wie kann ich zu samples live spielen?

von dasdo, 24.07.06.

  1. dasdo

    dasdo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    13.09.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #1
    hallo!

    kann mir jemand tipps geben, wie ich zu samples live spielen kann? habe am pc lange samples für songs komponiert. nun wollen wir mit der band zu diesen hintergrundsounds spielen. wie können wir das umsetzen? über einen pc? was gibt es für möglichkeiten? habe einen roland sampling pad spd-s. da kann ich die samples importieren. nur leider kann der spd-s glaube ich keinen synchronen click abspielen???... habe zumindest nach langer studie der bedienungsanleitung nichts gefunden.

    freue mich über nachrichten
    dorette
     
  2. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    383
    Kekse:
    14.712
    Erstellt: 24.07.06   #2
    Das SPD-S kann das wohl tatsächlich nicht, soll wohl aber mit einer neuern Softwareversion dann irgendwann mal gehen.

    Eine Möglichkeit wäre einen Klick zu nehmen der genau das Tempo des Samples hat und den per Kopfhörer + Sample dem Drummer aufs Ohr zu geben
     
  3. Sir_Johan

    Sir_Johan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 24.07.06   #3
    Wie wärs mit der Möglichkeit, das man das Sample in eine Stereodatei verpackt, und dabei das selber komponierte auf den linken Kanal legt, und auf den rechten Kanal die Klickspur für den Drummer?
    Sollte doch eigentlich gehen, wenn nicht dann korrigiert mich.
     
  4. dasdo

    dasdo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.06
    Zuletzt hier:
    13.09.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.07.06   #4
    ja aber wie kriegt man das sample und den click synchron? so ungefähr reicht ja nicht...
     
  5. InfiniteDarkness

    InfiniteDarkness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    27.04.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Gevelsberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 25.07.06   #5
    indem du einfach irgend ein percussion-instrument, zB ne snare, dazuprogrammierst.
    dieses packst du in den rechten kanal und den rest in den linken. oder halt umgekehrt.
     
  6. therealpaddy

    therealpaddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.05
    Zuletzt hier:
    9.09.16
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    588
    Erstellt: 25.07.06   #6
    Genau diese Methode haben wir nach Ausstieg der Keyboarderin mal probiert. An sich gut und wahrscheinlcih würden wir es heute standardmäßig so machen, wenn wir etwas bessere Technik gehabt hätten.
     
Die Seite wird geladen...