Wie harmonisiert man eine Blues Melodie?

  • Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
T
Tastendilettant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.12
Registriert
24.02.06
Beiträge
1.039
Kekse
1.021
Hallo,
falls diese Frage schon in einem anderen Thread beantwortet wurde: sorry, aber die SuFu hat nichts ergeben.
Also wie macht man das am besten? Sollte man sich für die Harmonien auch nur aus dem Tonvorrat der Blues-Skala bedienen oder kann es, harmonisch korrekt, auch die übliche Dur/Moll Harmonik sein?
Interessant wäre das auch in Bezug auf die Pentatonik.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
falls diese Frage schon in einem anderen Thread beantwortet wurde: sorry, aber die SuFu hat nichts ergeben.
Also wie macht man das am besten? Sollte man sich für die Harmonien auch nur aus dem Tonvorrat der Blues-Skala bedienen oder kann es, harmonisch korrekt, auch die übliche Dur/Moll Harmonik sein?
Interessant wäre das auch in Bezug auf die Pentatonik.

Die Stufen I und IV werden durch die Bluenotes b3, bzw. b7 zu Septakkorden erweitert. Es sind Dominanten ohne Dominantfunktion.

Alle 3 Hauptstufen können mixolydisch mit T9 und T13 (eventuell auch sus4) als Akkorderweiterung nehmen.

Tensions die einen Halbton über, bzw. unter den Bluenotes b3 und b7 Liegen, können durch diese ersetzt werden. Dies gilt für I7, V7/I sowie für die Sekundärdominanten V7/II, V7/IV, V7/V und V7/VI.



Dazu Beispiel 1:

E7alt
T#11 = Bluenote b7 und ersetzt die Quinte, bzw. die avoid note T11.

A7/b9/13
Tb9 = Bluenote b7 und ersetzt die T9

D7alt
Tb13 = Bluenote b7 und ersetzt die T13
T#9 ersetzt T9. Hier könnte T9 auch durch die Bluenote Tb9 ersetzt werden.

G7/#9/13
T#9 = Bluenote b7 und ersetzt die T9.
T13 könnte hier auch durch die Bluenote Tb13 ersetzt werden. Mache ich aber nicht wegen der inneren chromatischen Stimmführung in diesem Falle. :)

C7/#9
T#9 = Bluenote b3 und ersetzt die T9


und Beispiel 2:

C7/13
keine Möglichkeit von Bluenotes da 1 in der Melodie.

A7alt.
T#11 = Bluenote b3 und ersetzt die Quinte (T11 gilt als avoid)
T#9 ersetzt T9 und könnte somit auch durch Bluenote b7, als Tb9 ersetzt werden.
Wiederum habe ich hier aus stimmführungstechnischen Gründen auf die Bluenote verzichtet.

D7/b9/13
Tb9 = Bluenote b3 und ersetzt die T9. Anstatt T13 hätte man die Bluenote b7, also Tb13 nehmen können, was wiederum aus stimmführungstechnischen Gründen nicht geschah.

G7alt.
Tb13 = Bluenote b3 und ersetzt die T13.
Tb9 = Bluenote b7 und ersetzt T9.

C7/13
siehe oben.


Also werden die Akkorde im Blues nur bedingt aus dem Tonvorrat der Blues-Tonleiter gebildet.
Außer den Blues-Typischen Akkordfortschreitungen I7 IV7 I7 oder I7 IV7 I7 V7 I7 verwendet man die sonst üblichen Akkordfortschreitungen der Dur/Moll Harmonik im Blues.

CIAO
CUDO
 
Vielen dank, das war ausführlich. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben