wie kann ich zu samples live spielen?

D
dasdo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.07
Registriert
24.07.06
Beiträge
3
Kekse
0
hallo!

kann mir jemand tipps geben, wie ich zu samples live spielen kann? habe am pc lange samples für songs komponiert. nun wollen wir mit der band zu diesen hintergrundsounds spielen. wie können wir das umsetzen? über einen pc? was gibt es für möglichkeiten? habe einen roland sampling pad spd-s. da kann ich die samples importieren. nur leider kann der spd-s glaube ich keinen synchronen click abspielen???... habe zumindest nach langer studie der bedienungsanleitung nichts gefunden.

freue mich über nachrichten
dorette
 
Eigenschaft
 
Das SPD-S kann das wohl tatsächlich nicht, soll wohl aber mit einer neuern Softwareversion dann irgendwann mal gehen.

Eine Möglichkeit wäre einen Klick zu nehmen der genau das Tempo des Samples hat und den per Kopfhörer + Sample dem Drummer aufs Ohr zu geben
 
Wie wärs mit der Möglichkeit, das man das Sample in eine Stereodatei verpackt, und dabei das selber komponierte auf den linken Kanal legt, und auf den rechten Kanal die Klickspur für den Drummer?
Sollte doch eigentlich gehen, wenn nicht dann korrigiert mich.
 
ja aber wie kriegt man das sample und den click synchron? so ungefähr reicht ja nicht...
 
indem du einfach irgend ein percussion-instrument, zB ne snare, dazuprogrammierst.
dieses packst du in den rechten kanal und den rest in den linken. oder halt umgekehrt.
 
Genau diese Methode haben wir nach Ausstieg der Keyboarderin mal probiert. An sich gut und wahrscheinlcih würden wir es heute standardmäßig so machen, wenn wir etwas bessere Technik gehabt hätten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben