Wie heiss darf ein Amp werden?

von latinloveaffair, 01.06.07.

  1. latinloveaffair

    latinloveaffair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.05.07
    Zuletzt hier:
    13.03.08
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.06.07   #1
    Moin,

    mein SWR SM 900 wird bei "normalem" Betrieb für mein Empfinden viel zu heiss.

    Der Amp ist 2 HE hoch und im 3 HE Rack eingebaut. Der Lüfter pustet zwar zur Seite raus; aber die freie Höheneinheit sollte ihm eigentlich genug Luft lassen.

    Ich betreibe ihn gebrückt an einer Goliath III, was kein Problem sein sollte.

    Ist da irgendwo der Arbeitspunkt verschoben oder Gleichstrom im Spiel??? Oder ist das normal?
    Ich will ja keine Spiegeleier auf´m Gig braten...:screwy:
     
  2. Bassmensch

    Bassmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.05
    Zuletzt hier:
    1.02.16
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    230
    Erstellt: 02.06.07   #2
    was heißt denn viel zu heiß? handwarm? oder kann man ihn garnichtmehr anfassen?
     
  3. TheKing

    TheKing Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.10.05
    Zuletzt hier:
    6.08.14
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    7.075
    Erstellt: 02.06.07   #3
    Vermutlich mehr als handwarm... nach einem Gig, wenn mein Rack ca. 5 Stunden lief (ich schalte ja in den Pausen das Rack nicht ab), ist es auf dem Rack meist schon mehr als handwarm... mein Bier stelle ich dann nicht mehr drauf (warmes Bier - igitt).
    Der ganze Kram in meinem Rack wird also schon ziemlich heiß... aber kaputt gehen kann da sicher nichts, jedes Gerät was auch nur irgendwie warm werden kann, hat idR auch eine Schutzschaltung, welche den Amp (oder was auch immer) rechtzeitig abschaltet.

    Greets. Ced
     
  4. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 02.06.07   #4
    Man sagt doch, dass wenn man eine Oberfläche nicht mehr längere Zeit mit der Hand anfassen kann, dann ist die Temperatur über ca. 50°C oder? Dummerweise steht in der Anleitung nix über die Betriebstemperatur, aber das sollte schon passen und vor allem sollte der Amp im Fall der Fälle von selbst ausgehen wie schon gesagt.

    Gruß,

    Goodyear
     
  5. gerrily

    gerrily Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.05
    Zuletzt hier:
    22.06.11
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.06.07   #5
    das ist bei meinem SM900 auch so, wird sehr heiss - beim ausstecken des Di- Kabels auf der Rückseite kann man sich nach dem Gig die Pfoten verbrennen.........
     
Die Seite wird geladen...

mapping