verkabelungsproblem beim H&K Triamp MK1

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Hi,
ich hab mir neulich den oben genannten Amp zugelegt. allerdings gebraucht und somit ohne bedienungsanleitung oder handbuch.:mad:
nun hab ich eine 8 Ohm box. am verstärker gibt es allerdings 4 ausgänge, die nicht einzeln beschriftet sind.
Es gibt 2 Spalten, mit je 2 ausgängen. in der 1. Spalte steht über den beiden Ausgängen:
1x4Ohm und dann unter einer Linie
2x8Ohm.
in der 2. spalte sind 3 Zeilen. von oben nach unten steht da:
1x8 Ohm
2x16 Ohm
1x16 Ohm.
Jetzt stellte sich mir die Frage, wo schließ ich die Box an ohne sie kaputt zu machen.
Könnt ihr mir die lösung sagen?
Greetz:)
 
Eigenschaft
 
hi

"8-16 OHM SPEAKER BUCHSEN: Parallel geschaltetes
Buchsenpaar zum Anschluß von Lautsprecherboxen, deren
Gesamtimpedanz zwischen 8 Ohm und 16 Ohm liegt.

4 OHM SPEAKER BUCHSEN:
Parallel geschaltetes Buchsenpaar zum Anschluß von
Lautsprecherboxen, mit einer Gesamtimpedanz von 4 Ohm"

das heißt du musst die box an einer der buchsen in der 2. spalte anschließen.
Hier nachzulesen:
http://media.musicalplanet.com/pdf/HUK023.PDF

mfg
 
Kann ich also eine von den beiden nehmen oder nur eine bestimmte. ich verstehs nämlich nicht richtig :D
aber naja.... bis jetzt hab ich immer in der 1. spalte angeschlossen. da gings komischerweise auch.
aber wahr halt auch nich sehr laut. kann sein, dass der amp das noch verkraftet hat.
Danke für die Antwort!
Gruß
 
eine 8 Ohm box schließt du einfach an eine beliebige buchse der 2. spalte an. ich nehme der einfachheit halber immer die erste, das passt aber auch bei den anderen...

in der ersten spalte hast du eine fehlanpassung, die dem amp aber "noch" nicht schadet. natürlich sollte man sowas vermeiden, besonders auf dauer vermeiden. du hast ja nun die korrekte verkabelung genannt bekommen, viel spaß mit dem amp! :great:
 
Okey.... gut?=) Vielen Dank.
Sollte das im Idealfall klanglich was ausmachen?
LG
 
naja klanglich haste länger was davon ;)
fehlanpassungen schaden dem amp und er kann dadurch kaputt gehen,
dann ist nix mehr mit klanglich :D
wenn du ne 16 Ohm-Box anschließt (natürlich an den entsprechenden anschluß) werden alle wicklungen des ausgangsübertragers beansprucht und der sound soll besser sein.
wohlgemerkt soll, ich habs ausprobiert und keinen merklichen unterschied festgestellt. im bandkontext geht das auf jeden fall sowas von unter....
aber es gibt ja leute, die hören auch das gras wachsen ;)
 
Jo.... gut danke. Ihr habt mir sehr geholfen und meinen Klang verbessert^^
bzw. erhalten:D
Thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben