Wie ist das "Audio Technica AT-3035"

  • Ersteller Amp Kill Yourself
  • Erstellt am
A
Amp Kill Yourself
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.08
Registriert
16.10.03
Beiträge
371
Kekse
0
Ort
Phönix aus der Asche
Moin, Ich hätte gerne eure Meinungen darüber gehört. Irgendjemand? Jens. vielleicht?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Bei diesem Mikrofon handelt es sich um ein ordentliches Studiogesangsmikrofon.
Der Klang ist nach oben hin für meinen Geschmack etwas zu flat was IMHO etwas an Brillianz raubt, das allerdings mit einem EQ wieder ausgeglichen werden kann!
Im Vergleich spielt es in der Liga des AKG C-3000 und MXL 2003. Eine gute Altgernative ist (und dann sogar noch ne Nummer besser für meinen Geschmack) das Studio Project C-1.
Musikalisch ist das Mikro haupsächlich für Gesang geeignet. Vor den Gitarrenamp würde ich es (im Gegensatz zum Studio Project B-1) lieber nicht hängen.

Dennoch solltest du natürlich das Mikro zuvor testen, denn du weißt ja, dass nicht jeder Mikro an jeder Stimme gleich klingt!
 
das ist richtig. Ich schau mir gleich mal das C1 an. Danke bis jetzt.
 
ja das sieht ja schon fein aus, nur muss ich dann nochmal 40 € für ne Spinne hinblättern....

Wie siehts aus mit dem AKG C2000 B?

Brauch ich eigentlich für Großmembran Mikros noch einen Plopschutz, ja oder?
 
Das AKG C2000 ist ein kleinmembraner im Schafs (Großmembraner)Pelz. Zu den 200 Euro Kaufpreis kommtglaub ich auch noch der Preis einer Spinne, check lieber das C1 an (oder Alternativ das Oktava MK-219/319)
 
Hi,

wie Wary schon gesagt hat: Das AKG C-2000 ist ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon im Outfit eines Großmembranmikrofons. Es wird oft für die Abnahme von akkustischen Gitarren und auch Chor verwendet. Natürlich kann man damit auch Sologesang abnehmen, aber der Klang ist eben nicht so wie der eines Großmembrans.

Eine Spinne sollte man für ein Studio-Großmembran schon haben, denn es kommt schon sehr auf den ruhigen entkoppelten Halt an, den ein normaler Klipp nicht bieten kann. Und eine Universalspinne sollte da auch erstmal reichen. Beim großen Auktionshaus gibts das Mikro auch hin und wieder mal mit Spinne. Aber vielleicht kann man dir beim Musikservice auch ein Angebot machen inklusive Spinne. Wenn du auch gleich noch den Ploppschutz (absolut notwendig:!: Und bitte keine Schaumstofftülle, die Brillianz schluckt, sondern den klemm-davor-Ring:!:) und vielleicht noch ein gutes Mikrokabel dazu nimmst, dann ist da bestimmt was drin - ich würde jedenfalls mal nach fragen!

Du könntest natürlich das ganze auch noch eine Nummer günstiger, von der Qualität her dann aber auch eine Stufe drunter haben, in dem du dir das B-1 von Studio Project mal ansiehst. Das spielt in der Liga das AKG C-3000 klingt aber IMHO deutlich besser. Ich möchte meinen, dass es auch dein genanntes AudioTechnica in die Tasche steckt. Allerdings ist das B-1 etwas mehr gesoundet als das C-1, letzteres klingt etwas offener (und spielt in der Liga das AKG C-414).
 
den P(l)oppschutz brauchst du auch vor allem zum Schutz des Mics vor Speichelflug (was für ein Wort), der beim Singen nun mal entsteht. ALso besser nicht ohne Schutz, tut dem Mic nicht so gut!
Ausserdem natürlich gegen die P(l)opp-geräusche (wer hätte das gedacht)

P.S. was heißt imho ? Im Hochtonbereich??
 
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach...
 
ah, danke! Hab ich doch direkt wieder was dazugelernt! Dieses board ist imho einfach klasse :p (hey, das macht Spass)
 
@wary
IMNSHO finde ich das auch! 8)
 
okay, und was heißt jetzt das ns bei imnsho?? *verwirrtsei :D
 
^^hehe :D

In My Not So Humble Opinion = In Meiner Nicht So Bescheidenen Meinung

:D
 
das hätte ich mir denken können
;)
 
Danke für alle Antworten die IMO :D alle hilfreich waren. Ich bleibe glaub ich bei dem Audio Technica, damit mache ich doch nichts falsch oder? Und reiche ich Qualitativ an diesen Vocalsound heran?

http://free.pages.at/sharareh/slailstest.mp3

Oder macht vielleicht mein Pult (Behringer Mx802) den Sound vielleicht kaputt?
 
Mit dem Berhinger wirst du diesen Sound wohl eher nicht erreichen, wobei dir auch klar sein muss, dass die Aufnahme die du angiebst schon ordentlich bearbeitet ist und mit mehr Equipment als nur Mikro und Mixer aufgenommen ist.

Aber du wirst sicherlich schon ordentliche ausbaufähige Aufnahmen machen können!
 
Haben Mischulte (bis auf's rauschen) den so einen überwiegenden Teil zum Sound beizutragen?

Patrick, du verdienst nen High-Competence Award
 
...den hat er! ;-)

Der versteckt sich nur unter den roten Punkten :mrgreen:

Jens
 
Thx Jens! ;-)

Also das Rauschen ist der Hauptknackpunkt bei günstigen (billigen) Mischpulten. Aber ebenso wichtig ist der Preamp der den Klang des Mikros entscheident mitformt und auch der eingebaute EQ, der entweder matschig und breit ist oder schön tight greift. Ich liebe zum Beispiel die englischen EQs von Soundcraft.
Funktionen wie 60/100mm Fader oder all son schnick schnack sind da nebensächlich. Auch die Anschlüsse obe Klinke oder XLR sind nebensächlich, wenn erstmal der Preamp und der EQ stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben