Wie ich eine Tele zur Thinline umbastel....

  • Ersteller Dschoern
  • Erstellt am
Ich habe mich beim Erstellen der Schablonen weitestgehend an den Plänen von Fender.com orientiert.
Jetzt brauch ich nur noch ne Fräse, dann kanns losgehen.
 

Anhänge

  • Tele 034a.jpg
    Tele 034a.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 172
  • Tele 035a.jpg
    Tele 035a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 165
  • Tele 036a.jpg
    Tele 036a.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 192
  • Tele 038a.jpg
    Tele 038a.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 185
  • Tele 041a.jpg
    Tele 041a.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 179
Schaut gut aus - nur am oberen Korpushorn würd ich für die Montage der Gurtschraube etwas mehr Holz stehen lassen...
 
Da hast Du völlig recht. Das hab ich glatt vergessen einzuplanen. Danke:great:
 
Allerdings habe ich arge Bedenken bezüglich der Statik, wenn ich um den eingeleimten Hals herum Kammern fräse.
Was denkt Ihr dazu? Wieviel Masse könnte man da rausholen? Gutes Kilo?

Von dem was es kostet + Lackierung und wegen etwaigem minimalem Wertverlust, würde ich dir zu etwas völlig anderem raten, z.B. zu einer Japanerin mit 3-3,5kg. Denke daran, Epi heisst Sandwichbauweise, ausfräsen geht dabei wahrscheinlich nicht auf Kosten der Stabilität, aber wie sie anschließend klingt, kann dir keiner sagen.
 

Danke Andy,
hab den Fräskopf und noch n Flässchen Titebond bestellt. Ganz angenehme Preise hat Herr Rall. :)

nur am oberen Korpushorn würd ich für die Montage der Gurtschraube etwas mehr Holz stehen lassen...

Ist erledigt, hab noch Abfallholz dafür verwerten können.


So, jetzt heißt es warten auf den Aufleimer und die Fräse und dann geht die "richtige" Arbeit los! :great:
 

Anhänge

  • Tele42a.jpg
    Tele42a.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 160
Danke Andy,
hab den Fräskopf und noch n Flässchen Titebond bestellt. Ganz angenehme Preise hat Herr Rall. :)



Ist erledigt, hab noch Abfallholz dafür verwerten können.


So, jetzt heißt es warten auf den Aufleimer und die Fräse und dann geht die "richtige" Arbeit los! :great:

Habe diesen Thread zu spät gefunden, um Dir noch Tips zu geben. Aber für andere die es lesen werden: firma Sauter liefert gute Fräser mit Anlaufrollen. Allerdings erst ab Schaftstärke 8mm. Wer die Schaftstärke 6mm verwenden will, soll sich Fräser kaufen und im Werkzeughandel einige passende Kugellager mit Innendurchm. 6mm und Außen den Durchmesser des Fräsers. Ist wesentlich billiger. Und noch etwas: Bei Fender Thinline ist KEINE Decke aufgeleimt, die Hohlkammern sind von UNTEN gefräst und mit einem Boden verschlossen. Das klingt anders, das kann ich behaupten, da ich beide Arten baue.
Gruß, murle1
 
Hi,
hab dein fred auch grade erst gesehn.
schönes projekt jedenfalls, wenns mal weitergehn würde...
grüße
 
Jo, ist schon lange hin.
Wenn die Schablonen nochmal peinlichst überarbeitet wurden, könnte es zum Abschluß kommen.:)

Gruß,
Joachim
 
Hey hab hier gerade mal alles gelesen sieht sehr interessant aus!

Viel Erfolg ich werds weiterhin verfolgen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben