Wie halte ich das Plektron?

Lemmy
Lemmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.08
Registriert
04.12.04
Beiträge
48
Kekse
0
Ich spiele jetzt ungefähr seit anderthalb Jahren Gitarre. In der lezten Zeit hab ich bei verschieden Gitarristen drauf geachtet wie sie das Plek halten und mir ist aufgefallen dass ich es komplett anders halte. Ich will wissen, ob es eine bestimmte Art gibt, wie man das Plek halten sollte oder ob es jedermanns Sache ist und es halten kann wie es für einen am besten ist?

PS: Ich hab nach einem geeigneten Thread gesucht aber keinen gefunden in den ich das posten kann. Das hier ist mein ersten Post, also habt noch Gnade mit mir ;)
 
Eigenschaft
 
ich halte es immer mit 3 fingern - also daumen, zeigefinger und mittelfinger. das hab ich mir so angewöhnt und kann auch nicht mehr anders, da es sonst wegrutschen würde. ich hab allerdings auch mal gehört, dass ma es eigentlich mit 2 fingern hällt, also mit dem daumen und dem zeigefinger. aber jeder sollte spielen, wie er will... :)
 
Wenn du nur mit 2 Fingern hälst, kannst du mit Mittel- und Ringfinger noch zupfen! Aber es kommt im Endeffekt nur auf den Sound an, bzw. Bequemlichkeit und auch mögliche Geschwindigkeit, weiß ja nich ob du ne ganz ausgefallene Haltung hast.
 
Am besten du hälst das Plek so, wie du es bequem findest. Ich mache eine Faust und halte das Plek dann zwischen Daumen und dem "eingerollten" Zeigefinger.Moment, ein Bild:
58DSC01932.jpg


97DSC01933.jpg


Ist aber Geschmackssache.
Ciao
 
Die richtige Haltung gibts nicht, bei verschiedenen Gitarristen
funktionieren verschieden Haltungen am besten.
Manche nehmen 3 manche nur 2 Finger.
Ich persönlich halte es so wie er:

Bild

einfach mal verschiedene Möglichkeiten austesten und Du wirst
sehen, was für Dich am besten funktioniert.
 
Nach anderthalb Jahren sollte man aber wissen das man es PLEKTRUM nennt!
und nein es gibt keine spezielle Haltung für alle gitarristen :screwy: