Wie kann ich 3 aktive Boxen an Mischpult anschließen?

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
Hallo,

Ich hätte da eine kurze Anfängerfrage: Ich habe mir ein "Soundcraft MFXI 20" zugelegt. Das hat 2 XLR-Ausgänge (R-Mix und L-Mix) für die PA Boxen. Außerdem habe ich 2 aktive Hoch/Mitteltöner und 1 aktive Tieftöner Box. Alle Boxen haben sowohl einen XLR-In als auch einen XLR-Out. Meine Frage nun: Wie verbinde ich die 3 Boxen am besten mit dem Mixer? Bzw. wie muss ich die Boxen untereinander verbinden?
 
Eigenschaft
 
Einfachste amtliche Lösung wäre, wenn der Subwoofer eine interne stereo-Aktivweiche besässe... also um welche Box(en) geht's konkret?


domg
 
Einfachste amtliche Lösung wäre, wenn der Subwoofer eine interne stereo-Aktivweiche besässe... also um welche Box(en) geht's konkret?


domg

Das kann ich so nicht beantworten. Die Boxen sind schon recht alt. Es handelt sich um "Solton S12/200A". Keine Ahnung, ob der Subwoofer sowas hat.

Ich habe folgendes ausprobiert, vielleicht hilft dir das: Ich habe einen Mix-Out des Mischpults mit dem Subwoofer verbunden, dann weiter zum ersten Hochtöner und von diesem weiter zum zweiten. Ergebnis: Alles klingt extrem dumpf und bassig (so als ob der Subwoofer nur das Basssignal weitergeben würde). Vocals hört man so gut wie gar nicht.

Zur Veranschaulichung des Singalverlaufs: Mixer-Out --> Subwoofer --> Hochtöner 1 --> Hochtöner 2
 
Ähm... leider kenne ich die Anlage (speziell den Sub) nicht, aber die Solton s12 sind doch keine Aktivboxen, oder? Subwoofer ohne Weiche würde mir noch einleuchten, aber line-Out mit Tiefpass wäre schon exotisch...

Fotos von den Anschlußpanels der Boxen wären fein.


Die Tops laufen alleine am Pult angeschlossen aber problemlos, oder? Im Zweifelsfall wäre die Anschaffung einer externen Aktivweiche bzw. eines Controllers der geeignete Weg, um die Frequenztrennung Sub/Tops zu realisieren.


domg
 
Die Soltons müssten passiv sein. Vielleicht habe die 'n XLR-Boxen-Anschluss?

Wenn Du mit Deiner Verkabelung etwas gehört hast, dann muss der Sub aktiv sein. Dumpf klang das, weil überhaupt kein Signal aus den Tops heraus kam.
 
Ähm... leider kenne ich die Anlage (speziell den Sub) nicht, aber die Solton s12 sind doch keine Aktivboxen, oder? Subwoofer ohne Weiche würde mir noch einleuchten, aber line-Out mit Tiefpass wäre schon exotisch...Fotos von den Anschlußpanels der Boxen wären fein.Die Tops laufen alleine am Pult angeschlossen aber problemlos, oder? Im Zweifelsfall wäre die Anschaffung einer externen Aktivweiche bzw. eines Controllers der geeignete Weg, um die Frequenztrennung Sub/Tops zu realisieren.domg
Doch es sind Aktivboxen (jede Box hat einen eigenen Stromstecker). Das mit dem Line-Out mit Tiefpass habe ich ja nicht behauptet, aber so klingt es hald. Wie kann man die Boxen ansonsten untereinander verbinden?
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 806
Also laut Foto wäre der XLR-Ausgang einfach das durchgeschleifte Eingangssignal und selbiges sollte keinen Tiefpass durchlaufen haben und damit nicht dumpf sein. "Sollte" deshalb, weil man bei - vermutlich gebraucht erworbenem - älteren Material nicht ausschliessen kann, daß da jemand dran rumgebastelt hat. Auch gab's bei der Firma Solton immer mal Phasen extremen Sparzwangs und da begegnen einem auch gerne mal spartanisch beschriftete Anschlußpanels... ;-)

Frage also: Klingen die Tops alleine betrieben nicht dumpf? Falls nein, ok, falls ja, liegt der Fehler eher an einem Defekt im Hochtonzweig, denn am Sub. Sofern die Tops auch einen parallelen Ausgang besitzen, kannst du ja vom Mischer auch in ein Top und von dort weiter zum Sub gehen.

Die Verkabelung müsste eigentlich so aussehen:

Mischer l+r in aktive Frequenzweiche bzw. Controller. Von dort Hochpass-Signal l+r an je ein Topteil, Monosumme tiefpassgefiltert an den Subwoofer. Ohne Aktivweiche kann man das Signal nur durchschleifen, bekommt damit unschönen Parallelbetrieb von Tops und Sub Mangels Weichenfunktion und hat im Sub nur eine Seite des Stereosignals Mangels Monosummierung.


domg
 
Gehen wir einmal davon aus, dass die Boxen in Ordnung sind. (Mit dem alten Mischpult hat es auch funktioniert)

Ich habe folgende (ebenfalls etwas ältere) Frequenzweiche: https://www.thomann.de/at/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Diese hat einen Input 1 und einen Input 2 (welcher ist für links und rechts?). Ich habe nun einfach mal mittels zweier XLR Kabel die "Mix-Outs L/R" des Mischpults mit den Inputs der Weiche verbunden. Die Weiche hat hinten 2 High-Outs und 2 Low-Outs. D.h. ich habe dann die Hochtöner an die beiden High-Outs angeschlossen und den Subwoofer an einen Low-Out. Zum Testen habe ich dann einen MP3 Player (ans MP) angeschlossen und einen Song abgespielt, allerdings gab es diesmal so gut wie keine Bässe, obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig verbunden habe. Wo liegt hier der Fehler?

Zur anderen Variante (ohne FQ-Weiche): Macht es einen Unterschied, ob das Signal vom MP zuerst zum Hochtöner und von dessen Output zum Subwoofer verläuft oder umgekehrt? (denn in der Reihenfolge Mixer - Sub - Top hätte ich es schon versucht, allerdings, wie gesagt, klang alles extrem dumpf und bassig)
 
Gehen wir einmal davon aus, dass die Boxen in Ordnung sind. (Mit dem alten Mischpult hat es auch funktioniert)

Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, einfach mal die beiden Tops alleine ans Pult zu hängen. Alle Möglichkeiten erwägen - auch wenn's sowas unwahrscheinliches ist, wie ein Defekt am neuen Pult...


Ich habe folgende (ebenfalls etwas ältere) Frequenzweiche: https://www.thomann.de/at/behringer_cx2310_super-x_pro.htm

Diese hat einen Input 1 und einen Input 2 (welcher ist für links und rechts?). Ich habe nun einfach mal mittels zweier XLR Kabel die "Mix-Outs L/R" des Mischpults mit den Inputs der Weiche verbunden. Die Weiche hat hinten 2 High-Outs und 2 Low-Outs. D.h. ich habe dann die Hochtöner an die beiden High-Outs angeschlossen und den Subwoofer an einen Low-Out. Zum Testen habe ich dann einen MP3 Player (ans MP) angeschlossen und einen Song abgespielt, allerdings gab es diesmal so gut wie keine Bässe, obwohl ich meiner Meinung nach alles richtig verbunden habe. Wo liegt hier der Fehler?

Einstellungsfehler mal aussen vor lassend hat man bei dieser Variante natürlich nur eine Seite des Stereosignals für den Bass. Da fehlen also von Haus aus schon mal 6dB Pegel. Du müsstest den Mono Sub Out für den Aktivbass verwenden und dessen Trennfrequenz auf dieselbe Frequenz einstellen, bei der l-r- die Tops getrennt werden. Low-Out bleiben unbelegt.

Zur anderen Variante (ohne FQ-Weiche): Macht es einen Unterschied, ob das Signal vom MP zuerst zum Hochtöner und von dessen Output zum Subwoofer verläuft oder umgekehrt? (denn in der Reihenfolge Mixer - Sub - Top hätte ich es schon versucht, allerdings, wie gesagt, klang alles extrem dumpf und bassig)

Da alle Boxen einen parallelen link-out haben (sollten) ist die Reihenfolge der Verkabelung irrelevant. Bloß bringt es Dir nichts, erst in ein Top und dann zum Sub zu gehen, weil die Boxen dann weiterhin parallel laufen und der Sub nur eine Seite des Stereosignals bekommt. Wenn Du die Weiche also eh schon besitzt, dann verwende sie doch! Und klingel mal Deine ganzen XLR-Kabel durch, denn "keine Höhen da" oder "kein Bass da" klingt sehr nach Phasendreher. Du verwendest schon XLR-Mikrofonstrippen und keine Lautsprecherkabel, oder? Nut zur Sicherheit... Hüstel... ;-)


domg
 
Ja natürlich, ich verwende normale XLR-Kabel. Es funktioniert mittlerweile auch alles soweit. Von den Mixer Outs in die Fq-Weiche Inputs und dann zu den entsprechenden Boxen. Was mir allerdings noch immer unklar ist: An der Fq-Weiche sind alle Ein- und Ausgänge nur mit "1" und "2" beschriftet, warum nicht mit "R" und "L", denn woher weiß man dann, welches Signal zur rechten und welches zur linken Box geht?
 
... denn woher weiß man dann, welches Signal zur rechten und welches zur linken Box geht?

Die CX 2310 kann in 2 unterschiedlichen Betriebsarten laufen.
- 2 Wege Stereo
- 3 Wege Mono
Hätte man die Belegung für 2 Wege Stereo korrekt mit L und R beschriftet, dann wäre das für 3 Wege Mono doch reichlich verwirrend gewesen.

Deshalb hat man L und R weggelassen. Die Aufteilung der XLR In und Out in 2 Blöcken ist aber doch eigentlich übersichtlich genug.

In der Mitte liegt die Subwoofer Out Buchse, die Mono beschaltet ist, also die Basssignale von L und R zusammenfasst.
Links und rechts von dieser Subwoofer Out Buchse hast du dann ja Input (XLR f) und 2 x Output (High und Low, jeweils als XLR m). Gehst du jetzt von Pult mit dem L Out in eine dieser Inputs dann liegt das dazu gehörige aufgetrennte Low- und High-Signal an den benachbarten Buchsen an. Ob du nun mit L aus dem Pult in den linken oder den rechten Eingang gehst, beeindruckt die Weiche nicht.

Die Bedienelemente an der Front sind jeweils "vor" den Anschlüssen der Rückseite. Als "Gedankenstütze" kannst du dir ja ggf. die "1" und "2" der Front auf die Rückseite übertragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben