Wie kann ich meine Bandkollegen zum Proben animieren?

  • Ersteller Gast 22974
  • Erstellt am
G
Gast 22974
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.15
Registriert
03.08.14
Beiträge
122
Kekse
45
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Bandkollegen. WIr sind alle noch Schüler (9./10. Klasse), die eine hälfte der Band (Bass, Gitarre+Gesang) geht auf ein Gymnasium ohne dies ernst zu nehmen. DIe andere Hälfte (Gitarre, SChlagzeug) , wozu meine wenigkeit gehört, auf eine Mittelschule. Nun hat das neue SChuljahr begonnen und auf einmal klappt es mit den Proben nicht mehr.

Bis zum Ende der Ferien haben wir einmal wöchentlich ne Bandprobe gehabt, wo meistens alle da waren (wenn mal einer nen termin hatte, dann hat er halt gefehlt). In den Ferien habe ich meinen Bandkollegen öfters mal erklärt, dass sie mir am ersten SChultag per Mail oder sonst wo schreiben sollen, an welchen Tagen sie Zeit zum proben hätten (DIe ganze Planung ist bei mir hängen geblieben, womit ich kein Problem habe). Da die Band bislang allen viel SPaß gemacht hat, denke ich auch, dass alle weiterhin proben wollten.

Doch seit über einer Woche haben die beiden Gymnasiasten den Kontakt zum Rest der Band abgebrochen. Die gehen nicht an ihre Telefone, schauen in ihren Nachrichten nicht nach oder antworten einfach nicht. Ich kann verstehen, dass das neue Schuljahr vielleicht erst einmal stressig ist, aber die hätten mir doch wenigstens mal kurz schreiben können, dass sie keine Zeit haben.

Nun weiß cih nicht, ob ich was falsches gesagt/geschrieben habe oder aus welchem Grund sich die beiden nicht mehr bei uns melden.

Was würdet ihr machen, um wieder regelmäßig proben zu können?
 
Eigenschaft
 
Was würdet ihr machen, um wieder regelmäßig proben zu können?
Eine neue Band suchen. Ich als alter Mann darf dir sagen, dass, wenn jemand so abgeschottet "verschwindet", derjenige mit mir nichts mehr zu tun haben will (aus welchen Gründen auch immer). Die Zeichen sind deutlich. Und solchen Leuten laufe ich auch nicht nach wie ein Hundewelpe, das ist unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mehr kannst du denke ich im Moment nicht tun, wenn du alle Kommunikationskanäle abgeklappert hast. Das vierte Mitglied meldet sich aber noch? Dann könnt ihr doch erstmal zu zweit weiter machen und wenn nichts mehr kommt neue Leue dazu suchen.
 
Hi und danke für die Antworten

@Dumbledore :
Du meinst also, dass ich eine Band, die jahrelang hoch gearbeitet habe und mit der es bis vor einer Woche noch super funktioiert hat, einfach so aufgeben? Ich kann mir das einfach nicht so recht vor stellen.

@clercq :
ja, den Drummer sehe ich regelmäßig, aber auch er meldet sich nicht über andere Wege. Aber der hat zumindest zugesagt, wieder weiter proben zu wollen.
 
Bis zum Ende der Ferien haben wir einmal wöchentlich ne Bandprobe gehabt, wo meistens alle da waren (wenn mal einer nen termin hatte, dann hat er halt gefehlt).

Und was war davor? Wie regelmäßig habt ihr da geprobt?

Doch seit über einer Woche haben die beiden Gymnasiasten den Kontakt zum Rest der Band abgebrochen.

Eine Woche ist mMn noch ein "vertretbarer" Zeitrahmen. Da kann schonmal was hinten runter fallen, ohne dass das bedeutet, dass man das Interesse verloren hat.

Zu der Frage
Wie kann ich meine Bandkollegen zum Proben animieren?
fällt mir nur eins ein: Garnicht. Da bin ich ein Stück weit bei Dumbledore. Wenn die Leute nicht von selbst kommen wirst Du es nicht schaffen sie dahin zu bringen, zumindest nicht ohne Frust und Stress. Das klingt zwar ziemlich pessimistisch, aber ist einfach meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst also, dass ich eine Band, die jahrelang hoch gearbeitet habe und mit der es bis vor einer Woche noch super funktioiert hat, einfach so aufgeben? Ich kann mir das einfach nicht so recht vor stellen.
Jahrelang hoch gearbeitet? Ihr seid in der 9./10. Klasse, wie lange spielt ihr denn schon zusammen?

Ich bin mal so frei, an dieser Stelle auf den "Bandkiller"-Thread zu verweisen: Hier kann man schön nachlesen, was bei übermäßig unterschiedlichen Motivationslagen hilft - nämlich nichts. Aber nicht verzweifeln, es ist doch erst ein paar Tage her, dass die Kollegen sich gemeldet haben! Kann es sein, dass du zu den im erwähnten Thread benannten "Übermotivierten" gehörst? ;)

Warte noch ein bisschen, besuch' nach einer weiteren Woche die Bandkollegen im Zweifelsfall persönlich an deren Schule oder zuhause und sprich mit ihnen ab, ob und wie's weitergehen soll. Wenn du nämlich tatsächlich der Übermotivierte bist - oder auch nur der am stärksten Motivierte von allen -, solltest du entweder deine Erwartungen zurückschrauben oder dir neue Leute suchen.

Liebe Grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was war davor? Wie regelmäßig habt ihr da geprobt?

Seitdem wir zu viert sind (also ein Jahr) haben wir regelmäßig geprobt. Einmal ist es wegen einem wichtigen Termin der beiden Gymnasiasten ausgefallen. Vorher war es in unregelmäßigen Absteänden, aber einmal im Monat.

Eine Woche ist mMn noch ein "vertretbarer" Zeitrahmen. Da kann schonmal was hinten runter fallen, ohne dass das bedeutet, dass man das Interesse verloren hat.

Zu der Frage fällt mir nur eins ein: Garnicht. Da bin ich ein Stück weit bei Dumbledore. Wenn die Leute nicht von selbst kommen wirst Du es nicht schaffen sie dahin zu bringen, zumindest nicht ohne Frust und Stress. Das klingt zwar ziemlich pessimistisch, aber ist einfach meine Erfahrung.

Sorry, falls ich eine bescheuerte Frage gestellt habe. Nur ist das in meiner aktuellen Situation noch das Letzte was ich gebraucht habe.

EDIT:

WIr sind eben schon ein paar Jahre dabei unseren Musikstil zu entwickeln und vor allem sind wir Freunde, weswegen ich besonders daran interessiert bin, die Band weiter zu führen.
Und übermotiviert bin ich auch nicht: Eine Zeit lang hats auch zu viert geklappt - da war alles in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, falls ich eine bescheuerte Frage gestellt habe.

Ich hab nicht gesagt, dass die Frage bescheuert sei, sondern sie lediglich aus meiner Sicht beantwortet. Ich habe selber über einen Zeitraum von 6-7 Jahren eine "Idee" verfolgt und massenhaft Besetzungswechsel durchgehabt. Es ist leider einfach so: Wer motiviert ist kommt zur Probe, wer nicht bleibt fern. Wenn jemand keinen Bock hat zu Proben bringt alle Mühe nix ihn dazu zu bewegen. Wenn er sich aufrafft und dann unmotiviert im Proberaum rumlümmelt ist auch nix gewonnen.
Bei Dir ist das jetzt eine Woche her. Zwei Leute haben vielleicht grad andere Sachen im Kopf, mMn kein Grund nervös zu werden. Ich jedenfalls würde einfach nochmal abwarten.
Vielleicht kommt aber irgendwann der Punkt wo man sich fragen muss wie, wo und mit wem es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, falls ich eine bescheuerte Frage gestellt habe. Nur ist das in meiner aktuellen Situation noch das Letzte was ich gebraucht habe.
Was erwartest du? Dass wildfremde Menschen hier deine persönlichen Probleme ernsthaft zu lösen im Stande sind?

WIr sind eben schon ein paar Jahre dabei unseren Musikstil zu entwickeln und vor allem sind wir Freunde, weswegen ich besonders daran interessiert bin, die Band weiter zu führen.
Freunde?
Leute die mich z.B. derartig auflaufen lassen obwohl sie wissen müssen dass mir die Band und die Proben wichtig sind, dürften sich nicht meine Freunde nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also einmal im Monat ist für mich noch nicht regelmäßig, da sollte eine Woche ja kein Problem darstellen. Wenn sich meine Freunde allerdings nicht ans Telefon bewegen oder auf andere Kontaktaufnahmen reagieren wollen, wäre ich schon besorgt, ob das mit der Band noch was wird.

Ich kenne so einen Fall aus meiner Sicht: Im zarten Alter von 16 Jahren war ich auch in einer Band, als plötzlich die Übungstermine immer spärlicher wurden. Irgendwann fand ich dann heraus, dass sie schon noch geübt hatten, allerdings ohne mich. Klassisches Kommunikatinsproblem, niemand hatte den Mumm, mir zu sagen, dass ich nicht mehr dabei bin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich dem an, dass eine Woche zu früh ist um sich schon Gedanken zu machen. Ich habe den Eindruck, dass manche Leute nun mal nicht dazu imstande sind nur einmal kurz einen Pieps zu machen, dass man die versuchte Kontaktaufnahme registriert hat und sich später zurückmeldet. Wart nochmal ne Woche und wenn da immer noch kein Mucks kommt, dann war das wohl die wortlose Kündigung. Kommt häufig vor, gerade bei "Freunden", weil sie keine Eier in der Hose haben die unangenehme Wahrheit (wie z.B. keine Lust) zu sagen und lieber eine Vermeidungstaktik bevorzugen.
Ansonsten kannst du dich auch fragen, was denn tatsächlich die Motivation ist sich zum proben zu treffen. Habt ihr denn überhaupt ein gemeinsames Ziel und vor allem auch ein konkretes, kurzfristig erreichbares Ziel? Nur zum so mit Freunden treffen und rumjammen hätt ich persönlich auch keinen Bock dafür jede Woche nen Abend zu opfern. Nimmt euch was vor, für nen bestimmten Anlass (Geburtstagsparty, etc.) nen Song schreiben und aufführen oder aufnehmen, einen Gig spielen, ein Demotape aufnehmen, uswusf. Auf jeden Fall etwas, das einem das Gefühl gibt, ja die Probe brauch und will ich jetzt! Und das noch mit Kumpels, dann ist das auch noch mit Spaß verbunden. Denk mal drüber nach.
 
Ich hatte auch mal sowas ähnliches. Ich war konsequent und hab die Band dann geschmissen. Da war das Geschrei dann riesengroß und man hat mich als "Deserteur" bezeichnet.
Danach hatte ich auch relativ schnell ne neue Band mit der es wesentlich besser funktioniert hat.
Mein Credo seit dem: Nicht immer so lange verharren, sondern auch mal Konsequenzen ziehen. Denn nur so kommt man voran.
 
Ich bin da ganz beim Dumbledore.
Hab ich zu oft erlebt um diesbezuglich noch Hoffnungen zu haben. Drum bin ich auch mittlerweile sehr flott beim Leute rausschmeissen oder selbst gehen.

Ihr seid halt in der klassischen Kumpelband Situation, da faellt es schwer klare Worte zu finden. Man will ja keinen kränken. Von daher is schon klar, dass du nochmal das Gespräch suchst. Wenn mir einer 1 Woche nicht ans Telefon geht, fliegt er aus meinem Handyspeicher und bei nicht gespeicherten nummern geh ich nicht ran. Innerhalb einer Woche kann man doch bitte ans Telefon gehen. So stressig kanns garnicht sein.

Sollten die Herrschaften tatsaechlich nicht sonderlich motiviert sein, dann kann man das mit 1x pro Monat zum Spass Lärm machen so weiterfuehren. Willst du auf Dauer mehr, dann wars das. Kurz vorm Gig brennen dann wieder alle fuer die Sache, danach wirds dafuer umso schlimmer. Das fand ich am anstregendsten ueberhaupt.
Motivieren kannst du also einen Musiker eventuell kurzfristig. Auf Dauer wird das aber eine Frustpartie.

cu
martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mich entschuldigen, dass ich weiter oben etwas ausfällig geworden bin. Und mir ist grade ein Fehler meinerseits aufgefallen:

Seitdem wir zu viert sind (also ein Jahr) haben wir regelmäßig geprobt. Einmal ist es wegen einem wichtigen Termin der beiden Gymnasiasten ausgefallen. Vorher war es in unregelmäßigen Absteänden, aber einmal im Monat.

Ich meinte mit dem blau geschriebenen, dass wir einmal wöchentlich zwei stunden geprobt haben. Mit dem grün geschriebenen meinte ich die zeit, bevor wir zu viert waren. Das habe ich beim erstellen des Beitrags vergeigt. Sorry

Vielen Dank, dass ihr mir die AUgen dafür geöffnet habt, dass ich total übermotiviert bin. Das liegt vor allem daran, dass ich keine anderen Hobbys habe, außer Musik zu machen.:gruebel: Daran sollte ich schnell etwas ändern.

Dennoch ist derzeitig immer noch anhaltenden Stille zwischen Mittelschule und Gymnasium. Aber ich warte das noch ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, dass ihr mir die AUgen dafür geöffnet habt, dass ich total übermotiviert bin. Das liegt vor allem daran, dass ich keine anderen Hobbys habe, außer Musik zu machen.:gruebel: Daran sollte ich schnell etwas ändern.

Kampfsport ist ein tolles Zweithobby, kann ich nur empfehlen! :) Super zum Abreagieren und fit werden.

Noch eine Idee von mir: Wenn du deine bisherige Band weiterführen möchtest, und sich derzeit nichts tut: Such dir doch als kleines Nebenprojekt eine zweite Band, mit der du ein wenig Krach machen kannst. Und warte einfach so lange ab, was sich mit der anderen Band tut. Ich würde das so allerdings auch frühzeitig den anderen Kommunizieren, nicht das die Jungs auf einmal denken, du hättest keine Lust mehr auf die Band.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es hat sich aufgelöst. :D Ich weiß, aber die folgende Geschichte hat sich wirklich so zugetragen:

Unser SChlagzeuger hat vor zwei Wochen bekannt gegeben, nach Ende seiner SChulzeit die Band zu verlassen, da er in insgesamt vier Bands tätig ist und nicht mehr alle weiter führen kann. Da wir für ihn nur eine Nebenband sind (was nicht heißt, dass er sie nicht ernst nimmt), will er unsere neben einer weiteren Band aufgeben. Allerdings ist er so cool drauf, dass er uns noch einen Ersatzdrummer für danach suchen will und bis Sommer 2016 (Abschluss für ihn) weiter macht.
Allerdings hat er Letzteres den beiden Gymnasiasten nicht gesagt, die daraufhin dachten, dass es ohne den so wie so vorbei ist. Für die beiden (Gesang, GItarre + Bass) war die Band sozusagen wie Aufgelöst, weswegen die eingeschnappt waren. Unser Drummer hat mir dann erzählt, dass die das vielleicht in den falschen Hals bekommen haben.
Wir haben dann gestern ein neues Konzert angeboten bekommen, weswegen ich die anderen diesbezüglich kontaktiert habe. Dabei haben wir das dann geklärt. Proben finden wieder regelmäßig statt und in nächster Zeit stehen fünf Konzerte an. :cool::D:great:
 
Nicht böse sein, aber ich bezweifle das eine Schülerband in dem Alter noch 1,5Jahre besteht. Nach dem Schulabschluss halten die wenigsten Freundschaften, geschweige denn ne Band. auch verändern sich Menschen, gerade in dem Alter. Meine letzte Band hat sich formiert da gingen 3 noch aufs Gynasium und haben ihr Abi gemacht. Kaum war das durch hatten einige das Interesse an der Band verloren oder hatten Ausbildung und Studium war sie zu sehr gefordert hat*. Und menschlich werden viele anders und ich bin ganz ehrlich. Bis auf drei Personen würde ich mit keinem meiner neun Ex-Bandkollegen nochmal Musik machen, die haben sich zu sehr verändert bzw. haben einfach verkackt.

*war bei allen die Begründung. Lustig, wir anderen haben das immer unter einen Hut bringen können.

@Topic
Motivation kann man nicht beibringen. Wer die nicht hat kann gehen. Außer es gerade ne Zeit wo persönliche Probelme sind, aber das ist es in dem Alter kaum. Band ist wie Arbeit, wer das nicht versteht hat in einer Band nichts verloren.
 
das kann ja von mir aus alles sein, aber bis dahin kann man ja noch weiter machen. oder hast du da einen EInwand?
 
Das mag vielleicht alles stimmen mit der begrenzten Lebensdauer einer Band in dem Alter, DerAlucard, aber das ist noch lange kein Grund erst mit >30 Jahren eine Band zu haben, wenn man sich häuslich niedergelassen hat. Und selbst dann kann es in der heutigen Zeit einen jobmäßig wegziehen. Ich schätze auch, dass die meisten Bands, die während der Schulzeit entstehen auch keine nachhaltigen professionellen Ambitionen haben. Von daher ist das auch völlig okay. Man muss halt nur wissen, dass man da nicht zu hohe Ansprüche an den Tag legen kann und damit rechnen muss, dass Bandmitglieder nicht auf Dauer bleiben und die Band sich schnell auflösen kann. Ich jedenfalls hatte trotzdem während meiner Schul- und Studienzeit meine Bands. Aus den Bands ist natürlich nichts geworden, aber niemand hat sich darüber geärgert und die Zeit mag ich auch nicht missen. Aber auf etwas Zuverlässigkeit kann man trotzdem bestehen. Wie soll das denn sonst in anderen Bereichen des Lebens funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben