Wie heißen diese Saiten? (umsponnene Diskantsaiten)

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
Hallo
Ich habe auf meiner Konzertgitarre Saiten die ich wieder kaufen will, wo ich den Namen aber nicht mehr weiß. Es sind keine Stahlsaiten, ich glaube auch keine Carbon, aber keine normalen Nylonsaiten. Die drei "dünnen Saiten" sind umsponnen aber insgesamt eigentlich genauso dick wie normale Nylonsaiten. Es sieht so aus als wäre innen ein silbener Faden und außen, durchsichtiger Kunststoff umgesponnen. Die Saiten haben glaube ich laut Anbieter das Ziel so hell wie Stahlsaiten zu klingen, aber eben ohne Stahl. Besonders gefällt mir, dass die Diskanntsaiten leicht rauh sind durch die Umspannung... Kennt jemand zufällig den Namen dieser Saiten und die Firma?
 
Eigenschaft
 
Medina Artigas? Savarez (54x)?
 
Thomastik-Infeld KR116 vielleicht. Die habe ich gerade drauf, und sie passen ziemlich exakt auf deine Beschreibung.
 
Hm, Thomastik-Infeld KR116 könnte hinhauen. Mich verwirrt nur, dass es optisch so glänzt wie Kunststoff, aber vielleicht iree ich mich da.
Ist die hohe e-Saite mit einem leichten Goldschimmer? und die anderen nicht?
 
Interessant. Es gibt tatsächlich umwickelte Nylon Diskant Saiten?
Rancid, kannst du ein wenig mehr dazu sagen, von wegen Spielgefühl und Sound? Im Vergleich zu normalen Nylon oder Carbonsaiten?
 
Mich verwirrt nur, dass es optisch so glänzt wie Kunststoff, aber vielleicht iree ich mich da.
Das ist normal, die Saiten bestehen im Diskant aus einem Stahlseilkern ("Rope Core"), der mit transparentem Nylonband umwickelt ist.

Ist die hohe e-Saite mit einem leichten Goldschimmer? und die anderen nicht?
Schwer zu sagen, jetzt so im Kunstlicht könnte das schon sein, ich hab aber nie drauf geachtet. Schimmern tun die Diskantsaiten aber alle drei.

Es gibt tatsächlich umwickelte Nylon Diskant Saiten?
S.o. die Saiten sind sozusagen umgekehrt aufgebaut wie die Bassaiten bei einem normalen Nylonsatz. Also nicht Metall um Nylonkern, sondern Nylon um Metallkern. :)


Ich finde die Saiten recht ok, aber so überzeugt haben sie mich jetzt auch nicht, dass ich sie mir bald nochmal holen werde. Klanglich sind sie im Diskant schon deutlich metallischer als Nylonsaiten. Wer also in Richtung Stahlsaitenklang gehen, aber doch noch etwas Nyloncharakter behalten will, liegt damit schon recht gut. Die hohe E-Saite ist - zumindest auf meiner Stoll - aber schon sehr scharf im Klang. Das kann aber auch daran liegen, dass die Sattelkerbe etwas zu breit für die Saite ist. Denn etwas dünner als normale Nylons sind sie schon.
Angenehm ist, dass die Saiten sehr wenige Nebengeräusche verursachen. Die Basssaiten sind flat-wound und die Diskantsaiten recht glatt.

Ich würde sie bei Interesse auf jeden Fall mal ausprobieren, denn das Problem mit der hohen E-Saite ist vermutlich nicht bei jeder Gitarre vorhanden.
 
Ich spielte die KR116 auf einer Schertler Nylon. Damals hatte ich meine Martin noch nicht, und hab die Schertler mit diesen Saiten Ersatzweise gespielt, sozusagen Stahl auf Konzertgitarre. Verstärkt - Schertler DoB - kam da sogar einigermaßen was raus, ein Ersatz für eine echte Western wars nicht.

Unverstärkt klang sie eher wie Keksdose. Halt nicht Fisch nicht Fleisch. Kommt aber vielleicht auch sehr auf die Gitarre an, für mich seither eher was für altersschwache Westernrestaurationsobjekte, denen ich den vollen Saitenzug nicht mehr zumuten kann.
 
Wie gesagt die KR116, also den unteren Satz.:)

für mich seither eher was für altersschwache Westernrestaurationsobjekte, denen ich den vollen Saitenzug nicht mehr zumuten kann.
Wobei ich da eher zu Newtone Heritage greifen würde. Das sind (auch klanglich) "echte" Stahlsaiten, die aber auch einen deutlich verringerten Zug bei gleicher Stärke ggü. einem Standardsatz haben.
 
Mit den Newtons hast vermutlich recht. Muss ich auch mal wieder ausprobieren.
 
Jo, danke erstmal, scheinen wohl die Thomastik zu sein. Ist schon ewig her, dass ich die gekauft hab...

Was das Stahlsaitenthema angeht: Die Thomastik KR116 (Wenn ich sie denn habe...) klingen wirklich nicht wie Stahlsaiten, da klingen andere Konzertgitarrensaiten mit "richtigen Stahlsaiten" eher nach Western. Aber ich find das komisch wenn die Konzertgitarre wie ne kleine Westerngitarre klingt, deshalb find ich die KR116 eigentlich ganz gut. Im Vergleich zu Nylonsaiten (die ich überhaupt nicht spielen mag) spielt es sich lebendiger. Ob man als Zuhörer einen Unterschied zu Nylon hört kann ich so nicht sagen...

Schade dass es keine "extrahart" Version oder so gibt. Dann würde es vielleicht besser klingen, besonders wenn man auf D oder so runterstimmt. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben