


Wenn du jedoch eine e-Gitarre holen willst, dann hol keinen billigen schrott, sondern spare^^

Zu den Tabs:

Tabs sind quasi Griffbilder. 6 Linien stellen die 6 Saiten dar und die Zahl auf der Linie ist der Bund in dem gegriffen wird also wenn auf der 3. Linie eine 2 steht heißt es: H-Saite 2. Bund
Gibt aber genug im inet (google etc) dazu...
 
Vieelen Danke für deinen rat!! :)

Ja, die sache ist.. eigentlich will ich A- und E-Gitarre lernen.. :D
Oh gut.. Ab welchem preis wärs denn kein billiger schrott mehr ? Kannst du mir da was empfehlen? Ah, ansonsten schau ich auch nochmal in 'nem speziellen 'Thema' danach..

Danke für die Erklärung der tabs! Schau dann nochmal im i-net nach genauerem..

DANKE :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben