Wie heisst denn dieser Schalter?

  • Ersteller shiroiyuki
  • Erstellt am
shiroiyuki
shiroiyuki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.13
Registriert
24.08.08
Beiträge
295
Kekse
670
Hallihallo,

wollte mal nachfragen wie der Schalter an der Gitarre im Fachchinesischen heisst mit dem man die Tonhöhe umschalten kann.

Gruß,

Sascha
 
Eigenschaft
 
"Tonhöhe umschalten"??
Meinst Du jetzt den PickUp-Switch oder das Tone-Poti?
 
Also ich hab 2 Poti's für die Tonhöhe und eins für die Lautstärke.
Und eben noch einen Schalter der 4 Stufen hat, in der 1. und 4. Position ist der Klang sehr Hell bzw. sehr Dumpf. Gitarre ist übrigends ne Fender Squier Strat. :)
 
nennt sich Volumenpoti, Tonepoti und Tonabnehmerwahlschalter (kurz PU-Schalter) :D
 
Ah, vielen herzlichen Dank! :great:

Das blöde Ding hat gestern Abend nach nur 2 Tagen seinen Dienst verweigert :mad:
 
Eigentlich sollte der Schalter 5 Stufen haben? Bei 3 PU's.
Egal.
Schau mal, ob noch alle Kabel dran sind!
 
Ja, doch, jetzt wo Du es sagst, war nicht mehr ganz sicher ob 4 oder 5 Stufen.

Ich hab ehrlich gesagt auch gestern noch ne halbe Stunde überlegt mal zu öffnen und selbst zu diagnostizieren, weil ich erstens technisch/elektronisch nicht unbewandert bin und zweitens weil ich befürchte wenn sich der Laden (Music-Store) nicht 'kulant' anstellt und mir direkt die ganze Klampfe austauscht, ich ertsmal ohne da stehe (egal ob repariert wird, eingeschickt, oder hart auf hart 30 Tage Rückgaberecht und direkt ne neue ordern) und das kann ich im Moment garnicht gebrauchen weil die Lern-Motivation grad sehr hoch ist.

Was könnte denn außer 'Kabel ab' so alles kaputt sein? Bin echt kein Muskelprotz und hab den Schalter nur normal betätigt und nicht dran rumgerissen oder sonstwas.
 
Wenn das noch Garantiefall ist, würde ich es in jedem Fall umtauschen !!!
Hat nix mit Kraftprotz zu tun. Die Schalter können einfach intern von vornherein defekt sein, oder irgendein Kabel war nicht richtig angelötet.
 
Wollte eh erstmal da anrufen, deshalb ja die Frage nach dem Schalternamen.

Wobei ein Kabel anlöten die leichtere Übung wäre. ;)
 
Wollte eh erstmal da anrufen, deshalb ja die Frage nach dem Schalternamen.

Wobei ein Kabel anlöten die leichtere Übung wäre. ;)

Schon. Bloss, wenn die bei einem Kabel geschlampt haben, haben sie vielleicht auch woanders geschlampt. Auch bei Gitarren gibt es Montagsproduktionen.
 
Ja, das ist ja auch meine Beführchtung, aber nicht wegen dem Kabel, sonder wegen dem Made in China Aufkleber auf der Halsrückseite :(

Hab übrigends da schon angerufen, entweder in deren Werkstatt reparieren lassen, oder einschicken, oder nach Kölle in den Laden zum Austausch. Leider nur das ganze Geraffel (war nen Set mit mini-Combo usw.), also darf ich nachher erstmal 'packen', nur Klampfe tauschen geht nicht weils ein Set ist... :screwy:
 
Jou, was kaufste auch so'n Scheiss? ;)

Kleiner Tipp, bemüh mal die Suchfunktion zum Thema "Einsteigersets", "Anfängergitarre", Anfängercombo.
Und versuch das ganze Geraffel gegen was einigermassen Gescheites umzutauschen.
Wird ein bissle teurer werden, aber - Du wirst es nicht bereuen.
 
Nunja, ich fang ja erst an ;)

Übrigends wird das Set hier im Forum als Einsteigertauglich empfohlen. Mir iss schon klar das ich die nicht mit ins Grab nehmen werde. Aber als ich mein Führerschein frisch hatte hab ich mir auch erst nen Polo und kein 7er BMW gekauft ;)

Im Moment zählt für mich nur das man es stimmen kann und Töne rauskommen damit man lernen kann und den Job erfüllt die noch ganz gut. Immerhin geben die ja auch 30-tägiges Rückgaberecht, evtl geb ich Sie dann Ende des Monats zurück wenn die Arbeitgebergewinnausschüttung kommt und leg doch etwas mehr an. Aber im Moment bedient sich mein Auto etwas unverschämt am Finanztopf so das halt nicht mehr drin ist als die China 'Fender' (Dachte Fender wär nen Name, aber heutzutage sourced wohl jeder nach China aus) :(
 
Jou, was kaufste auch so'n Scheiss? ;)

Die Frage sollte hier heissen: Warum kaufst Du so einen Scheiss auch noch beim Music Store? Das mit dem Set, was man trotz nachgewiesenem Mangels nur im Ganzen tauschen kann, ist mal wieder symptomatisch, für einen Laden, der mit seinen Anfängerlockgeboten den Markt in K dominiert und einen gut sortierten, netten Laden wie Art Of Sound plattgemacht hat. Ist zumindest meine Meinung. Ich war vor zwei Jahren letztmalig im Store, da ich noch eine Stunde Zeit hatte bis mein Zug fuhr, und habe dort nichts gesehen, was ich auch nur ansatzweise interessant fand. Eigentlich zielt das doch nur auf Einsteiger ab und mit der Masse wird dann Geld verdient. Naja, was soll's.

Wie ist es denn ausgegangen? Wurde nachgebessert oder ein Verstärker ausgetauscht, weil an der Gitarre der PU-Wahlschalter nicht ging?
 
Also eigentlich wollte ich die morgen umtauschen, weil heute mit der Freundin im Auto dieses 'handliche' Paket nicht mehr reinpasst (jaja, ich weis das Auto ist unpraktisch, aber ist ja auch nen Spassauto! :D ).
Allerdings bin ich von meiner Idee angetan das ganze Ding Ende des Monats zurückzugeben und was 'gescheites' zu kaufen. Bis dahin wird Sie mir wohl gute (Anfänger)-Dienste tun (Die Gitarre, nicht die Freundin ;) ).

Zum Warum: Ja, ich bekenne mich der Todsünde schuldig, ich hab in den letzten 20 Jahren noch kein Fuß in ein Musikladen gesetzt um was anzutesten (Ich habs aber zumindest versucht, aber unser Laden hier ist im Moment leider wegen Krankheit geschlossen). Ich hab halt bei Thomann und MS (hier scheints kann man auch M$ schreiben ;) ) im Internet ein bisschen gestöbert und der Name Fender hat mir halt 'Qualität' suggeriert. Dann hab ich ein bischen nach dem Set recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Nix Professionelles, aber für den Preis kann man nix verkehrt machen.
Also eigentlich genau richtig für mich, ich hab halt schon ein bischen Angst mir ein 500 Euro Teil zu kaufen und nach 2 Wochen hab ich dann auf einmal keine Lust mehr... das Geld wächst halt nicht auf Bäumen und der Sprit wird ja auch nicht grad täglich billiger.

Bin dann allerdings wiedermal ein bischen planlos, die 'Fender Strat' gefällt mir schon ganz gut, aber die ganzen Modelle sehen ja alle gleich aus, bis auf die Preise von 'billig' bis 'Gebrauchtwagenklasse'.
Ich mag im Moment halt einfach spielen/lernen und wenn ich das schon zum lesen unterbrechen muß, dann lieber ein Gitarrenbuch als trockene Textwüsten über verschiedenste Modelle mit Begriffen die ich eh noch nicht verstehe. ich bitte mir das nachzusehen.

@Koebes: Du scheinst ab und zu in Köln zu sein. Kannst Du mir denn dort einen Laden empfehlen der es Wert ist da mal reinzugehen?
 
So, neuer Plan.
Gibts was an diesem Bundle auszusetzen?
Hab mir überlegt das jetzige Set zurückzugeben und dann dieses dafür mitzunehmen.
 
So, neuer Plan.
Gibts was an diesem Bundle auszusetzen?
Hab mir überlegt das jetzige Set zurückzugeben und dann dieses dafür mitzunehmen.

die meisten werden jetzt wohl gleich sagen das der verstärker gelinde gesagt nicht allzu tauglich ist
das würde dann mit meiner Meinung übereinstimmen ^^
 
Aha, wenigstens mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann :D
Ja, bin mir nicht sicher obs der amp sein muss, zur Not tuts auch erstmal die Soundkarte am PC, da sind auch nen paar Effekte drin wie Flanger, Disortion, Chorus, Nachhall usw usw...
Aber die Gitarre scheint schonmal qualitativer zu sein als das Squier Ding.
 
die klampfe ist womöglich ok, der amp sollte es nicht sein, das mit der soundkarte ist so ne sache, ohne boxen sim wird da nich viel nach gitarre klingen, schau dich doch mal nach nem guten einsteigeramp um wie Roland Micro Cube, Vox AD5 und ähnlichem
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben