Keyboard mit Schlauch, aber keine Talkbox

  • Ersteller Kaeserolli
  • Erstellt am
Kaeserolli
Kaeserolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
05.02.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hi, Ich hab gesucht, aber nix dazu gefunden. Und im Englischen bei google "Keyboard+Tube" eingeben spuckt erst recht nicht aus, was ich suche.
Also:
in diesem Video von Eric Clapton wird ab ca. 4:07 das Gesangssolo nicht gesungen, sondern von einem Fritzen (nich Hauen, wenns irgendwessen Held ist, ich bin Gitarrist) mit Keyboard und Schlauch im Mund Gespielt. Ich hab erst nicht drauf geachtet, weil ichs nebenbei gehört hab und dachte, s wär halt ein Sax, ABER er scheint halt auf seinem Keyboard zu spielen und mit dem Schlauch stufenlos die Lautstärke zu ändern. Damit kriegt er ein sehr cooles Vibrato hin. Jetzt ist die Frage, was ist das? Wenns über Klinke angeschlossen ist, also, wie ein 0815 Volumenkabel, dann könnte man das Ding auch mit Gitarren verwenden, was schon was hätte.
Hatt da jemand nen Plan? Ich kann mir ungefähr vorstellen, wies funktioniert, aber ich habs nirgends gefunden.
Ich hoffe, dass das hier nicht das falsche Forum ist, aber ich hab kein besseres gefunden. Man möge mir das nachsehen.
Danke Leute,

Kai

Edit:
Ich hab sinnigerweise in den Kommentaren gelesen, es wäre ein Breathcontroller, womit sich das Thema zu 3/4 erledigt hat. Jetzt die Frage: gibts sowas auch als Volumenpedal gewissermassen?
 
Eigenschaft
 
Ein Breathcontroller erzeugt erstmal MIDI-Daten (von z.B. Lautstärke, Velocitiy usw) da gibt es wohl einige Möglichkeiten. Diese Daten muss ein anderes Gerät "verstehen" können um damit arbeiten zu können. Toeti hat meines Wissens so ein Teil im Einsatz. Das Keyboard welches der Mann dort spielt, "versteht" die Daten und moduliert entsprechend den Sound.

Ich weiß nicht ob es so was für Gitarren gibt, könnte mir aber vorstellen dass ein GT-10 oder ein anderer MIDI-Fähiger Gitarren-Effekt vielleicht auch so programmiert werden könnte.

LG

bluebox
 
Breathcontroller - Hat sich irgendwie nicht richtig duchgesetzt, oder die Leute - wie ich - wissen nicht, wie man das Teil richtig anschließt, konfiguriert und letztlich auch vernünftig einsetzt. Er soll eigentlich nichts weitermachen, als den Ansatz eines Blasinstrumentes zu simulieren. Vielleicht muss man dafür ein Blasinstrument beherrschen, um es korrekt einzusetzen.

Ich weiß nicht ob es so was für Gitarren gibt, könnte mir aber vorstellen dass ein GT-10 oder ein anderer MIDI-Fähiger Gitarren-Effekt vielleicht auch so programmiert werden könnte.
Es müsste vermutlich schon eine Midifizierte Gitarre sein, die einen Expander ansteuert, z.B. über das VG88 ein entsprechendes Modul. Meines Wissens haben nur diverse Yamaha- und ein paar wenige Kurzweil-Geräte den passenden Anschluss für den Breathcontroller. Im Kurzweil hab ich ein paar spezifische Midicontroller gefunden, die beim Einsatz des Breathcontrollers entsprechend verwendet werden können. Bei anderen Keayboards hab ich die noch nie gesehen, daher gehe ich davon aus, dass dies keine Standard-Controller sind.
 
Naja, prinzipiell ist ein Breathcontroller doch nichts anderes als ein herkömmlicher Controller (wie z.B. ein Poti, ein Fader, ein Expressionpedal usw.), der benutzt werden kann um irgendwas zu steuern, üblicherweise per Midi.
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine "lose" BC-Box gibt (damit man einen BC auch ohne Keyboard benutzen kann), die das Signal dann nur auf einen Midi-CC legt. Das war von dieser Firma die auch diese Merger-Boxen bauen, wie hieß die noch gleich?

Jedenfalls könnte man darüber schon ein externes Gerät ansteuern, und wenn man jetzt ein Gitarren-Effektgerät mit Midi hat, was die Ausgangslautstärke per Midi-CC kontrollieren kann, dann könnte man den BC über diese Box benutzen, um das entsprechend zu senden.
(Das war ja das, was bluebox meinte)

Edit: Diese Kiste meinte ich: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_breath_cont_to_midi_box.htm
 
Also ich hab mir die Mechanik dahinter angeguckt(Dilettant, der ich bin) und dachte mir dann: Das aber kompliziert! Mit Midi hab ich mit meiner Klampfe nix am Hut. Aber letztendlich ist das ding ja wirklich nur ein Regler, was bedeutet, wenn man, sagen wir, in einen Schlauch blasen würde, der zu einem Rotor an einem Generator(alles klein natürlich) führt, dann müsste man mit der Blasstärke die Stromstärke(durch die Drehung des Rotors) und damit dann beliebige Parameter(wie eben Lautstärke oder WahWah) ändern können. Das Problem dabei wäre, das so fein hinzukriegen, dass es auch verwendbar ist, aber theoretisch müsste das doch gehen.

Kai
 
das ist ne talkbox was du meinst ,das ist ein zusatz gerät durch denn der ton geht

synthi "out" --> talkbox "in"---> ton kommt aus dem schlauch(tube) ---> ton geht in dein mund und mit deiner stimme und bewegung deines mundes veräderst du so mit die resonance für denn ton der aus dem schlauch kommt und verbindet sich akustisch mit deinem
gesang oder vocals und würd zum "schluss" aufgefangen mit einem micro :great:
 
...hauptsache was gesagt ?!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben