Wie importiere ich fertige Presets in Pianorollen?

Zaox
Zaox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.22
Registriert
04.01.10
Beiträge
192
Kekse
1.085
Ort
Dortmund
Hi ich habe ein problem. Ich fange gerade damit an Elektronische Musik zu schreiben. Synthesizer zu entwickeln mit Massive oder Sylenth klappt auch soweit ganz gut, ich habe jedoch ein GANZ banales problem:

Ich möchte gerne bei der Drum spur (Die ja im Electronic) meistens nur aus Kicks besteht, ein bestimmtes Preset einfügen in die Pianorollen ansicht. Ich habe mir heute ein Preset package runtergeladen. Jedoch weiß ich nicht wie ich das preset (es handelt sich um eine Wave datei) dort einfügen kann. (Hinweis: ich möchte nicht einfach nur den ton importieren, sondern als midi preset in die pianorollenansicht!) Ich habe nur vorinstallierte sounds aber weiß nicht wie ich die presets aus dem internet dort importieren kann -.- ich nutze die DAW "Sonar X1".

hoffe die problemschilderung war deutlich genug. ich weiß nicht wie ich es besser schildern soll.

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

dass was du dir da runtergeladen hast, sind wohl Audioloops bzw. Single Shot Samples und keine Presets. Presets sind Voreinstellungen für z.B. einen Syntheziser oder ein Effektgerät.
Die kannst du nicht so ohne weiteres in eine Midispur importieren. Midi ist nämlich nicht Audio.
Was du brauchst, sind Midi-loops.
 
Ja aber wenn ich jetzt beispielsweise einen guten Kick sound möchte. wo bekomme ich den her? ich habe mir jetzt eine fertige datei runtergeladen von vielen kicks. da ist zb einer dabei der mir vom klang gut gefällt. wie benutze ich den jetzt? ich meine ein midi loop gibt mir doch nur einen "beat" den ich mir aber lieber selbst basteln will. ich möchte DAS spezielle sound sample haben...man ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. ich habe zwar so ein plugin was mir so ein electro drum kit gibt da kann ich im pianorollen eingeben wann wo der kick und snare sein soll, aber den klang von den presets find ich grausam. deshalb möchte ich da ja jetzt einen anderen haben!
 
Ok ich verstehe.
Ich kenne Sonar nicht, deswegen weiß ich nicht, welche Instrumete dabei sind.

Was du brauchst, ist ein sogenannter Sampler, wo du eigene Wave Samples einbinden, und dann per Midi abfeuern kannst.
 
Falls das zu kompliziert ist, gibt es gute einfache VST plugins mit denen ich nette electro drums machen kann?
 
naja das Prozedere ist immer das gleiche. Egal wie du es drehst und wendest. In eine gewisse Einarbeitung im Umgang mit Softwareinstrumenten in Sonar wirst du nicht herumkommen.

Sei mir nicht böse, aber wenn du Elektronische Musik machen willst, solltest du dich mit Midi und Softwareinstrumenten wie Synth, Sampler und co. vertraut machen. Das ist die essenzielle Grundlage dafür. Die Arbeit kann dir keiner abnehmen.
 
welcher sampler bietet sich denn deiner meinung nach an?
 
Du kannst das Sample/die Wave-Datei auch einfach auf einer Audio-Spur arrangieren.

Und bitte seit wann bestehen Electronica-Beats nur aus Kicks/Bassdrums?
 
mein problem hat sich gelöst :) komme mit cyclone super zurecht. trotzdem vielen dank. ging mir ja nur darum samples einzufügen aber irgendwie wollte das nicht so wie ich :) jetzt gehts hab alles was ich wollte keine weitere fragen :D

/closed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben