Drums Programmieren mit Cubase Drum Map

M
MarcSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.20
Registriert
24.12.06
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo liebes Forum,


ich bin eigentlich Gitarist, habe aber ein paar Songs geschrieben.
Diese will ich jetzt aufnehmen und produzieren.
Das Aufnehmen klappt eigentlich ganz gut.
Bekomme auch sämtliche Instrumente, Gesang usw. eingespielt.
Nun möchte ich an manchen Stellen Drums mit dem Drumcomputer programmieren.
Bei Cubase gibt es ja diese Drummaps. Ich kann rein technisch damit umgehen, kriege aber die
Beats nicht hin, da ich halt kein Drummer bin und wenig Ahnung von der Materie habe.
Ich weiß, dass das für einen der sich auskennt ne Sache von 2 Minuten ist das einzugeben.
Ich bräuchte für den Anfang mal so einen Beat hier:


Könnte bitte jemand der sich damit auskennt so einen
Beat auf der Drummap eingeben und nen Screenshot machen und den hier hochladen?
Ich brauche eigentlich nur 2 Takte. Zwischenspiele Becken einfügen usw. krieg ich dann selber hin.
Und das hier ist der gleiche Beat einfach schneller oder?


Weiß jemand, ob es eine Homepage oder ein Buch gibt oder eine Homepage, wo man Cubase Drummaps für Taktarten findet?
Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt. Ansonsten bitte verschieben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Könnte bitte jemand der sich damit auskennt so einen
Beat auf der Drummap eingeben und nen Screenshot machen und den hier hochladen?

Vorschlag: Wäre es nicht einfacher und im Sinne der weiteren variablen Verwendung sinnvoller, man (ICH zum Beispiel) würde Dir das Drumpattern in einem GM-Drumsound basteln, und Dir dann als Mididatei schicken ?

Du bräuchtest dann nur einen Cubase-GM-Drumsound in Dein Cubaseprojekt laden, und könntest dann sofort damit weiterarbeiten (und variieren, adaptieren, ...), und es Dir in Deiner eigenen Drummap anzeigen lassen.

Thomas

Siehe hier:

https://www.dropbox.com/s/ha1l3seqaok965t/Drumgroove Tempo 90.mid?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rescue: Vielen Dank für die Infos. Powerdrumkit habe ich schon lange installiert, wusste aber nicht das diese Samples mit der BPM-Zahl angepasst werden. Dank des Videos weiß ich das jetzt. Auch mit den Instant Drum Patterns lässt sich was anfagen!
@turko: Das ist eine super Idee!. Vielen Dank für die Mühe. Damit lässt sich etwas anfangen.

Weitere Frage an das Forum: Weiß jemand ob es so etwas wie Powerdrumkit auch für Congas gibt?
 
@MarcSG : Noch ein Tip für den Bau von Drumgrooves, mit dem Du Dich ja scheinbar irgendwann auseinandersetzen wirst wollen/müssen:

Widerstehe unbedingt der Versuchung, Dich mit EINEM gelungenen Takt zufriedenzugeben, und diesen dann der Einfachheit halber 1000 mal zu kopieren.
Das macht sofort müde beim Zuhören, und dadurch wird jeder Song unweigerlich langweilig.

Besser sind zweitaktige Pattern, noch besser viertaktige, in denen ganz kleine Unterschiede/Varianten in den 4 Takten eingebaut werden. Damit läßt sich sehr gut natürliche Lebendigkeit simulieren.

Und, Tip 2: Vermeide identische Velocity-Werte in den 4 Takten.

Lg,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben