Anfänger - will (rock) stimme bekommen :D

von FulaniTo, 01.12.04.

  1. FulaniTo

    FulaniTo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.04
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.04   #1
    Hi also :D :rock:
    ich habe meiner meinung nach eine recht gute stimme. nur leider habe ich kein plan vom singen. und wenn ich mal irgend welche rock songs (linkin park, limp bizkit etc. ) nach singe komme ich schnell aus der puste, kann die töne nicht so lang halten etc.
    naja und ich will also meine stimme trainen.
    erstmals will ich überhaupt "singen lernen" und naja dann mehr in die richtung rock gehen, da ich glaube gleich mit rock anfangen, bevor man gar nicht wircklich singen kann, wäre nicht so vorteilhaft :D ( vielleicht irre ich mich auch, aber ich denke ne trainierte stimme is bestimmt besser )
    und ich will halt diesen ganzen atem techniken lernen und so :p
    :confused: :confused: :confused:
    und jetzt.... könnt ihr mir da weiterhelfen ?
    vielleicht links posten, über ähnliche themen?
    oder links von seiten posten, wo es um das ganze hier geht ?
    oder selber n paar tipps geben, wie ich das ganze angehen kann?

    ach ja noch ne frage was ist mit diesem forum hier -> https://www.musiker-board.de/vb/archive/index.php/f-25.html
    ist das einfach das alte forum ? oder gibt es das irgendwie noch :D
     
  2. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 01.12.04   #2
    Also grad beim singen lernen kann man so viel falsch machen, dass ich dir eigentlich nur nen professionellen Gesangsunterricht empfelhlen kann. Mit nem Buch kommst du imho nicht wirklich weiter.

    cu Direwolf
     
  3. FulaniTo

    FulaniTo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.04
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.12.04   #3
    ach quatsch :D
    ich will ja nicht gleich in einer oper mitsingen.
    sondern einfach n bisschen ahnung vom singen bekommen.
     
  4. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 02.12.04   #4
    So als erstes der Hinweis auf die Suchfunktion hier im Forum. Gib mal z.B. Gesangstechnik ein.

    Ein bisschen Ahnung ist so eine Sache. Natuerlich kannst du dir in einem Buch erstmal theoretisches Wissen aneigenen aber ich tendiere auch zu einem Gesangslehrer. In einem Buch ist schnell was falsch verstanden und sich eine falsche Technik abzugewoehnen ist sehr schwer.
     
  5. crashonline

    crashonline Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    14.11.14
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    100
    Erstellt: 02.12.04   #5
    singen ist gefühl

    das kann man nich in regeln zusammenfassen!

    das kommt oder es kommt nicht.

    oder glaubt ihr, dass jack white (white stripes) gesangsunterricht hatte?
    kommt sowie drauf an, was man als schön empfindet udn das weißt nur du.

    also probier einfach.
     
  6. GoTo

    GoTo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    13.06.07
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 02.12.04   #6
    naja...

    sicherlich, gibt es leute, die eine gute Stimme haben und dazu noch sehr gut singen können. Nur muss man sagen, dass es einfach zwei unterschiedliche Dinge sind. Erstens bin ich mir sicher, dass Jack White Gesangsunterricht hatte oder hat genau wie z.B. Britney Spears auch ;) (muss ja nicht immer was bringen). Zweitens wird es wohl niemanden (vielleicht mal einen) geben, der alle atemtechniken von sich aus kennt.
    Es ist zwar richtig, dass singen gefühl ist und viel mit dir selbst zu tun hat, aber was hilft dir das richtige Feeling wenn du keinen Ton triffst, oder nur 2 min singen kannst.
    Wenn du wirklich keinen Gesangslehrer willst solltest du dich oft selbst aufnehmen und dir deine Stimme anhören. Am besten bei Songs die du kennst und vergleichen kannst. Wenn sich alles soweit "ok" anhört besteht bei vielen "Anfängern" die Gefahr, dass sie unter dem Ton bleiben.
    Hört man dann meißtens daran, dass sich irgendwas komisch anhört ;).
    Wenn das passiert kannst du versuchen die Töne von oben herab zu singen. Hört sich ein bisschen blöd an, aber wenn du dir das vorstellst ist es auch einfacher höhere Töne zu treffen und deine stimme klingt kräftiger. Probiers mal aus, ist ein bisschen Einstellungssache.
    Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du wirklich mal in einer band gut singen willst empfehle ich dir Gesangsunterricht zu nehmen (hat auch nichts mit Opern zu tun ;) ). Er dient eigentlich nur dazu dich weiter zu entwickeln und nicht dir zu zeigen wo das C ist und auch nicht wie man eine minute einen Ton hält ohne zu atmen :)

    MfG

    GoTo
     
  7. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 03.12.04   #7
    Nicht wirklich. Natuerlich gehoert Gefuehl dazu aber selbst ein Joe Cocker weiss wie er atmen muss und die Toene ansetzt das sie auch klingen.
    Du kannst dir auch selbst Klavier beibringen aber ohne die richtige Technik wirst du eben irgendwann mal stehen bleiben. Es gehoert beim Singen wie ueberall eine Grundlage dazu auf die man aufbauen kann.
    Es ist ein trugschluss das die ganzen Schreihaelse nicht wissen wie man richtig singt. Gutes aktuelles Beispiel ist Killswitch Engage ( schreibt man hoffentlich so ). Der Typ bruellt sich die Stimem aus dem Leib aber kann eben auch ganz normal und melodisch singen und sowas ist nur mit der richtigen Gesangstechnik zu machen.

    Wenn man als Vorbild natuerlich Campino hat und auch so enden will dann einfach mal drauflos singen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping