Wie Instrumente, Mischpult, PC/DAW, Interface verkabeln?

• Ersteller JannoF.
  • Erstellt am
J
JannoF.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.15
Kekse
0
Hallo und guten Abend,

ich schreibe hier zum ersten Mal, habe bisher "nur" gelesen...

Meine Frage: Ich möchte kleine Homerecording-Projekte starten, wie wohl viele auch glaube ich, einige gute Ideen im Kopf zu haben und möchte kreativ werden. Folgende Ausrüstung liegt vor: Aktueller PC mit Quadcore, 500GB SSD, 8GB Arbeitsspeicher, als Software Propellerhead Reason 4 und Reocrd (ok, beides in die Jahre gekommen, aber is' ja nicht kaputt...).
Dann ein stage-Piano Korg SP 500 sowie neuerdings eine Novation Ultranova. Ein einfaches Kondensatormikrofon von Thomann (Namen weiß ich grad nicht) und eine E-Gitarre, die an einem Marshall-Röhrenverstärker mit DI out hängt (DSL 201, 20W).
Schließlich noch ein älteres kleines Behringer Mischpult (Eurorack 802). Aktive Studiomonitore Fostex pm04. Ach ja, dann ein Focusrite saffire pro 24 firewire Interface.

Mein Wunsch: Alles so verbinden, dass ich zum zwischendurch spielen/üben alle Instrumente am Computer vorbei in die Monitore jagen kann, ohne zwingend den PC einzuschalten, dewegen glaube ich, ein Mischpult zu benötigen.

Dann möchte ich aber auch sowohl die Klänge des Pianos als auch des Synthesizers aufnehmen können, natürlich auch das Mikrofon und die E-Gitarre. Und dann möchte ich auch die virtuellen Instrumente per Midi ansteuern können.

Und schließlich sollen die Monitore auch den PC-Sound wiedergeben, wenn ich z. B. im www surfe usw.

Und dann nehme ich noch die Gläser von Leonardo, das Räuchermännchen und die Käsereibe... nee Quatsch

Offen gestanden bin ich nicht sicher, wie ich da die Signalwege einrichte, denn wie man merkt, bin ich auf diesem Gebiet eben Anfänger. Möglichst möchte ich natürlich das genannte Equipment nutzen.

Für Eure Ratschäge wäre ich sehr dankbar und freue mich darauf!

Jan

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Für Eure Ratschäge wäre ich sehr dankbar und freue mich darauf!

Mein Ratschlag wäre, dass Du dich nochmal hinsetzt und Dir in Ruhe Gedanken machst wie was funktionieren soll und wie entsprechend die Verkabelung aussehen müsste, das malst Du dann sauber auf, beschriftest es ordentlich und kannst es dann ggf. hier online stellen. Geneigte User werfen dann bestimmt einen Blick darauf und besser eventuelle Fehler aus bzw. geben Tipps zur Optimierung. Im Moment wirkt das einfach nur wie " ach ich armes Schweinderl, bin Anfänger, hab keine Ahnung, so und so will ich das, macht ihr mal". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn er nicht weiß, wie er es verkabeln soll, hätte ein Zeichnung auch nicht mehr Inhalt als der Text mit der Liste der Geräte. Das ist ja alles ordentlich aufgelistet und die Anforderungen (Betrieb mit und ohne PC) sind auch klar formuliert.

Leider weiß ich nicht, ob man in dem Saffire-Interface feste Routings einrichten kann, so wie bei RME, die auch funktionieren, wenn kein PC eingeschaltet ist. In dem Fall wäre mein Ansatz, alles erstmal am Interface anzuschließen und dort feste Routings auf die Monitor- und evtl. auch Kopfhörerausgänge einzurichten, mit denen man dann in den Mixer geht, der quasi nur als Monitorkontroller agiert. Ein Stereokanal vom Interface in den Mixer bleibt frei für das Playback des PCs. Gegebenenfalls muss man dann jeweils paar Quellen auf einen Kanal zusammenmixen (im Interface), wenn die Wege vom Interface ins Pult nicht ausreichen.

Wenn das nicht geht, müsste man wohl alles am Pult anschließen und von dort mit 2 Kanälen ins Interface, dann hätte man aber immer das nicht sooo hochwertige Pult im Aufnahmeweg und könnte auch nicht mehrere Sachen gleichzeitig aufnehmen.

Wenn manche Geräte, wie die Keyboards, zwei Ausgänge hätten (z.B. LineOut und Kopfhörer), könnte man sie auch parallel ans Mischpult und das Interface anschließen, das würde es noch einfacher machen.

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben