Wie heißen solche "Teile" und wie schreibe ich sie am besten auf?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo,

ja Frage steht im Prinzip im Titel. Hier ein Beispiel. ich meine das Intro.. bevor es in ne feste time geht. Wie vermittel ich am besten auf einem Leadsheet einer Band, dass ich sowas haben will:

http://www.youtube.com/watch?v=FbMnUcM0qhk

lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
naja, du schreibst die noten auf, wie du es am liebsten haben wollen würdest und schreibst drüber "free timing". gibt aber glaube auch nen spezielles zeichen für.

gruß Rontha
 
Wenn's wirklich nur ein Leadsheet sein soll, würde ich die Akkordsymbole schreiben und eine Fermate darüber. Darüber jeweils: ON CUE (D.h. die Akkordwechsel erfolgen auf Zeichen, per Dirigat). Ab 0:22 ist ein Tempo da, dann kann man z.B. Akkordsymbole halbtaktig schreiben. Am Schluß des Intros ritardando und Fermate. Wie man das dann spielt, müßte man mit der Band kommunizieren.

Evtl. könnte man ein paar Worte dazu schreiben, z.B. Piano: wilde Arpeggien, Drums: Rolls & Fills, Bass: nur Grundtöne. Für das Saxophon kann man z.B. Zieltöne aufschreiben und mit Glissandoschlangenlinien verbinden. Wo das Saxophon frei spielen soll, kann man "Fill" oder "Sax fills" darüberschreiben.

In Bigbandnoten habe ich auch schon gesehen, daß Musikernamen dazugeschrieben wurden: z.B. "wilde Arpeggien wie McCoy Tyner."

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben