wie kann ich 2x 8ohm anstecken am verstärker?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,
habe ein top mit 4 ohm, 1x8 oder 2x16ohm, sowie 1x16 ohm ausgang. jetzt habe ich 2 celestion v 30 speakers mit jeweils 8 ohm - wo kann ich die anstecken am top? und wie stecke ich eine 4x12 box an?
und macht es einen unterschied ob ich die 2x8ohm boxen seriell oder paralell verbunden habe?
thx!
 
Eigenschaft
 
Hi Veeti,
sind das 2 getrennte 1x12"-Boxen mit jeweils 8 Ohm oder wie meinst Du das ?
Die 4x12" steckst Du da rein wo esvon der auf der Box angegebenen Ohmzahl passt.
Hat die Box 4 Ohm in den 4 Ohm-Eingang am Amp,
bei 8 Ohm an der Box in den Input mit 8 Ohm vom Amp und bei 16 Ohm läufts genauso.
Ich wüsste jetzt nicht wie du die Boxen untereinander verschalten kannst,
wenn die Boxen nicht dafür ausgelegt sind.
Wenn die ne Through-Buchse, also eine Durchschleif-Möglichkeit haben, dann müsste das gehen.
Wenn ich mich richtig erinner, dann ergibt parallel zB.: 2 x 8 Ohm = Gesamtimpedanz 4 Ohm,
also die Hälfte der Impedanz einer einzelnen Box.
Betreibt man das seriell, dann müsste sich die Impedanz folgendermassen ergeben: 2 x 8 Ohm = 16 Ohm.

Du kannst die V 30 Speaker (wenn du wirklich die einzelnenSpeaker und nicht eine Box mit 2 V30 meinst) einfach
parallel schalten, dann ist die Gesamtimpedanz 4 Ohm, schaltest du sie seriell, dann wäre die Gesamtimpedanz 16 Ohm.
gruss
slowhand
 
Welche Impedanz hat deine 4x12er?
 
danke für die infos aber ich habe EINE BOX WO 2 SPEAKER DRINNEN SIND 2x12 V30 mit jeweils 8 ohm - was nun?
thx!
 
Dann müsste ja auch auf der Box eine Impedanz-Angabe stehen. Je nach Verdrahtung (seriell oder parallel) sind das dann 4 oder 16 Ohm (siehe Post von slowhand666).
 
danke für die infos aber ich habe EINE BOX WO 2 SPEAKER DRINNEN SIND 2x12 V30 mit jeweils 8 ohm - was nun?
thx!

Hättest du das mal gleich deutlich geschrieben (ohne Großbuchstaben)...

Wenn kein Schild mit der angegebenen Impedanz drauf ist, musst du wohl reinschauen, wie die Lautsprecher verkabelt sind.

Bei TubeTown findest du einen Leitfaden, wo Schaltungsbeispiele aufgeführt sind (Link unter "Dokumentation"):
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c158_TTC-Lautsprecherboxen.html

wie bereits geantwortet... je nach Verschaltung hat die Box 4 oder 16 Ohm...
 
auf der box steht gar nichts, aber ich weiß weil die speaker noch recht neu sind das jeweils (celestion) 8 ohm haben!

ich schick euch mal ein foto vielleicht könnt ihr mir sagen ob das paralell oder seriell ist?
momentan hab ich die box auf 1x8ohm hängen und das dürfte dann ganz falsch sein =þ

bin gespannt ob der sound dann anders klingt wenn die box an den richtigen ohm anschluss hängt...!?



sorry ich dachte es wäre klar zum lesen...
hab ein foto rangehängt!
 

Anhänge

  • box.jpg
    box.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 644
Die sind parallel verkabelt. Also musst du sie an den 4 Ohm Anschluss deines Amps anschliessen. Ich glaube allerdings nicht, dass sich der Sound großartig ändert, wenn du den Anschluss am Amp änderst. Was für einen Amp hast du?
 
und was bringt es mir jetzt ob sie parallel mit 4 ohm oder seriel mit 16 ohm verkabelt sind? wäre irgendwas besser oder stärker?
h&k triamp mkII
 
Besser oder nicht entscheidet dein Ohr. Grundsätzlich ist die parallele Verkablung sicherer: geht bei der seriellen Verkabelung eines der Lautsprecher-Chassis kaputt, sieht dein Verstärker keine Last mehr, was potenziell zu Schäden führen kann. Das Problem hast du bei einer parallelen Verkabelung nicht!

Von daher würde ich die Verkabelung so lassen, wie sie ist.
 
ja aber wozu gibt 4 ohm 8 ohm und 16 ohm speakers?? zb von meinen v 30 hätte es auch 16 ohm speakers gegeben...

ok lass ich so und stecks gleich auf 4 ohm um ;)
 
und was bringt es mir jetzt ob sie parallel mit 4 ohm oder seriel mit 16 ohm verkabelt sind? wäre irgendwas besser oder stärker?
h&k triamp mkII

eine 16 Ohm Box lässt sich mit einer weiteren 16 Ohm Box gemeinsam an deinen Amp am 8 Ohm Ausgang anschliessen ;)

Bei 4 Ohm ist das nicht

Der Theorie nach: Je höher die Impedanz desto sauberer sollte es klingen, wie gesagt Theorie und Ohmsches Gesetz
 
Ich habe mal hier gelesen, dass Verstärker Fehlanpassungen, was die Impedanz angeht u. U. nicht so gerne haben... ist also wohl ganz allg. weniger eine Frage von besserer oder schlechterer Klang... ;)

Wobei die Auswirkung je nach Verstärker mehr oder weniger gravierend sein kann. (Bei Transistorverstärkern macht es z. B. in der Regel nichts, solange die vorgeschriebene Mindestimpedanz nicht unterschritten wird. Allerdings wird die größte Leistung bei der vorgeschriebenen Mindestimpedanz erbracht. Liest man auch manchmal in den Produktbeschreibungen wie z. B. hier: Maximum power on the JazzAmpTM 10-Plus ER is 160 watts at 4 ohms (this requires an extension cabinet). As shipped with a single 8 ohm speaker it delivers 120 watts. Bei Röhrenverstärkern dagegen kann eine Fehlanpassung (sowohl nach oben oder unten) aber auch zu Beschädigungen führen.)
 
und weil ich gerade darüber nachdenke mir 2 thiele boxen zuzulegen, sprich 1x12 würfel + 1x12 würfel wo ich dann in den erste 8ohm box gehen würde und von der dann weiter in die 2te 8ohm box - müsste ich dann das ganze auch wieder bei 4 ohm anschliessen oder wäre das was anderes?
 
und weil ich gerade darüber nachdenke mir 2 thiele boxen zuzulegen, sprich 1x12 würfel + 1x12 würfel wo ich dann in den erste 8ohm box gehen würde und von der dann weiter in die 2te 8ohm box - müsste ich dann das ganze auch wieder bei 4 ohm anschliessen oder wäre das was anderes?
Das ist ja schon ein bisschen mühselig mit dir - liest du eigentlich, was die Leute dir antworten? Wenn du hier nach oben scrollst, findest du doch schon die Antworten, z.B.:

Bei TubeTown findest du einen Leitfaden, wo Schaltungsbeispiele aufgeführt sind (Link unter "Dokumentation"):
http://www.tube-town.net/ttstore/ind...cherboxen.html

wie bereits geantwortet... je nach Verschaltung hat die Box 4 oder 16 Ohm...
Da ist dann auch schon mal Eigeninitiative und Recherche gefragt.

Übrigens ist das ganz nett gemeint, also fühl' dich nicht persönlich angegriffen :)

Edit: und ganz oben ist noch der gepinnte Thread "Wichtige Themen", der verweist u.a. hierhin: Grundwissen Boxenverkabelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weil ich gerade darüber nachdenke mir 2 thiele boxen zuzulegen, sprich 1x12 würfel + 1x12 würfel wo ich dann in den erste 8ohm box gehen würde und von der dann weiter in die 2te 8ohm box - müsste ich dann das ganze auch wieder bei 4 ohm anschliessen oder wäre das was anderes?

Schreib doch Bitte das nächste mal sowas gleich in den Eingangsbeitrag

grüße und tschüss :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben