Blockflötenunterricht?

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit, ob ich mir nicht doch mal einige Stunden Blockflötenunterricht leiste (neben Klavierunterricht). Frag mich nur, wie komm ich an einen Lehrer für Einzelunterricht und wieviel darf der so kosten? Dies hängt natürlich von ab: wie lange die Unterrichtsdauer ist und ob ausgebildeter (Blockflöten)Lehrer oder Student. Worauf sollte ich achten?

Wenn ich ca 15-20 Minuten spiele, hört sich die Flöte teilweise etwas heiser an oder kommt gar kein Ton mehr, wenn ich dann am Mundstück das Wasser raussauge geht's für kurze Zeit gut, wenn's dann wieder komisch anhört, hör ich dann doch auf. Macht es dann schon Sinn Unterricht zu nehmen? Wann ist die Flöte eingespielt? Wie merke ich das?

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Wenn ich ca 15-20 Minuten spiele, hört sich die Flöte teilweise etwas heiser an oder kommt gar kein Ton mehr, wenn ich dann am Mundstück das Wasser raussauge geht's für kurze Zeit gut, wenn's dann wieder komisch anhört, hör ich dann doch auf. Macht es dann schon Sinn Unterricht zu nehmen? Wann ist die Flöte eingespielt? Wie merke ich das?

Eingespielt ist die Flöte, wenn Du länger damit spielen kannst. Ich würd gleich beim ersten Mal aufhören, wenn sie heiser ist. Unterricht kann dann trotzdem schon sinnvoll sein; Du spielst ja nicht die ganze Unterrrichtsstunde am Stück. Evlt nimmst halt am Anfang erstmal nur 30 min.
Warum nicht Unterricht nehmen, wenn Du Dich damit wohler fühlst? Was Blockflöten-Stunden kosten, weiss ich ned. Ich würd es erstmal an der örtlichen Musikschule versuchen, oder im Musikgeschäft fragen, ob die Lehrer wissen.
 
Hab da was gefunden und mich angemeldet.

Höre nu auch auf, wenn sie anfängt heiser zu werden. Nur bei dieser schwülen Luft ist es heute z.B. schon nach 10 min. gewesen :(.

Viele Grüße
Musicanne
 
Bei Blockflöte gibt es leider viele selbsernannte "Lehrer" weil das Instrument oft unterschätzt wird.
Am besten, du gehst in eine Musikschule und suchst nach einem studierten Blockflötenlehrer! Nur dann kommst du wirklich weiter und ...
Zur heißeren Flöte: vor dem Üben den Flötenkopf immer gut anwärmen dann bildet sich nicht so leicht Kondenzwasser im Windkanal...
Ist deine Flöte noch neu? Dann hat sie noch Garantie und du kannst sie einschicken, damit der Block nachgearbeitet werden kann...
Es gibt auch Antikondenzwasser, welches man vor dem Spielen in den Windkanal träufelt - anschließen gut auspusten...
Gute Flötenmarken mit sehr guter Beschreibung zum Einspielen: Moeck, Küng, Huber, Mollenhauer...
Leider gibt es auch sehr schlechte, billige Flöten zu kaufen, die klingen dann von Anfang an "heißer"..
 
Hallo flautina,

habe bisher 5 x 30min Unterricht bei einem studierten Blockflötenlehrer. Habe noch einmal, dann ist der Workshop zuende. Werde aber wohl weitermachen, denn die Motivation ist z. Zt. in Sachen Blockflöte ist wesentlich höher als beim Klavier.

Meine Flöte ist von Moeck (Modell: Rottenburgh).

Viele Grüße
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben