Wie heißt dieser Klang?

capoo
capoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
29.06.09
Beiträge
112
Kekse
347
Ort
Leipzig
Ich bi nein anbsoluter Leihe auf dem Gebiet der elektronischen Musik, aber ich finde diesen Klang so toll, dass ich das gerne bei einem Song einbauen möchte. Einer meiner Gitarristen programmiert unsere Sysnthis, aber er weiß auch nicht wie das heißt und müsste die ganze Datenbank durchforsten (...und die ist groß...) Daher wollte ich Fragen, ob mir hier vll jemand sagen kann wie der Sound heißt, bzw. was man im FM8 einstellen muss um diesen zu erzeugen...


gemeint ist der "leadsynthie" bei 0:27 bis 0:46min

http://www.youtube.com/watch?v=9xoHUQSbQdw
 
Eigenschaft
 
Klingt wie eine einfache Rechteck / Puls Wellenform mit etwas Delay drauf.
Er soll mal nach "Pulse" "Square" oder "Hollow" Leads suchen. Hoffe das hilft!
 
wir nähern uns gaaaaaaaaanz langsam der sache ;-) also wir können suare oder saw einstellen, aber finden nix bezüglich hollow... was ist das?
 
Auf fast jeden GM-Standard-Klangerzeuger findet man einen ähnlichen Sound unter GM-Bank Nr. 081 "Square Lead".
Muss ggf. noch einwenig nachbearbeitet werden.
 
Auf fast jeden GM-Standard-Klangerzeuger findet man einen ähnlichen Sound unter GM-Bank Nr. 081 "Square Lead".
Muss ggf. noch einwenig nachbearbeitet werden.


hmmm... also haben kein midikeyboard oder so - nur den rechner... haben den sound gm 081 mal im guitar pro gesucht, aber das klang nicht annährend wie das orginal... kann das am guitar pro liegen?


wäre echt coll, wenn jemand ne einstellung fürs fm8 wüsste...
 
Schafft euch einen Keyboarder an :D ;)
 
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Soundbezeichnungen sind von Programmierer zu Programmierer unterschiedlich, deshalb stimmen nur die Soundnamen im GM-Standart überein. Was beim einen 'Square Lead' heißt, kann beim anderen 'Hollow Melody' heißen. Deshalb können nur Mutmaßungen über den Soundnamen angestellt werden und mehr nicht. Es sei denn, jemand hat hier nen FM8, alle Presetnamen im Kopf und weiß aus dem Stehgreif, wie man die entsprechende Annäherung weiter programmiert ... wenn das überhaupt mit dem FM8 möglich ist.

Das Klangerzeugungssystem, das dem FM8 zur Verfügung steht, unterscheidet sich von dem, was hier gebraucht wird. Das ist ungefähr so, wie wenn man mit einer Mandoline Heavy-Metal-Gitarren einspielen möchte.

Ansonsten würde ich auch vorschlagen: sucht euch einen Keyboarder, der das für euch macht ... und wenn's nur das Einspielen ist. Das ist der mit Abstand stressfreiste Weg.

Grüße vom HammondToby
 
Im Unterschied zu den Gitarren gibt es bei den Keyboards nicht nur zwei Klänge (britisch/amerikanisch) bzw. Typen (Les Paul/Strat). Außerdem haben sich, wiederum im Unterschied zu den Gitarren, die Klänge der Synthesizer seit den 60zigern kontinuierlich weiter entwickelt. Die akademische Klassifikation und Nomenklatur aller Klänge steht leider noch aus, deswegen herrscht da noch eine babylonische Namensverwirrung! :rolleyes::D
 
@strogon14

böser Bube!

........aber eigentlich hast recht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben