Wie hoch ist diese D?

  • Ersteller Boysetsfire_83
  • Erstellt am
Boysetsfire_83
Boysetsfire_83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
27.05.05
Beiträge
100
Kekse
0
Ort
Woodhome-Riverside
Hallo erstmal!

Ich gehöre zwar der Bass-Fraktion an aber mein Musiklehrer hat mich jetzt auch zum Chorsingen verdonnert.
Jetz hab ich das Problem, dass ich den einzigen Tenor singen soll. Mein momentanes Problem ist, dass ich nicht weiss ob ich überhaupt so hoch komme. Wenn ich auf meinem Bass dass D (G-Saite, 7. Bund) anspiele schaff ichs zwar irgendwie hochzukommen, das hört sich aber wahrscheinlich schrecklich an und mit singen ist dann auch nicht mehr viel.

Jetzt wollt ich mal wissen, wie sich dieses D eigentlich (sauber) gesungen anhören sollte.
Vielleicht ist ja irgendwer so nett und kann da kurz was aufnehmen.
Gibt's ansonsten vielleicht Tips um so hoch zu kommen?

Danke schon mal für Antworten! :great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
jo kommt auch drauf an ne, Bass wird im Chor meist gleich in diese Kategorie gepackt. Auch ein Bariton ist ein Bass !! Wenn du nun n tiefer ( seriöser ) Bass bist dann, lass es Tenor zu singen !!! Du machst dir nur die Stimme kaputt, wenn du aber n hoher Bariton bist, dann kannste mit n bischen Mischstimme auch diese höhen einigermaßen erreichen !
 
Boysetsfire_83 schrieb:
Hallo erstmal!

Ich gehöre zwar der Bass-Fraktion an aber mein Musiklehrer hat mich jetzt auch zum Chorsingen verdonnert.

heißt das du spielst Bass oder du singst Bass?
 
Ich spiel Bass. Soll aber im Chor Tenor singen. Und da bin ich mir eben nicht sicher ob ich den richtigen Ton treffe.
Hatte gehofft, dass jemand evt. ein Sample mit dem D einstellen könnte. :rolleyes:
Aber schonmal danke für die Antworten.

@Engim4
Wie meinst du das mit der Kategorie? Also was wird in die Kategorie gepackt, Bassisten?
 
Hi Boysetsfire !
Im zweifelsfall würde ich an deiner Stelle auf den Musiklehrer zugehen und deine Bedenken äußern , er wird dir dann schon sagen was er sich dabei gedacht hat dich in den Tenor zu stecken. Ich würd ihm da schon vertrauen .
Er kann es bei weitem besser einschätzen als eine Ferndiagnose übers Internet .

Falls du aber wirklich nicht so hoch kommst , würde ich nicht in den Tenor gehen, weil du dir leicht die Stimme ruinieren kannst , wenn du auf Dauer zu hoch singst .


Gruß Rebellin
 
Danke für die Antworten. Ich werd mal mit meinem Lehrer reden ob das eine so gute Idee ist.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe!:great:
 
Hi,
ich singe ebenfalls Bariton im Chor. Ich kenne dein Problem. Meine Bassstime ist zu hoch und für'n Tenor bin ich zu tief. Ich hab das so geregelt, dass ich den bass etwas höher singe (ich stehe aussen in Richtung Tenor) oder wenn das Lied allgemein zu tief ist, dann singe ich im tenor mit.

Als Bariton musst du flexibel sein und den Ton so singen das du ihn nicht schief herausquälst aber dich auch nicht zu sehr abhebst. Ist am Anfang schwer aber wenn man es beherscht hat man(n) eine sehr vielseitige Stimme! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben