Effekt-Loop "ferngesteuert"

  • Ersteller tapir-sc
  • Erstellt am
T
tapir-sc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.12
Registriert
05.01.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

mein Problem: ich habe zwei betagte Effekte, auf die ich aus verschiedenen Gründen nicht verzichten will (alte Electro-Harmonix-Kisten), die ich aber jetzt über Looper anschliessen will (ein Effekt zwischen Gitarre und Amp, einer zwischen Vor- und Endstufe meines Amps).
Nun gibts ja Teie wie den TOADWORKS TRUE-BYPASS u. v. m.

Das hat aber zur Folge, dass ich noch mehr Teile vor mir auf dem Boden habe und auch, dass das Signal teilweise lange Kabel-Strecken zurücklegt. Daher wäre das hier für mich ideal (die Effekte stehen beim Amp, werden über Looper angeschlossen und der Looper wird einfach über einen billiten Fußschalter ferngesteuert):
http://www.nobels.com/oman/loop-master_bedienungsanleitung.pdf

Allein, das gibts wohl nicht (mehr).

Weiss jemand Alternativen?

Danke!

Claus
 
Eigenschaft
 
zum beispiel das grx4, custom audio 4x4, rocktron patchmate...im prinzip gibt es zahllose (schau mal hier im faq unter midi switcher / router nach und du wirst eine menge finden). soll es sonst noch etwas können?
 
Der Vermona LoopJack ist für zwei Pedale etwas überdimensioniert, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert:
http://www.vermona.com/index.php?de_lj

Du würdest halt zusätzlich noch einen MIDI Controller brauchen, könntest aber die Effekte samt Looper separat beim Amp aufbewahren. Es geht damit auch einen Effekt in den Effekt-Loop und den anderen vor den Amp zu schalten. (Das geht übrigens auch mit dem von tobias empfohlenen GRX4).
 
ich hatte ein sehr ähnliches problem. die lösung (für mich) ist der lehle d.loop, der hat 2 loops und einen (zuschaltbaren) buffer. er lässt sich midi (pc und cc) steuern und hat eine hervorragende "soundqualität". einfach mal bei herrn lehle vorbeischauen.

hier mein d.loop mit angeschlossenen effekten, die effekte sind mit möglichst kurzen kabeln am d.loop angeschlossen, der wiederum hängt mit kurzen kabeln im efx-loop. hab mir einfach ein brett zwischen amp und box gelegt, dass ich mein efx-board immer schön nah' beim efx-loop hab.
valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das GRX4 kommt dem was ich suche schon sehr nahe (Lehle-Teile sind schon was tolles, aber da ich 2 unabhängige Loops brauche, wäre ich bei einem Lehle dual und noch einem Little => Platz und €…)

Was mich aber bei der Midi-Lösung stört (bzw. ich schlicht nicht richtig weiss):
ich will jeden Effekt einzeln über einen Fußschalter wie gehabt steuern können: Phaser ein/aus, Booster ein/aus etc.; ich möchte nicht 'PC1=Phaser ein und Booster aus', 'PC2=Phaser aus und Gitarre auf Tuner statt auf Amp', ...
Also nicht das moderne 'nächster Song(teil) => Sound abrufen' sondern "einfach" jeden Effekt einzeln remote bedienen.
Wird das mit Midi (praxistauglich) gehen?

Danke!

Claus
PS: bisher keine Antwort von der Nobels-Website (gibts den Laden überhaupt noch?)
 
Was mich aber bei der Midi-Lösung stört (bzw. ich schlicht nicht richtig weiss):
ich will jeden Effekt einzeln über einen Fußschalter wie gehabt steuern können: Phaser ein/aus, Booster ein/aus etc.; ich möchte nicht PC1=Phaser ein und Booster aus, PC2= Phase aus und Gitarre auf Tuner statt auch Amp, ...
Also nicht das Moderne "nächster Song/teil)" => Sound abrufen sondern "einfach" jeden Effekt einzeln remote bedienen.
Wird das mit Midi gehen?

Das kannst du machen. Sowohl der GRX-4 als auch der Loop Jack können per MIDI Control Change als auch per Program Change gesteuert werden.
Program Change wäre dabei das was du nicht willst, d.h. du speicherst im Gerät ein Preset (z.B. Loop1 aktiv, Loop2 inaktiv) und rufst es mit der Fußleiste auf.
Per Control Change kannst du wiederum jeden Loop einzeln schalten. Je nachdem wie mächtig die MIDI-Fußleiste ist kannst du sowohl komplette Presets aufrufen (die dann in der Fußleiste gespeichert sind) und/oder die Effekte einzeln schalten.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich :)
 
vielen dank mr_chrome! das vermona kann sogar meinen Amp-Kanal schalten - sehr schön
 
Gig rig Remote loopy geht auch

Gruß
 
wie geil is das denn...genau das habe ich gesucht...das vermona hat mir zwar gefallen, aber mit dem loopy-2 komme ich günstiger weg und bekomme genau was ich wollte.
danke an alle forumianer

tapir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben