Wie kann es ein Blockflötenthread auf die Startseite schaffen?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
@Martin Hofmann

nu hat ja nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Blockflötenthread auf die Startseite geschafft :). Herzlichen Glückwunsch auch von mir an @Ralinem.

Mich interessiert, wie es ein Thread schaffen kann, da drauf zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass diese Frage noch mehrere interessiert.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Die Frage gebe ich mal weiter an @Martin Hofmann, von ihm bekam ich die Nachricht:

Martin Hofmann schrieb auch: Schönes Thema - ist jetzt auf der Startseite
...und im Thread:
Da wir Musiker-Board und nicht Gitarren-Board heißen, dürfen es gern häufiger Beiträge auf die Startseite schaffen! Richtig ist, dass das MB eine Mehrheit an Gitarristen beherbergt. Wenn es aber geeignete Blasinstrumenten-Themen gibt, sind wir für Tipps immer empfänglich :)

Neben meinen Bildern und Schilderungen war es auch das Interesse von Euch Blockflötisten und anderen Bläsern, die sich den Thread anschauten und am Thread beteiligten.
 
Ich bin zwar nicht der Martin, denke mir aber, dass das der Vielfalt des Boards "geschuldet" ist. Außerdem finde ich es gut, dass nicht wieder nur Gitarristen bedient werden. Tatsächlich soll es ja Musiker geben, die Blasinstrumente spielen, andere, die auf Dingen rumklopfen, auch wenn es nur gebogene Metallstäbe sind. Mit anderen Worten, eine solche Vielfalt finde ich sehr ansprechend und horizonterweiternd. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine bescheidene Meinung dazu: Der Thread war einfach ansprechend. Gut gegliedert, mit Fotos, man konnte gut die Entscheidungsfindung nachvollziehen. Sogar ich habe also mal reingesehen, obwohl ich zugeben muss, dass mich Flöten eigentlich nicht interessieren. Ich habe in der Grundschule zwar mal Block- und auch noch Altflöte gespielt, aber seitdem nicht mehr. Aber nachdem ich den Thread auf der Startseite gesehen habe, habe ich auch mal reingeguckt und ich muss wirklich sagen: War interessant.

Edit und Ergänzung: Ich würde mir ähnliche Threads über meinetwegen Geigen oder Hörner oder Schlagzeuge, also Instrumente, die ich persönlich auch nicht spiele und deswegen nicht in meinem primären Fokus liegen, auch angucken. Man lernt darüber ja auch über andere Instrumente und Musiker. Worauf wird geachtet? Was ist wichtig für das Instrument? Bringt einem eben auch andere Musikinstrumente etwas näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nachdem ich den Thread auf der Startseite gesehen habe, habe ich auch mal reingeguckt und ich muss wirklich sagen: War interessant.
Das freut mich doch, da hat sich die Mühe gelohnt.
Sogar ich habe also mal reingesehen, obwohl ich zugeben muss, dass mich Flöten eigentlich nicht interessieren. Ich habe in der Grundschule zwar mal Block- und auch noch Altflöte gespielt, aber seitdem nicht mehr.
Die Blockflöte wird vielfach verkannt. Oder ist mit negativen Erfahrungen der Kindheit verknüpft.

Aber es geht auch anders, siehe hier:
Mit wilden Blockflötenklängen ins neue Jahr :)
 
Hallo,

mein Doras-Blockflötenfragen-Thread kam damals auf die erste Seite, weil er soviele Beiträge und Klicks hatte. Im Moment schreibe ich da nur nicht mehr, um das ein wenig ruhen zu lassen. Ich mag den Thread aber weiterhin sehr und glaube auch, dass er weiterhin viele Klicks und Antworten hätte, sobald ich ihn wieder mehr aufleben lasse.

Viele Grüße,

Blockflöten-Dora!



P.S.: Altflöte ist übrigens auch Blockflöte! :m_flute:


P.P.S.: Im Moment ist im Blockflötenbereich echt viel los. Ich denke, da ist Einiges dabei, was interessant sein könnte, manches vielleicht sogar auch für andere Flötenspieler, also außerhalb des Blocks... .
 
Was findet ihr denn so toll daran, wenn ein Thread auf Seite eins angepinnt ist? :weird:
 
P.S.: Altflöte ist übrigens auch Blockflöte! :m_flute:
Hast recht. Ich meinte natürlich Sopranflöte.

Die Blockflöte wird vielfach verkannt. Oder ist mit negativen Erfahrungen der Kindheit verknüpft.
Ich fand diesen Artikel mal ganz witzig: http://www.sueddeutsche.de/leben/ab...ument-geliebte-gehasste-blockfloete-1.1847512
Bei uns war es damals ab einem bestimmten Alter einfach wahnsinnig uncool, weiter Blockflöte zu spielen. Entweder, man hat sich ein anderes Instrument gesucht oder man hat ganz aufgehört. Die, die weiter gemacht haben, waren Muttis Liebling - ganz schlimm. Ab einem gewissen Alter setzt man sich natürlich auf sowas, aber da war ich dann zum Beispiel mit meinem neuen Instrument zufrieden und hatte weder Lust noch Zeit, was anderes dazu zu nehmen.
 
Manchmal sagen einem das auch die Erwachsenen. Meiner Dozentin hat mal ein Vater gesagt, dass seine Tochter doch langsam ein richtiges Instrument spielen soll... .
 
... den sozialen Druck habe ich auch mitbekommen. Aus Trotz bin ich aber erstmal bei der Blockflöte geblieben - habe sie dann durch E-Gitarre abgelöst (auch kein "richtiges" = Orchesterinstrument). Inzwiscehn bin inzwischen, nach 20 Jahren Pausen, wieder fröhlich beim Flöten und entdecke die Renaissance und Ensemblemusik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: inhaltsleerer Post
Sozialer Druck entsteht durch öffentliche Meinung und öffentliche Meinung wird zu einem nicht unerheblichen Teil durch Medien verschiedener Form beeinflusst. Wer möchte, dass bestimmte Sichtweisen, Einschätzungen etc. bekannt werden, muss Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Die auf die Startseite des Musikerboards verlinkten Threads sind auch eine Form von Öffentlichkeitsarbeit, mit denen Leute wie Skald, die normalerweise nie in das Bläserforum gucken, genau dort hin gelockt werden. Das Musikforum ist auch in Facebook zu finden. Wer die Seite abonniert hat, bekommt mit, wenn ein neuer Beitrag auf die Startseite gesetzt wurde. So besteht die Chance, dass der Beitrag in den Social-Media "geliked" und "geteilt" wird und er auf diese Weise "da draußen" mal mehr mal weniger "die Runde" macht. Aus diesem Grunde nehme ich an, dass @Martin Hofmann solche Threads aussucht, die in irgendeiner Weise für das Board ein gutes "Aushängeschild" sind. Je unterhaltsamer, fundierter und attraktiver die Beiträge geschrieben und gestaltet sind, um so besser. Das ist für mehrere Seiten gut. Wir finden Gleichgesinnte, das Board neue Mitglieder und die Sponsoren den ein oder anderen Kunden. So etwas nennt man dann wohl Win-Win oder so ähnlich.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Martin Hofmann

nu hat ja nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Blockflötenthread auf die Startseite geschafft :). Herzlichen Glückwunsch auch von mir an @Ralinem.

Mich interessiert, wie es ein Thread schaffen kann, da drauf zu kommen. Könnte mir vorstellen, dass diese Frage noch mehrere interessiert.

Viele Grüße
Musicanne
Hallo Musicanne,

grundsätzlich möchte das Musiker-Board interessante Themen für Musiker promoten.

Die Frage, was interessant ist, lässt sich nicht immer objektiv beantworten. Außerdem haben wir festgestellt, dass zu viele neue Themen auf der Startseite verhindern, dass gute Themen einen echten Focus erhalten. Es ist daher nicht so einfach, allen Themen und Threadstellern gerecht zu werden.

Im Moment sind wir der Auffassung, dass ein guter Mix die richtige Lösung darstellt. Von einigen Themen gibt es ein Überangebot (etwa E-Gitarren- und Metal-Themen), andere Themen kratzen oft nur die Oberfläche und eigenen sich deswegen nicht, um eine größere Menge von Leuten zu interessieren.

Grundsätzlich sind wir offen für entsprechende Anregungen! Bisher haben wir jedenfalls wenig Probleme, geeignete Themen aufzuspüren. Das Board quillt über von verblüffenden Berichten, Tests, Diskussionen und Vorstellungen, die es verdienen, einer größeren Öffentlichkeit gezeigt zu werden - daran arbeiten wir auch 2016! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben