Wie kann bei Gitarren ein Finish im Sparkle Stil hergestellt werden?

CSANE
CSANE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
01.08.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ich habe eine vorstellung wie ich meine Gitarre gestalten will. Und zwar wie bekomme ich den Sparkle Stil von der Gitarre auf den Bildern hin? (siehe anhang)

Screenshot_20230726_231907_Instagram.jpgScreenshot_20230726_233212_YouTube.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestimmt findet man auf dieser Plattform auch Glitter-Lack. Ich empfehle aber ein Fachgeschäft - von mir aus auch online. Da kann man auch sein Lackierprojekt mal absprechen und Hinweise zu Eignung (z.B. kein Autolack auf Gitarren) und Verarbeitung erhalten.
 
Wieviel Erfahrung hast du mit Lackierungen?
Solche Effektlacke sauber aufzubringen braucht es einiges an Übung, sonst ärgerst du dich nachher schwarz mit sparkle.
Ich würde mal bei einer Autolackiererei nachfragen. Vielleicht macht dir das da jemand für kleines Geld.
Freund von mir hat sich da eine Strat mit irisierendem Lack bearbeiten lassen. Die wechselt die Farbe, je nachdem aus welcher Richtung du draufschaust.
Die hatten von dem Lack noch ne kleine Menge übrig und haben dem das für 2 Kisten Bier gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh ... auf dem Bild schaut es so aus, als könnte es auch ein Überzug sein. ... Daher auch die recht grobe Struktur ...

full





Da ist auf dem Bild (2) irgendwie ein Spalt zwischen PickGuard und Body ... (und bei Lack würde es mich wundern, warum der Headstock nicht auch gemacht wurde).

Auf Bild (1) ist die untere Korpus-Kante (Zarge) irgendwie glatt - sieht zumindest so aus ...

Gruß
Martin
 
guter Punkt, könnte eine Folie sein, die waren mal ne Zelt lang hip.
 
Strat ist allerdings für Folien von Haus aus eher schwierig ...sieht man ja an den ganzen Bezugsversuchen in den deutschen 60ern ... die platzen fast alle an den Kanten irgendwann auf, weil sich die Folie temperaturabhängig verändert, offenbar meistens schrumpft.
Klira  b red glitter 1963.jpg


Tele-Type geht da wesentlich einfacher...
Hohner Pearl 90s.jpg


und: die Italiener hatten das offenbar besser und haltbarer drauf, trainiert durch Akkordeonbezüge ...
EKO 700 Reissue 2011.jpg


Vielleicht sowas umnähen:
Bildschirmfoto 2023-08-02 um 13.35.49.png
oder als "Kleid" https://www.stoff4you.de/Stoffe/Pai...6bB18XghgfM7iBkbSK6nRfthUTISVcVxoCn-YQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmc

die von @hack_meck gezeigten sind mit Leder überzogen, in das die Muster eingeprägt sind.

Ich weiß aber nicht, was der Lederüberzug mit Glitterlack zu tun hat?
 
Ich weiß aber nicht, was der Lederüberzug mit Glitterlack zu tun hat?

Es sieht für mich halt so aus, als könnte es auch ein Überzug sein. Also könnte man auch in die Richtung suchen.

Als Lack ist es mir eigentlich zu onduliert … normal wäre da glatter Klarlack drüber.

Leider sind die Bilder zu klein um mal ordentlich rein zu Zoomen.

Gruß
Martin
 
Nope, das ist eine Lackierung. Sieht aus wie ein Sparkle mit Black Metallic und großen Flakes oder wahlweise wie das Black Graphite auf einer Suhr.


Und zwar wie bekomme ich den Sparkle Stil von der Gitarre auf den Bildern hin?
Mit einem Rattle-Can-Job eher weniger gut, es sei denn, du bist ein sehr erfahrener "Heim"-Lackierer, was ich Deiner Fragestellung nach jedoch ausschließe. Insofern wäre meine Antwort: Bei einem Gitarrenbauer Deines Vertrauens - eventuell wenn Du einen Kumpel hast, der Autolackierer ist und entsprechend Zugang sowie Bock auf den Job hat. Ist ein bisschen was aufwändiger zu Lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mal bei einer Jamsession eine Gitarristen getroffen, der seine Strat foliert hat
So eine Art von Autofolie die teilweise heiß gemacht werden kann um über die Ecken zu bekleben
Ich habe mir seine Gitarre genau angeguckt, es gab keine Kanten und keine sichtbaren Überlappungen
Einfach seht gut beklebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klar, wenn das mit Autos geht warum nicht mit Gitarren ...
Leder ist noch mal ne andere Sache für sich, brachte mich nur auf die Option mit der Folie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben