Wie isn des mit ner Gitarren Endstufe ?

  • Ersteller Mike Kidney
  • Erstellt am
M
Mike Kidney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.08
Registriert
14.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
München
Servus,
bin grad so im internet und hab da was gefunden mit dem ich mich noch nie ausernandergesetzt hab:
ne gitarren endstufe...
Wofür braucht man sowas? Kommt das vor, nach, zwischen, über oder untern den amp :rolleyes:
ja klärt mich mal bitte auf,
Danke,
Mike
 
Eigenschaft
 
ist bestandteil des amps. ein amp besteht aus vorstufe und endstufe. grob gesagt macht die vorstufe den sound und die endstufe machts laut. google und die sufu können dir aber grob geschätzt 7823642 seiten mit erklärungen in sachen endstufe liefern. dazu wäre allerdings eigeninitiative von nöten also wird das wohl nix :)
 
hier im "Musikerboard" zu fragen, ist ja wohl auch eine art von eigeninitiative. Echt top, wie man hier mit den frischlingen umgeht... Die idee im musikerboard nach funktion und sinn von musikalischem equipment zu fragen ist doch eigentlich keine schlechte...musst du zugeben.
Niemand zwingt dich zu antworten, oder den thread überhaupt zu öffnen.
Zumindest hast du ihm ja wenigstens erklärt, was endstufen sind.
Abschließend gibts noch zu ergänzen, dass endstufen auch seperat erhältlich sind.
Das kann z.b. so aussehen

http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-Endstufe-20-20-EL-84-prx395533706de.aspx
 
Ja genau das mein ich eine seperate endstufe!!!

also is es eine möglichkeit ein Topteil (z.B. dsl100) durch eine Endstufe (z.B. EL34 100/100) zu ersetzten? und Vorstufe wäre dann was? n bodentreter?
also
Gitarre - Overdrive - Endstufe - Box ??

oder kommt das ding hinter das topteil?

Ahja das war eh die frage:
Wofür braucht man sowas?
 
du kannst vor und endstufe frei kombinieren, da sie nicht in einem gehäuse verbaut sind. Dafür eignen sich "racks". Das sind so ne art schränke mit aufnahmen für die verschiedenen vor/endstufen und effekte. Oft im 19 zoll format.
Eine vorstufe ist zb. ein POD (digitale vorstufe).
Den tri ac von tech 21 kann man wohl auch als vorstufe benutzen, der ist im bodentreterformat.
Die kombination vor- und endstufe ersetzt sozusagen ein topteil.
 
Hi Mike, eine Rackendstufe wie die EL34 100/100 ergaenzt man meist mit einem Rack-Preamp:

http://www.musik-service.de/EnglPreAmpE-530-prx395727076de.aspx


Es gibt auch einige Bodentreter (meist Multieffektgeraete), die man als Preamp benutzen kann - die meisten (so ein Boss overdrive oder so) werden allerdings nicht genug Pegel liefern, um die Endstufe voll auszufahren...
 
Ja danke leute jetzt bin ich etwas schlauer ;)
Trotzdem noch ein paar feinheiten:

gibts dann da einen speziellen vorteil bei so einem Rackamp ?
Oder is das wie meistens Geschmackssache :rolleyes:
für mich klingt das etwas so als ob man mehr so modeling sachen über das rackzeug laufen lässt?!?
 
Ja danke leute jetzt bin ich etwas schlauer ;)
Trotzdem noch ein paar feinheiten:

gibts dann da einen speziellen vorteil bei so einem Rackamp ?
Oder is das wie meistens Geschmackssache :rolleyes:
für mich klingt das etwas so als ob man mehr so modeling sachen über das rackzeug laufen lässt?!?

Der eigentliche Sinn und gleichzeitig Vorteil von gertrennter Vor- und Endstufe liegt in der beliebigen Kombinationsmöglichkeit. D.h. du kannst nach Herzenslust deine eigenen Zusammenstellungen schaffen. Ein Marshallpreamp an ner Mesa-Endstufe? Kein Problem! Bei Topteilen/Combos bekommt man dagegen halt ein fest definiertes Komplettpaket.
 
Damit wäre dann auch die letzte Frage geklährt!
Danke euch allen!
 
hier im "Musikerboard" zu fragen, ist ja wohl auch eine art von eigeninitiative. Echt top, wie man hier mit den frischlingen umgeht... Die idee im musikerboard nach funktion und sinn von musikalischem equipment zu fragen ist doch eigentlich keine schlechte...musst du zugeben.
natürlich is die idee nich schlecht aber google z.b. geht um einiges schneller, is einfacher und bietet in kürzester zeit weit mehr informationen falls man nich irgendwas extrem spezielles fragt oder drüber diskutieren will. wenn ich wegen jeder frage nen extra thread aufmachen würde, wär ich sicher schon bei über 20.000 beiträgen. ich kann mich übrigens noch genau daran erinnern, als ich damals nach endstufen gesucht habe weil ichs eben auch nich wusste. das erste google ergebnis brachte klarheit. ich habe nichts gegen anfängerfragen aber wenn jeder zum thema "was ist dies und das" nen extra thread aufmachen würde, wär das board bald reichlich überfüllt.
 
darüberhinaus is eh hier im amps&boxen in den stickies oben der link zum "grundbegriffe" thread wo alles in wort und bild wunderbar erklärt ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben