Wie Klebstoff von Gaffatape entfernen?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Wie bekommt man den Klebstoff von Gaffatape von Parkett- und Laminatfussböden wieder ab? Die üblichen Hausmittelchen haben nicht geholfen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mit Äthanol und Isopropanol, gibt es beides in der Apotheke oder Drogerie, gute Erfahrungen gemacht, hängt aber ggf. auch von der Marke des Tapes ab. Bei Laminat aufpassen, die obere Schicht ist sehr dünn, mechanisch durch ist durch, bei Parkett kann man nachlackieren
 
Tipp von einem Malermeister,
Bei Parkett muss damit gerechnet werden das ich mit Lösungsmittel die Versiegelung anlöse.
Bei Laminat gibt es hier keine Probleme, wenn Du dir nicht sicher bist gibt es eine universelle Möglichkeit, nimm etwas Öl, Baby oder Lebensmittel, geb es auf die Reste drauf lass es einwirken, ca 1—2 Std kann auch länger dauern bis Tage, hängt davon ab welches Tape und wie alt sind die Klebereste?

Bitte ohne Garantie, da ich den Untergrund nicht selber beurteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Beta New
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es wieder gut weggehen soll, verwende ich entsprechendes Tape (nicht zuletzt deswegen, weil damit auch mein Material nicht so verklebt). Und da bleibt der Kleber in der Regel auch am Tape und nicht am Material haften (ich hatte den Titel zunächst falsch gelesen und mir vorgestellt, wie man den Kleber vom Tape wegbekommt ... :engel:)

Spaß beiseite. Klebereste gehen mit Waschbenzin ganz prima weg. Aber ACHTUNG - auch Farben und Lacke!
Bei Parkett wäre ich da vorsichtig und würde ebenfalls die Babyöl - oder Sonnenblumenöl - Variante verwenden und nachher mit viel Spüli alles ablösen.
 
Hallo,

...gutes Gaffa, das wäre auch mein erster Ansatz, da löst sich der Kleber nicht ab. Achtung, auch bei vermeintlichen Top-Marken kann man schon mal reinfallen - habe mir mal ein schwarz-gelbes Warnband von Tesa gekauft und dachte, auf dier sicheren Seite zu sein. Beim Abziehen (Kirche, gottseidank gefliest...) hatte ich dann nur noch den durchsichtigen Träger in den Fingern, das schwarz-gelb klebte auf Boden und Kabeln. Einzige Hilfe: Waschbenzin. Wie Chris aber schon schreibt, Vorsicht mit Lacken und Holz...

Viele Grüße
Klaus
 
Meine Vorschreiber haben im Grunde alles erwähnt...

Bei Parkett (wenn es denn mal dumm gelaufen ist...
HAUT...

Mit den Fingern kann man Gaffa-Kleberückstände weg rubbeln...
Die Hornhaut rubbelt den Kleber weg, schont aber weitgehend das Parkett...
Danach sind die Fingerspitzen durch, aber auch die Rückstände weg...

VIELLEICHT hilft ein minimal angefeuchtetes Mikrofasertuch...
Das wirkt ähnlich wie Hornhaut. Ist relativ schonend und greift zumindest nicht "tiefere Schichten" an, da das Mikrofasertuch nicht eindringt.
Kleberückstände bleiben am Tuch hängen (daher Stelle des Tuches wechseln).

Schnell geht es auch mit Mikrofasertuch nicht, ist aber sicherer als Chemikalien...
 
Wen ich eine Parkettboden vor mir habe, vielleicht noch in einem eher betagten Gebäude, käme ich nie und nimmer auf die Idee da ein Gaffa-Tape zu verwenden Wenn ich Kabel auf einem Parkettboden so befestigen will dass niemand stolpern kann oder ähnliches verwende ich entweder Gummimatten oder noch besser Teppichläufer. Allein der Gedanke dass da dem Boden etwas passiert gruselt mir. Oder klebt ihr mit Gaffa auch das Mikrokabel auf ein klassisches Streichinstrument? IIIIIIhhhhhhh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben